Hier meine Überlegung zum Kauf kontra Leasing.
Akku ist wohl kein Problem, denn der Akku sollte 3000 Ladezyklen halten. Das sind ca. 3.000 * 300km Reichweite = 900.000km a' 10.000km a' = 90 Jahre? Also was solls!
Weshalb ich für Leasing bin ist leicht erklärt.
Technische Entwicklung:!
Akku, egal welche Technologie sich auch am Ende durchsetzt, werden billiger, leichter, kleiner und die Kapazität wird sich mit der Lebensdauer auch noch verbessern.
Und zwar sehr schnell. Toyota, Catl, BYD und andere, arbeiten mit deutlichen (nachweisbaren) Erfolgen an der Technik.
E-Motore machen auch noch interessante Entwicklungsschübe. Da tut sich was!
Bin schon gespannt was die nächsten 4 jahre auf den Markt kommt. (Deutsche Unternehmen fallen mir zu den Thema keine ein. Außer einige "start-up's"??)
Nicht außer Acht lassen kann man meiner Meinung nach, daß die nächsten 3-4 Jahre viele, auch kleinere Modelle, auf den Markt kommen werden.
Die dann evtl. sogar besser zu unseren Bedarf passen.
Ergänzung am Tag drauf:
Lithium Akku's altern chemisch. soll heißen, dass die 3000 Ladezyklen letztlich wohl keine Rolle spielen werden!
(Danke Ulf für Deinen Kommentar)
Ab welchen % Satz Verschlechterung der Kapazität greift denn die MG Garantie?
Meinen Smartphone Akku tausche ich schon wenn das Gerät keinen Tag mehr durchhält, oder wenn der Akku bei 25% plötzlich aufgibt.
"Ich bleibe dabei. Es wird sich noch viel tun!"
Tom Bötticher wiederspricht dem auch nicht. Und Ulf, von einem Superakku hab ich nicht gesprochen.
Gruß
chris