MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Solange Du die Auslegung des exakten Arbeitspunkts vom MG4 Motor (Standard, Luxury, XPower) nicht kennst vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.

    Der Luxury scheint eine Auslegung für einen geringeren Geschwindigkeitsbereich zu haben (kurze Gesamtübersetzung), denn er ist in der Stadt und unter 70 km/h erstaunlich sparsam und fängt über 90 km/h im Vergleich zu anderen eAutos richtig zum Saufen an.

    Das kann beim XPower durch den 2. eMotor durchaus anders sein.


    Es gibt da einige technische Details die den Verbrauch je nach Auslegung negativ oder positiv beeinflussen.


    VG
    SieDu

  • Dein Einwand mag zwar vlt technisch richtig sein, spielt im Fall von ulf Bestrebung aber absolut keine Rolle mMn.

    Denn er will schlicht den Verbrauch der Autos vergleichen (wenn ich es richtig verstanden habe). Was dahinter für Technik ist, interessiert erstmal null.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Denn er will schlicht den Verbrauch der Autos vergleichen (wenn ich es richtig verstanden habe). Was dahinter für Technik ist, interessiert erstmal null.

    Das trifft es schon ganz gut. Denn die "energievernichtenden" Fahrwiderstände = Rollreibung und Luftwiderstand lassen sich mit Ausrollversuchen bei verschiedenen Geschwindigkeiten in der Ebene bzw. an bekannten Gefällen und Steigungen relativ gut abschätzen.

    Dann muß man noch die Wirkungsgrade zwischen Akku und Radnabe plus den Basisverbrauch der Bordelektronik dazuschätzen (leider mangels belastberer Daten nur schätzen), und "schon" hat man die Verbrauchskurve, die man dann durch leichte Veränderungen der Eingansgsparameter anhand vor er-fahreren Realwerten feinjustieren kann.


    Ich finde es z.B. sehr interessant, wie der Express-Verbrauch oberhalb 130 km/h und die daraus berechenbare Konstanttempo-Reichweite verläuft: Siehe die gelbe Kuve in der rechten Grafik, laut der man mit knallvollem Akku startet und bei konstant 150km/h vermutlich schon nach ~ 180km stehenbleibt.

    Und daß diese Reichweite z.B. bei kaum merklichen 20km/h Gegenwind und 0,2% Steigung auf ~ 130km schrumpft:

    Verbrauchsdaten_MG4er_20kmhGW_0,2%Steig.JPG


    Denn solche Infos bekommt man AFAIK nirgendwo.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Danke für deinen Beitrag ulf :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hast du schon Erfahrung sammeln können wo die aktuell (OPTIMAL) gefahrene Geschwindigkeit liegt in Verbindung mit der angezeigten Reichweite (km) ...?


    Zur Erklärung: mein Firmenwagen -> KIA EV Niro Long Range


    Hier ist es so, fahre ich 100-102 km/h so stimmt die Restreichweite (km) mit den gefahrenen km absolut überein, darüber verringert sich die Reichweite logischerweise,

    darunter, also wenn ich so um die 94km/h fahre komme ich dann natürlich weiter als WLTP, bei dem Auto sind das 450km, ich hatte letzten Sommer sogar 527km geschafft ...

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Hast du schon Erfahrung sammeln können wo die aktuell (OPTIMAL) gefahrene Geschwindigkeit liegt in Verbindung mit der angezeigten Reichweite (km)

    Mir ist nicht klar, welches Kriterium Du grade "optimiert" haben möchtest :/

    Mit meinem XP habe ich noch keine Reichweitenvergleiche zwischen Display und Realität bei folgenden 0% SoC angestellt, und das wird wohl eher nie passieren - oder wenn doch, dann ungeplant wegen irgendwelcher Notfälle.


    Die prinzipiellen Verlaufskurven mit Tempo und Reichweite sind in den Grafiken mit den blauen und gelben Kurven (auch auf Seite 17) aufgezeigt und dürften IMO mit ihren Grundtendenzen für alle BEV gelten ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und bin mit dem Auto zum Flughafen Dortmund gefahren. Das sind rund 150km von Kassel. Auf der Hinfahrt hab ich vorher vollgeladen (97% wurden per DC erreicht) und bin dann mit 50% SoC am Flughafen angekommen. Gefahren bin ich 35km Landstraße und den Rest Autobahn mit Tempomat 120. In Holzwickede hab ich dann vor dem Abflug wieder auf 80% geladen und bin heute dieselbe Strecke wieder zurück. Zuhause angekommen bin ich mit 22%. Für die Autobahn ist er halt nicht gemacht. Wenn man XPower mäßig fährt müsste man an jeder zweiten Raststätte nachladen. Aber ist nicht schlimm. Ich bin meistens sowieso nur Überland unterwegs.

  • Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und bin mit dem Auto zum Flughafen Dortmund gefahren. Das sind rund 150km von Kassel. Auf der Hinfahrt hab ich vorher vollgeladen (97% wurden per DC erreicht) und bin dann mit 50% SoC am Flughafen angekommen. Gefahren bin ich 35km Landstraße und den Rest Autobahn mit Tempomat 120. In Holzwickede hab ich dann vor dem Abflug wieder auf 80% geladen und bin heute dieselbe Strecke wieder zurück. Zuhause angekommen bin ich mit 22%. Für die Autobahn ist er halt nicht gemacht. Wenn man XPower mäßig fährt müsste man an jeder zweiten Raststätte nachladen. Aber ist nicht schlimm. Ich bin meistens sowieso nur Überland unterwegs.


    Da wäre eine 77kW/h Standard Batterie schon super gewesen bei der Leistung ...

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • DeLorca

    Wenn ich Deine Geschichte recht verstehe, hast Du auf ~300 km BAB-Landstraßen-Mix insgesamt 47 + 52 = 99% SoC verbraucht?

    Das finde ich angesichts der 385km WLTP-Reichweite noch nicht auffällig viel.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • 47% auf der Hinfahrt und zurück 58%

    Ups, da war ich noch nicht ganz wach :(


    Na ja, ich finde man soll immer einen positiven Aspekt suchen und betrachten: Z.B. konstant 120 auf der BAB schont die Reifen, die wohl bei artgemäßem Gebrauch des XP eher schnell an Substanz verlieren :evil:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km