MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Ich hatte mal neulich eine interessante Meldung am Display.
    War nur das eine Mal, sonst nimmer.
    Sinngemäß stand beim Losfahren drin, "draußen ist es kalt, sollen wir die Batterieheizung einschalten?"

  • GAMQJgdWwAAGm4R.jpg


    Es handelt sich um exakt 78KM Fahrt, diese Woche ca. 9KM auf Arbeit und ca. 9KM zurück jeden Tag plus paar kleine Umwege (einkaufen etc.). Es wurde jeden morgen mit der App 10 Minuten vorgeheizt und die ganze Zeit mit Sitzheizung Stufe 2-3 und Lenkradheizung sowie viel Innentemperatur (eingestellt 25°C, manchmal auch manuell mehr damit es schneller warm wird) gefahren.


    Ich finde die 2kWh für Heizung jetzt enorm wenig, dafür kommt mir die Fahrtleistung viel zu viel vor. Ich fahre ca. 60% der Strecke mit 50-60KM/h, 20% mit 80-90KM/h, Rest langsamer und 3-4 Ampeln wo ich meist kurz stehe. Fahrtzeit sind vllt. 10 Minuten für die 9KM.


    Die 18kWh Fahrtleistung wären immerhin 23kWh/100KM, das hab ich bei herbstlichen 10°C+ Außentemperatur selbst auf der Autobahn mit >130KM/h nur schwer überboten.


    Vermutung: In der Fahrtleistung versteckt sich ein haufen Energie die zum Akkuheizen genutzt wird...? Oder stimmt einfach die Heizenergie mit 2kWh nicht und ist viel zu wenig? Was meint ihr?


    Gruß Chris

  • die ersten 500 km Verbrauchserfahrung sind vorbei. MY23 Modell

    Meisten am Anfang im den Display 29,8 kw/100 km Verbauch

    Nach meistens 10 km bewegt sich auch die Anzeige Richtung 25 KW

    keine Batterieheizung genutzt, keine Wärmepumpe.

    Morgens vorheizen per App Außentemperatur im Durschnitt -2 Grad ( Wobei ich die Außentemperaturanzeige im Display schon sehr vermisse)

    nach 500 km Kurzstrecke( Stadt meist 10 - 40 km Fahrten ) habe ich im Bordcomputer eine Langzeitverbrauch vom 23 KW gefunden.

    Das finde ich schon sehr hoch......

    Ach ja ich stelle den Fahrbetrieb immer auf Snow dann ist die Repu auf Stufe 1

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Zu Beginn 29,8 kWh/100 km habe ich nur wenn die Batterieheizung aktiv ist.

    Ich denke die für das Vorheizen benötigte Energie beeinflusst die Verbrauchsanzeige und daher kommen die 29,8 kWh/100 km.

    In der Anzeige „Berechnete Menge“ hatte ich nach 100 Stunden knapp 15 kWh/100km.

    Nach 100 Stunden wird der Wert leider gelöscht und es wird erneut „berechnet“.

    Es gibt also keine Berechnung über die Gesamtkilometer.

    Seit dem 27.9. bin ich etwa 50 Stunden gefahren mit einen Verbrauch von knapp 18 kWh/100km. Seit dem letztem Laden etwa 120 km mit knapp 19 kWh/100km.

    Die ganze Zeit hatte ich die Klimaanlage an. Die Temperatur steht auf 26° und der Ventilator auf 3. Der Luftstrom ist auf die Frontscheibe und den Fußraum gerichtet.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Und ich hab mich schon selbst verflucht, dass ich mutmaßlich die Gesamtanzeige versehentlich gelöscht habe. Dass die nach 100 Stunden automatisch weggeht... darauf wäre ich nicht gekommen. Warum wird so ein Mist programmiert

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

  • Warum so ein Blödsinn programmiert wurde, kann ich nicht beantworten,

    Es ist allerdings nur eine zweistellige Anzeige.

    Das war bei meinem vorherigen Auto, Skoda Yeti, Benziner aus so.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung