Phantombremsungen…

  • U.Haas: Leider hatten wir starkes Abbremsen auch auf der Landstraße bei langem Gras am Straßenrand und stark wehenden Gräsern.


    Aber unser MG bremst auch ohne Grund beim rückwärts fahren, auch eine Art der Phantombremsung. Man wird bei der Notbremsung sehr heftig - für Menschen mit Rückenbeschwerden schmerzhaft - in die Lehne gedrückt. Dies erfolgte mehrfach auf freien Plätzen und einmal in unserer Einfahrt, als ca. 8 m hinter unserem Auto auf der Straße ein Fahrzeug vorbeifuhr. In zwei Fällen ließ sich der MG4 nicht mehr bewegen, weder vorwärts noch rückwärts. Erst nach dem Neustart konnte man wieder losfahren.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • ... ser MG bremst auch ohne Grund beim rückwärts fahren, auch eine Art der Phantombremsung. Man wird bei der Notbremsung ...

    Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, dass der Notbremsassistent ohne ersichtlichen Grund mit Alarm und gepiepse eingesprungen ist. Obwohl ich auch Mal durch höheres Gras gefahren bin (Angler und die Zufahrt zu unseren Vereinsseen sind extrem bewuchert)


    Ich kenne das von meinem damaligen Skoda der hat beim überholen mit Wohnanhänger mal ne Notbremsung eingeleitet, da ging mir auch was ab.. Der Händler meinte nur "ach das kann mal passieren ist ja nicht schlimm ausgegangen" ich habe zum Glück meine Frau dabei gehabt, den hätte ich fast über den Tisch gezogen da mein damals einjähriger Sohn mit im Auto war.

    Und aus diesem Grund werde ich niemals einem Fahrassistenten trauen.


    Ich sehe in deinen Posts, dass.Du nicht glücklich mit deinem Kauf bist. Ich hingegen habe bisher keine gravierenden Probleme gefunden. Ich könnte mich nun auch jedesmal über den schlechten Limiter auslassen, aber mir war von vorne rein klar das die Software nicht ausgereift ist.


    Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen weshalb solche Assistenten verbaut wurden, mal ein Beispiel:

    Man fährt durch ein Wohnviertel und ein Kind läuft seinem Ball hinterher - wann soll der Assistent eingreifen wenn der Ball auf die Straße rollt oder das Kind zwischen den Autos raus rennt?


    Also ich bin für den Ball.


    Und woher soll nun die dumme Software/Sensoren wissen was Gras, Ball, Kind usw. ist? Und nun sehe ich schon die Kommentare von wegen Programmierung das kann ja nicht so schwer sein.


    Ich arbeite als Programmierer (nicht im Seniorenbereich), aber diejenigen sollen sich bei Bosch und Co. bewerben da wird händeringend Personal gesuch. 😉


    Und auf eine KI möchte ich mich nicht verlassen....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Ich kritisiere einfach die erheblichen Mängel, was sicherlich verständlich ist, denn auch rd. 37.000 EUR sind eine Menge Geld. Da erwarte ich einfach, dass MG auch gewissenhaft diese Mängel abarbeitet.

    Ich habe mit Assistenzsystemen in verschiedenen Mazdas und einem BMW Erfahrungen gesammelt und derartige Probleme habe ich dort bisher nicht erlebt. Verständlich ist da sicherlich, dass ich diese Erfahrungen mit in meine Bewertungen gerade der Software einbeziehe und da schneidet aktuell der MG4 sehr schlecht ab. Zum sonstigen Fahrverhalten oder auch zur Ausstattung bzw. Verarbeitung habe ich mich nie negativ geäußert, da ich in dieser Hinsicht mit dem MG zufrieden bin. Die Software ist aber einfach erheblich verbesserungsbedürftig und dieser Meinung scheinen hier doch auch andere hier im Forum zu sein.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • so langsam erscheint es, das die Luxury Fahrer mehr Probleme als die Standard Fahrer haben.

    Nö ich hab nen Lux.

    Ah ja, seit 07.09.23.

    Wenn Dein MG4 bisher nicht rumgezickt hat - > OK, freu Dich weiter.

    Aber neue Autos haben allgemein die Eigenschaft, die Wundertüte ihrer Kinderkrankheiten und sonstigen Macken nicht am 1. Tag komplett auszukippen, sondern eher nach und nach in kleinen Portionen. Als wenn sie dafür extra einen Zufallsgenerator eingebaut hätten...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Bin jetzt über 3.300 km gefahren und habe immer alle Assistenzsystem an (außer die Querverkehrswarnung hinten, diese wurde auf Empfehlung des Verkäufers deaktiviert) und hatte bisher keine Phantombremsungen. Er zieht mich ab und zu etwas übertrieben wieder in die Spur, aber auch nicht so extrem, dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Vielleicht liegen die Probleme bei den betroffenen Fahrzeugen direkt und man müsste individuell prüfen, ob es da eine fehlerhafte Einstellung durch das Werk gibt.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

  • Ich hab jetzt zwar nicht alle posts zurückgelesen, aber so langsam erscheint es, das die Luxury Fahrer mehr Probleme als die Standard Fahrer haben.

    Den Eindruck habe ich schon lange. Das Hilft einem Lux-Fahrer mit Problemen aber auch nicht weiter.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Moin!

    Ich habe mit Assistenzsystemen in verschiedenen Mazdas und einem BMW Erfahrungen gesammelt und derartige Probleme habe ich dort bisher nicht erlebt. Verständlich ist da sicherlich, dass ich diese Erfahrungen mit in meine Bewertungen gerade der Software einbeziehe und da schneidet aktuell der MG4 sehr schlecht ab.

    Wenn du solch positive Erfahrungen mit Mazda/BMW hast, wieso hast du dann zum MG gewechselt?

    Rein subjektiv: gerade mit den ganzen elektronischen Helferlein im BMW haben Kollegen extrem zu kämpfen, sei es Reifendrucksensoren oder

    der Airbag, der den Motor nicht starten lässt.

    Ich schliesslich mich V-Strom 1000 an, du scheinst extrem unglücklich mit deinem MG zu sein.

    Leider ändern deine Posts im Internet nicht deine Probleme, hier empfehle ich deinen MG Agenten zu quälen ;)


    MfG