Hier mal meine Fahrten von Dresden nach Frankfurt und via versa.
… ich frag da nochmal nach:
Womit hast du die Verbrauchskurven aufgezeichnet?
Hier mal meine Fahrten von Dresden nach Frankfurt und via versa.
… ich frag da nochmal nach:
Womit hast du die Verbrauchskurven aufgezeichnet?
Womit hast du die Verbrauchskurven aufgezeichnet?
Schätze mal, er hat den Spritmonitor mitlaufen lassen - sind halt leider keine echten Daten aus dem Fahrzeug. Würde mich aber auch interessieren.
… ich frag da nochmal nach:
Womit hast du die Verbrauchskurven aufgezeichnet?
Home Assistant mit SAIC Plugin.
Hallo Kay,
natürlich könnte ich nur 110 fahren und dann wahrscheinlich mit nur einem Stop auskommen. Will ich aber nicht. Da schlaf ich ja ein. Außerdem muss man sehen das ich in Dresden mit 100% losgefahren bin. Zurück allerdings nur 62% als Startwert hatte da das Hotel keine Lademöglichkeit angeboten hat.
Generell muss man einfach mal sagen das 25 kWh Verbrauch ca. 3 Litern Benzin entsprechen. Den Verbrauch kriegst du bei 130 mit keinem Benziner hin. Insofern ist mir der Verbrauch fast egal. Dann fahr ich halt 1,5 - 2h und lade dann. Entspanne mal kurz die Beine, Bio-Pause, frische Luft. Weiter geht’s.
Hallo Kay,
natürlich könnte ich nur 110 fahren und dann wahrscheinlich mit nur einem Stop auskommen.
Hi, nur zur Info: ich heisse Konstantin
das mit den 110 war nur ein Beispiel von einer ABRP Rechnung. Würde ich ja auch nicht machen, wenn ich fahre stelle ich den ACC auf 135 - leider gibt es auf der A8 (München-Karlsruhe) immer nur kurze Stücke die Möglichkeit das wirklich zu fahren (Baustellen, Beschränkungen, Staus...).
Bei dir scheint es ja wenigstens oft zügig vorangegangen zu sein - nach den Aufzeichnungen zu urteilen.
Dresden mit 100% losgefahren bin. Zurück allerdings nur 62% als Startwert hatte da das Hotel keine Lademöglichkeit angeboten hat.
Klaro, da muss man halt nochmal raus.
Wir hatten zuerst eine Standard, dann einen Luxury. Nach fast genau einem Jahr und gesamt 22618 gefahren km hatten wir einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 14.6 KW auf 100 km, abgelesen beim Stromzähler im Keller, also inkl. Ladeverluste.
Da wir ja Klimawandel haben, war die Heizung sowie die Klimaanlage nicht oft auf Dauerbetrieb gefordert 😂
Wir waren mal wieder (gerne) mit unserer "S-Bahn" im Urlaub. Nach knappen 2000km (mit DE-IT-DE logischerweise viel Autobahn mit über 50% der Strecke max. was geht an Höchstgeschwindigkeit, aber auch viel Stadt/Überland) hat sich ein Verbrauch von ziemlich an der WLTP Angabe eingestellt (17.0 kWh/100km). Fand ich irgendwie lustig, wo die WLTP Angabe so sehr gescholten wird ..
hat sich ein Verbrauch von ziemlich an der WLTP Angabe eingestellt (17.0 kWh/100km). Fand ich irgendwie lustig, wo die WLTP Angabe so sehr gescholten wird ..
Mitten im Somer ist das kein Wunder: da wachsen die Reichweiten in den Himmel, und über 35°C wird selbst bei Vollstrom rekuperiert
Guten Morgen, bin am Wochenende auch über 800 km zur Ostsee und zurück gefahren, der Verbrauch lag auf dem Hinweg mit einigen Verkehrsbehinderungen bei ca 16.5 kW/100km, auf dem Rückweg bei regnerischen Wetter bei 17.4 KW/100km. Zuhause bin ich mit 100% los gefahren und nach 3h Fahrzeit fängt der Wagen an schon ziemlich penetrant zu meckern das man eine Pause machen soll. Aber sonst war es OK.
Beim Hinweg Sonne und über 25 Grad, auf dem Rückweg regnerisch bei 21 Grad. Das Geländeprofil Raum Münster nach Raum Wismar, also meistens Norddeutsche Ebene
ulf: wenn mich nicht alles täuscht, sind WLTP Prüfbedingungen etwas an die 23-25 Grad?
Wir hatten leider Pech mit Wetter: der Hinweg richtig kalt (erst recht in Schweizer Bergen) 15-20 und stark regnerisch, dort dann 3 Tage 19-22 und gelegentlich Regen, letzter Tag 23 und sonnig und Rückweg erst sehr warm 25+.