Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Mir ist das alles zu unsicher. Habe ihn wieder zurückgegeben/verkauft und das China-Ladegerät aus dem Link weiter oben bestellt.

    Der Verkäufer hat mir zugesichert, es sei TüV-geprüft. Ich bin gespannt wenn es ankommt, dann überprüfe ich das. Bzw. CE-Siegel oder VDE reicht mir ja auch.


    Mein MG ist heute übrigens angekommen. Da ich noch einen aktuellen Nissan Leaf habe habe ich dessen Ladeziegel mal angeschlossen, laut Steckdose zog der MG4 dann aber nur 2,0kw und im MG im Display standen lediglich 1,3kw. Das verstehe ich nicht wirklich.

    Der Nissan lädt mit demselben Ladegerät immer 2,2 bis 2,3 kw laut Steckdosenmessgerät...

  • Mir ist das alles zu unsicher. Habe ihn wieder zurückgegeben/verkauft und das China-Ladegerät aus dem Link weiter oben bestellt.


    Ich nehm an du meinst den Juice Booster, da hätte ich an deiner Stelle eher Angst das China Ladegerät zu benutzen statt dem Netzbetreiber 11 oder 22kW zu melden.


    Aber jeder wie er es für richtig hält. ;)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • nur eine normale Steckdose in der Garage, was bedeutet, dass ich das Auto maximal mit 16A Strom aufladen kann.

    Eine normale Schukosteckdose solltest du nicht viele Stunden lang mit 16A belasten. Die schmilzt dir sonst irgendwann weg.
    Laß dir stattdessen eine blaue CEE-Dose setzen. Die ist für solche Dauerbelastungen ausgelegt.

    Wenn du unbedingt bei der Schuko bleiben willst, dann reduziere auf 13A oder (wenn die Installation unbekannt oder älter ist) besser 10A. Ein gutes Gerät macht das übrigens automatisch, wenn es an eine Schukosteckdose gehängt wird und hat zu dem eine Temperaturüberwachung aller(!) Kontakte.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Eine normale Schukosteckdose solltest du nicht viele Stunden lang mit 16A belasten. Die schmilzt dir sonst irgendwann weg.
    Laß dir stattdessen eine blaue CEE-Dose setzen. Die ist für solche Dauerbelastungen ausgelegt.

    Wenn du unbedingt bei der Schuko bleiben willst, dann reduziere auf 13A oder (wenn die Installation unbekannt oder älter ist) besser 10A. Ein gutes Gerät macht das übrigens automatisch, wenn es an eine Schukosteckdose gehängt wird und hat zu dem eine Temperaturüberwachung aller(!) Kontakte.

    1) Der JuiceBooster2, den ich derzeit verwende, hat eine Steckertemperaturregelung und unterbricht bei Bedarf den Ladevorgang oder schaltet den Vorgang bei Überhitzung ganz ab:


    Zitat: "Um das Laden auch an solchen Steckdosen sicherer zu machen, hat Juice Technology in den Schuko-Adapterstecker für den Juice Booster 2 jetzt einen Temperatursensor integriert, den das Unternehmen Juice Celcius nennt. Der Sensor kommuniziert mit der Ladestation und gibt bei einer möglichen Überhitzung das Signal, damit der Juice Booster die Ladung kontrolliert herunterfahren kann. Sobald die Pins wieder eine normale Temperatur erreicht haben startet der Ladevorgang erneut. Dies wird laut der Mitteilung bis zu dreimal wiederholt. Sollte der Stecker auch beim dritten Versuch erneut zu heiß werden, wird der Ladezyklus komplett unterbrochen."


    2) Ich habe eigentlich keine Standardsteckdose - um mein erstes Elektroauto (Mazda MX-30) bei Bedarf aufzuladen, habe ich diese Steckdose installiert: https://www.elektroland24.de/e…S8G3tXNe3wdIaAqNmEALw_wcB.

    Die Steckdose kann bis zu 6 Stunden am Stück verwendet werden, ohne das Risiko, dass alles abbrennt.

    3) Also, wie ich schon geschrieben habe - für mich ist es eine echte Notlösung für einen Extremfall - um morgens zur Arbeit zu fahren und dort das Auto aufzuladen, brauche ich nicht mehr als zwei kW zu tanken.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • 2) Ich habe eigentlich keine Standardsteckdose

    Die Legrand-Dose ist super! Alles richtig gemacht! Auch mit dem JB2 hast du einen guten Lader gewählt. Besser wäre natürlich, wenn alle Kontakte überwacht werden, aber ein Kontakt ist besser als keiner.
    Weitermachen! :)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ich habe mir grade den Lidl-Ladeziegel liefern lassen, um den MG4 (wenn ich ihn denn bekomme...) gleich gemütlich zuhause laden zu können.

    Für insgesamt 165€ (mit Stromauswahl 6-8-10-13-16A, automatischer Abschaltung bei mehr als 80°C im Netzstecker und Abschaltung bei Fehlerstrom) ist das Teil IMO ein gutes Schnäppchen mit 3 Jahren Garantie.

