Alles anzeigenHabe vorgestern den MG4 zu1. Mal selbst geladen, mit dem Lidl-Ladeziegel. Und habe dabei wohl alles falsch gemacht, was nach Meinung der Schuko-Dosen-Warner nur falsch zu machen geht.
Ersmal habe ich zwischen Steckdose und Ladeziegel noch ein Verlängerungskabel gesteckt, weil der MG4 nicht nahe genug an die Garagensteckdose konnte.
Dann habe ich gleich mit der Maximal-Einstellung 16A begonnen anstatt mich vom Minimum aus hochzutasten und zu beobachten, ob irgendwas zu schmoren beginnt.
Aber das fast Undenkbare geschah: Nach ca. 3 Stunden war der XP von 69 auf 80% aufgeladen, und kein Kabel und keine Steckverbindung wurde wärmer als knapp lauwarm - was aber wegen der Verluste in 1,5mm² Adern zu erwarten war.
Beobachtung am Rande:
Das Autodisplay zeigte immer mal wieder Pausen bis runter auf 0kW an, aber stieg dann wieder auf mindestens 2,4(?)kW
Das Ladeziegel-Display zeigte fast konstant 3,3kW an. Vermutlich infolge der ~ 10V Spannungsverlust zwischen "Ladeziegel nur mit dem Netz verbunden" und laufender Ladung.
Bis auf diese Verluste (deren Kosten ich noch verschmerzen kann ) funktionrte das sogenannte Notladen einwandfrei
Hallo Ulf, ich entnehme deinen Zeilen, dass du also den Lidl-Ziegel uneingeschränkt empfehlen kannst?
Dann würde ich mir den nämlich auch zulegen wollen. Gruß Jörg