Phantombremsungen…

  • Ich wiederhole mich echt ungern aber das sind alles Assistenzsysteme und kein Autopilot.

    Dass ein Assistenzsystem kein Autopilot ist, ist schon klar!
    Es darf also sein, dass das System Ausnahmesituationen (z.B. die vielfach besprochenen Baustellenmarkierungen) nicht beherrscht oder dass eine kritische Situation nicht als solche erkannt wird.
    Aber es darf nicht sein, dass der Assi aus dem Nichts kritische Situationen produziert!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Aber es darf nicht sein, dass der Assi aus dem Nichts kritische Situationen produziert!

    Genauso ist es! Küssen wir also den Konstrukteuren die Füße, die weise genug waren, den unausgereiften Rotz abschaltbar zu machen!

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ampera_to_MG4

    Sorry im Handbuch steht ausdrücklich, das die Assistenzsysteme nicht in der Stadt verwendet werden sollen. Ich beziehe mich auf die Aussagen von Usern die das Verhalten beim Vorbeifahren von geparkten Autos bemängeln.


    Auf der Autobahn oder Landstraße habe ich nach 1000 gefahren Kilometern noch keine Phantombremsungen gehabt trotz der ewigen Baustelle A8.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • im Handbuch steht ausdrücklich, das die Assistenzsysteme nicht in der Stadt verwendet werden sollen.

    Erstaunlich, wenn man im Zusammenhang mit dem hier liest:

    Ich schalte fast alle Assistdnzsysteme nahezu immer ab. Ist lästig, aber dann herrscht Ruhe

    Heißt das, daß alle Assis beim Starten des MG4 unweigerlich aktiv sind? Und daß man sich als Stadtbewohner vor jedem Losfahren erstmal durchs Displaymenü wühlen muß, um den MG4 in einen "stadt-sicheren" Zustand (= alle Assis OFF) zu bringen? :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Erstaunlich, wenn man im Zusammenhang mit dem hier liest:

    Heißt das, daß alle Assis beim Starten des MG4 unweigerlich aktiv sind? Und daß man sich als Stadtbewohner vor jedem Losfahren erstmal durchs Displaymenü wühlen muß, um den MG4 in einen "stadt-sicheren" Zustand (= alle Assis OFF) zu bringen? :/

    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Tempomat und Lenkassistent dieser wir über das Menü bzw. über Programmierung per Stern-Taste aktiviert/deaktiviert.


    Nun zu den Assistenten welche bei jedem Start auf ofF geschalten werden müssen. (nach diversen Usermeinungen)


    1. Ich habe heute mal den Auffahrt/Kollisionswarner getestet - habe in einer Baustelle bei einer 90° Kurve sehr spät eingeschlagen:

    Der Kollisionswarner hat wie verrückt gepiepst und tatsächlich hat das Auto stark abgebremst. Aber mal ehrlich mein kompletter Kofferraum Inhalt ist ganzschön herum geflogen.


    2. Test in eine Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit und das Fahrzeug bremst kurz ab. Wenn mir in beiden Fällen jemand rein fährt, dann hat er den Sicherheitsabstand nicht eingehaltenen.


    Mein Fazit:

    Für meine Bedürfnisse funktionieren die Assistenten gut, ich bin aber auch kein Fahrer der das Auto ständig am Limit bewegt.

    Ich Rate jedem geht auf einen ADAC-Übungsplatz und testet die Grenzen vom Fahrzeug und Fahrer.


    Und denkt dran die Straßen sind keine Rennstrecken....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich meinte den Tempomat und Lenkassistent dieser wir über das Menü bzw. über Programmierung per Stern-Taste aktiviert/deaktiviert.

    Hmm... mit meinem ~ 10 Jahre alten VW Polo fahre ich in Tempolimits sehr gerne mit dem Tempomaten. Denn ich will weder unnötig schleichen, noch mich von den Raubrittern am Straßenrand abzocken lassen.

    Das funktioniert auch innerorts perfekt, denn mein "Steinzeit"-Tempomat regelt stur das Tempo, ohne sich von sonstwas außerhalb des Polo erschrecken zu lassen.

    Gibt es denn beim MG4 auch so einen Modus "blinder Tempomat", oder muß man da dank der Flut von Assis ständig mit Vollbremsungen rechnen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Gibt es denn beim MG4 auch so einen Modus "blinder Tempomat", oder muß man da dank der Flut von Assis ständig mit Vollbremsungen rechnen?

    Wer hat eigentlich von einer Vollbremsung geschrieben? Es wurde von einem starken runterbremsen berichtet.

    Die Definition einer Vollbremsung ist ohne Rücksicht auf Verschleiß- oder Komfortaktionen das Fahrzeug maximal zu verzögern.

    Wenn das der Fall wäre würde beim MG jedes Mal der Notbremsassist ansprechen und er würde wie wild piepsen.

    Und ja man den Tempomat auch ohne Spurhalte-Assistent benutzen, ich benutze den Tempomat (auch wenn im Handbuch abgeraten wird) mit allen Einstellungen teilweise nun auch innerstädtisch da man den Limiter nur unkomfortabel einschalten kann und nach 2 Wochen habe ich gelernt wie er in der Regel funktioniert und kann dann gegen wirken. Ich habe noch keine Wutausbrüche wegen Bremsungen gehabt eher weil ich mich an die Geschwindigkeit halte😉.


    Ich bin in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Herstellern gefahren und die Assistenten reagieren im großen Ganzen alle gleich.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Wer hat eigentlich von einer Vollbremsung geschrieben?

    Da habe ich vlt. übertrieben - sorry. Ich meinte "grundlose deutliche Bremsungen, die dem Fahrer auf die Nerven gehen".

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km