Phantombremsungen…

  • Hausboot73: Quälen hilft ja auch nicht, denn er kann auch nur etwas machen, wenn MG ihm entsprechende Softwareupdates freigibt. Leider waren die eben auch anscheinend nicht richtig getestet bzw. ausgereift. Wir besprechen alles auf einer sachlichen Ebene mit unserem Agenten, der diese erheblichen Problem an unserem Wagen auch feststellte, diese jedoch auch nicht bei jedem Fahrzeug feststellen konnte.

    Weder bei unserem BMW noch bei beim Mazda hatten wir diese gravierenden Probleme und der Wechsel zum MG4 entstand einfach, da der Wagen sehr positiv rüberkommt und sich mit Ausnahme bei unserem auftretenden Problem auch sehr gut fahren lässt. Platzangebot, Reichweite und Türkonzept sind im Vergleich zum Mazda ein Gedicht, was letztendlich ausschlaggebend war für den Kauf.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Hi, ich wollte nun auch noch meinen Beitrag dazu schreiben. Mein MG4 Standard von 2023, den ich im übrigen sehr gerne fahre, macht nämlich auch Not-Vollbremsungen ohne Piepsen (soweit ich mich entsinne) bis zum Stillstand. Allerdings ohne ersichtlichen Grund und spannenderweise immer an der genau gleichen Stelle - eine absolut unübliche Stelle, an der ein Gullideckel zwar zu sehen ist und eine Ausfahrt auf der rechten Seite, ansonsten aber eben einfach komplett random an genau dieser Stelle - bisher hat es immer leicht getröpfelt und war etwas trüb, wenn ich mich recht erinnere.


    Das Dritte mal schon, ich habe daraufhin den MG Kundenservice angerufen und die meinten, ich kann in der Werkstatt ein Update machen wenn ich möchte aber sie sind alle keine Techniker :) Immerhin waren sie nett.


    Ich rolle da immer so mit 15-20 km/h herum, weil vorne eine Ampel ist und die Straße 30-er Zone.


    Vielleicht filme ich das, aber es ist eben auf 20.000 KM jetzt 3 mal passiert. Aber ich werde ihn beobachten!


    Hoffentlich arbeiten die an solchen Bugs und vielleicht fixen sie auch den MG Pilot mal, der kämpft seit dem Update immer mit der Leitplanke, die macht ihn richtig wild - immer wieder steuert er plötzlich nach rechts auf der Autobahn.. aber das ist ein Anderes Thema.



    LG
    Max

  • Gerne nehme ich den Assistenten des MGs in Anspruch. Die machen das soweit auch ganz ordentlich. Was tatsächlich störend ist, sind die Bremsmanöver, die aus fraglichen Gründen erfolgen. Das kann dann sein, wenn

    - ein parkendes Auto passiert wird

    - der Gegenverkehr stört

    usw., um Beispiele zu nennen.

    Im Fahrerdisplay werden auch Hindernisse angezeigt, die definitiv nicht vorhanden sind.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Im Fahrerdisplay werden auch Hindernisse angezeigt, die definitiv nicht vorhanden sind.

    Meiner erkennt am rechten Rand geparkte Fzge und zeigt sie im Fahrerdisplay korrekt als "Hindernis rechts der Fahrbahn". Im ACC-Btrieb sprigen diese Hinternisse aber im Fahrerdisplay oft völlig grundlos von rechts in die Mitte = vor den MG4, worauf sofort gebremst wird.

    Lege ich dann den Fuß leicht aufs Strompedeal, dann verschwinden die Hinternisse, und der MG4 beschleunigt wieder leicht in Richtung ACC-Tempo.

    Lasse ich das Strompedeal vor dem Passieren des Panikauslösers los, dann erscheint das HInternis vor dem MG4 wieder, und er bremst umso heftiger :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()