    Vermutlich steckt die gleiche Elektronik auch in etlichen anderen Teilen, die deutlich teurer verkauft werden...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Habe vorgestern den MG4 zu1. Mal selbst geladen, mit dem Lidl-Ladeziegel. Und habe dabei wohl alles falsch gemacht, was nach Meinung der Schuko-Dosen-Warner nur falsch zu machen geht.

    Ersmal habe ich zwischen Steckdose und Ladeziegel noch ein Verlängerungskabel gesteckt, weil der MG4 nicht nahe genug an die Garagensteckdose konnte.

    Dann habe ich gleich mit der Maximal-Einstellung 16A begonnen anstatt mich vom Minimum aus hochzutasten und zu beobachten, ob irgendwas zu schmoren beginnt.

    Aber das fast Undenkbare geschah: Nach ca. 3 Stunden war der XP von 69 auf 80% aufgeladen, und kein Kabel und keine Steckverbindung wurde wärmer als knapp lauwarm - was aber wegen der Verluste in 1,5mm² Adern zu erwarten war.


    Beobachtung am Rande:

    Das Autodisplay zeigte immer mal wieder Pausen bis runter auf 0kW an, aber stieg dann wieder auf mindestens 2,4(?)kW

    Das Ladeziegel-Display zeigte fast konstant 3,3kW an. Vermutlich infolge der ~ 10V Spannungsverlust zwischen "Ladeziegel nur mit dem Netz verbunden" und laufender Ladung.

    Bis auf diese Verluste (deren Kosten ich noch verschmerzen kann ^^ ) funktionrte das sogenannte Notladen einwandfrei :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Auch immer wieder meine Rede!

    Ich lade sein 2014 den 12kWh-Akku meines BMW-E-Rollers mit dem serienmäßigen Mennekes-Ladeziegel über Verlängerungskabel und Schuko. Weder explodiert das Haus, noch entsteht eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, noch tat sich je ein schwarzes Loch auf. 🤣


    Es müssen schon sehr viele ungünstige Umstände zusammenkommen dass da mal was zu kokeln anfängt. Viel mehr passiert aber auch nicht, denn die Schwachstelle ist der Schuko-Stecker bzw. die Steckdose und hier sind alle verwendeten Materialien (gilt übrigens auch für Kabelisolierungen und Klemmen) schon seit Jahrzehnten schwer bzw. nicht entflammbar. Das einzige was beachtet werden muss ist, dass die verwendeten Elemente neuwertig und in einem guten mechanischen Zustand sein sollten. Opas Kabeltrommel in einer ausgenaggeltem Steckdose aus den 60er-Jahren sind definitiv nicht geeignet. Alles andere geht gut und mit vertretbarem Risiko.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Meine Erfahrungen sind da etwas anders.

    Ich habe eine 1,5mm2 Zuleitung von 5m Länge bis zu einer Steckdose gelegt, diese ist einzeln abgesichert.

    Da ich meine WB bisher noch nicht fertig angeschlossen habe (schaffe ich hoffentlich morgen früh endlich mal…) Lade ich bisher auch über den Ziegel.

    Bei 13A wird das Kabel auf der vollen Länge schon ordentlich warm. Wenn da irgendwo auch nur eine Schwachstelle in der Strecke ist fängt da sehr schnell was zu kokeln an!

    Ihr unterschätzt, wie heiß eine Stelle mit schlechtem Kontakt werden kann…

    Ich würde da nix riskieren.

    Bisher war ich immer Team „1,5mm2 reicht dicke dafür“, seit dieser Woche bin ich absolut Team „2,5mm2 sollten es schon für nen Ladeziegel und nix anderes an den Stromkreis“!


    War zwar mega nervig das dicke 5*6 für die WB zu verlegen, weil es vor allem bei diesen Temperaturen so starr ist, aber dafür bin ich da sicher, dass sich gut 22kW durch die Leitung flutschten könnten…

  • Bei 13A wird das Kabel auf der vollen Länge schon ordentlich warm.

    Wenn da irgendwo auch nur eine Schwachstelle in der Strecke ist fängt da sehr schnell was zu kokeln an!

    Ich vermute, wir interpretieten das Wort "ordentlich" verschieden ;)

    Meine 1,5er Strecke wird bei 16A grade so warm, daß man beim Anfassen einen eindeutigen Unterschied zur Umgebung fühlen kann. Aber noch lange nichts bedenkliches: das fängt für mich an, wenn das Anfassen für länger als ~ 3 Sekunden so unangenehm wird, daß man es wieder loslassen will (grob geschätzt ca. 40 - 45°C).

    Und ernsthafte Schwachsellen (gammelige Steckkontakte u.ä.) fangen auch an zu kokeln, wenn der Rest der Strecke in 6mm² ausgeführt ist 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km