MG ZS EV: Schotte wird von seinem Elektroauto "entführt" - Golem.de

• Ja bei einem fabrikneuen Auto darf sowas nicht passieren. Ich hoffe es noch zu erfahren was da war, wenn nichtmal die Bremsen funktioniert haben ist das schon mehr als böse. Der hatte ja quasi noch Glück, dass er irgendwo auf Landstraße unterwegs war. Wenn sowas in dicht besiedelten Bereichen passiert...

MG4 Standard - Medal Silver - MY23

Einmal editiert, zuletzt von PeBe ()

• der MG4 läßt sich aber während der Fahrt zu die Schaltung auf N zu schalten, hilft wohl nicht immer weiter aber das Auto sollte ausrollen, wenn die Software da noch mitspielt

Das wird aber auch über ein Modul gesteuert und ist nichts mechanisches. Also bringt das bei einem Totalversagen des Systems vermutlich gar nicht

• Theoretisch gibt es auch eine Parkbremse - ich habe sie nicht selbst ausprobiert, aber wenn man sie lange hochhält, sollte die Notbremse ausgelöst werden.

Da die Handbremse aber auch elektronisch gesteuert wird, vermute ich, dass sie auch nicht funktioniert, wenn das ganze System verrückt geworden ist...

MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

• Ja: ohne jede "analoge Reißleine" werde ich mich im MG4 nicht mehr so selbstkontrolliert-sicher führen wie in meinem Handschalter-Verbrenner. Denn selbst wenn da das Motorsteuergerät völlig ausflippen sollte und nur noch Vollgas kennt, könnte ich versuchen, den Motor durch eine Vollbremsung abzuwürgen. Oder einfach auskuppeln, auch auf die Gefahr hin daß der Motor sich danach dank Überdrehzahl zerlegt.

Sowas geht beim MG4 alles nicht mehr (verläßlich), weil ja AFAIK auch die Bremsen vollständig digital kontrolliert werden X(

Da könnte vlt. ein Notschalter (der den Strom für den HV-Schütz abschaltet) in Reichweite des Fahrers und Beifahrers helfen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Es ist schon seltsam, wenn das Strompedal "klemmt", die Hydraulische Bremse versagt, die mechanische Parkbremse versagt und dann auch noch die Fahrstufe N blockiert ist.
    Ein wenig viele Zufälle auf einmal.

MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

OPEL Corsa-electric