Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • einphasig mit 32A zu laden und zu messen ob die Ladeverluste kleiner sind als 3-phasig mit 16A.

    Das läßt sich auch berechnen:

    Wenn man immer 500 Watt Bordverlusten annimmt, ergäbe das 1-phasige Laden mit 32A: 230 x 32 - 500 = 6,68kW - so wie es auch beim Standard in der Broschüre steht.

    3-phasig mit 16A ergibt 230 x 16 x 3 -500 = 10,54 kW ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Grade habe ich zufällig einen Link zu einer speziellen Schuko- Ladesteckdose – 3,7kW gefunden. Bezüglich geringerer Wärme- / Hitzeentwicklung als bei normalen Schukodosen gibt es dort keinerlei Hinweis. Sondern den findet man erst hier:

    Zitat

    Oberflächenbehandelte Metallkontakte zur Verbesserung der Leitfähigkeit

    Was die Referenz sein soll, gegenüber der es eine Verbesserung der Leitfähigkeit geben soll (z.B. dreckige oxidierte 50 Jahre alte Dosenkontakte?), bleibt wie so oft in Werbungen unerwähnt; von elektrischen Vergleichwerten (z.B. der Übergangswiderstand zwischen Dosenkontakt der "Ladesteckdose" und eingestecktem Steckerpin gegenüber einer üblichen Baumarkt-Schukodose) ganz zu schweigen.


    Der Preis der "Ladesteckdose" von 115€ incl. deutscher MWSt ...

    Ladeschukodose_Legrand.JPG

    ... ist dagegen im Vergleich zu Baumarktsteckdosen für ~ 5€ wirklich "top".

    Hier nochmal ein Link mit praktischen Erfahrungen, was letztere tatsächlich aushalten können, wenn die Kontakte nicht deutlich verdreckt oder oxidiert sind.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Genau die habe ich installiert und nochmals extra abgesichert. Wir laden zu Hause ausschließlich damit.

  • Womit habt ihr die extra abgesichert ?

    Doch nicht mit 16 A oder ?

    Weil dann müsste ja vom Sicherungskasten bis zum Automaten ( je nach Leitungslänge ) MINDESTENS 2,5mm² liegen, das dann mit 20 A abgesichert wäre.

    Ansonsten macht die zusätzliche Sicherung keinen Sinn...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hier nochmal ein Link mit praktischen Erfahrungen, was letztere tatsächlich aushalten können, wenn die Kontakte nicht deutlich verdreckt oder oxidiert sind.

    Und den bitte jetzt ALLE mal lesen, damit dürften diese dauernden Sinnlos-Diskussionen endlich mal beendet sind.

    Und das deckt sich mit dem was ich schon seit 10 Jahren sage. MAN KANN AUCH MIT 16A DAUERHAFT UND MIT VERTRETBAREN RISIKO AN DER SCHUKOSTECKDOSE LADEN!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Da ich absoluter Laie bin und nichts Elektrisches je anpacken würde, kann ich nur sagen, ja, es ist eine 16 A Sicherung und ja, das Kabel hat 2,5 mm. Hat ein Freund von mir installiert. Funktioniert perfekt, keinerlei Wärmeentwicklung und gibt vor allem uns Laien ein Gefühl der Sicherheit.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46