MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • ulf: wenn mich nicht alles täuscht, sind WLTP Prüfbedingungen etwas an die 23-25 Grad?


    Wir hatten leider Pech mit Wetter: der Hinweg richtig kalt (erst recht in Schweizer Bergen) 15-20 und stark regnerisch, dort dann 3 Tage 19-22 und gelegentlich Regen, letzter Tag 23 und sonnig und Rückweg erst sehr warm 25+.

    Meine Antwort war nicht wirklich ernst gemeint. Aktuell erstaunt mich auch der XP mit (von 80% Ladestopp hochgerechneten) 100%-Eco-Reichweiten weit über 400km, bei WLTP = 385km.

    Aber Deine "über 50% der Strecke max. was geht an Höchstgeschwindigkeit" ist mit dem XP natürlich tödlich für den Verbrauch. Alleine die ca. +35 km/h Vmax erhöhen den Verbrauch bei angenommenem gleichem Gesamtwirkungsgrad überschlägig schon um ~75%, solange man wirklich Vmax ballern kann.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Interessant, was manche hier für Spar-Verbräuche haben. Meiner hat jetzt die ersten 600 km drauf. Die Anzeige dafür steht bei 17,1 kWh/100km. Ich fahre 90% Landstraße (Tempomat 100) und der Rest sind Dörferdurchfahrten. Außer Klima ist nix an und ich fahre ausschließlich "ECO", weil die Beschleunigung da für mich angenehmer ist, sowie "starke" Reku. In der Zielstadt auch OPD. Es ist eine 50km Pendelstrecke, d.h. was ich rauf fahre, rolle ich auch wieder runter, Was muss ich tun, um 13 oder 14 kWh auf 100 zu verbrauchen? Die Karre tragen?

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Das würde mich auch interessieren - ich bin laut Bordcomputer bei 17,5 kWh/100 km unterwegs, allerdings Standardmodus weil keine Lust immer umzustellen. Habe auch mal für meine Pendelstrecke Eco eingestellt, da war der Verbrauch komischerweise höher. War allerdings auch nur einmal und das kann ja sehr schwanken nach Wetter und Verkehr.


    Meine Pendelstrecke ist ähnlich zu Deiner, und ich vermute ein bisschen, dass es an den Landstraßen liegt. Wenn man da die 100 km/h durchgängig fahren kann, ohne viele LKW oder 70er-Zonen dazwischen, dann ist der Verbrauch wahrscheinlich wirklich höher und 13-14 kWh sind eher dem langsamen Stadtverkehr zuzuordnen.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Das würde mich auch interessieren - ich bin laut Bordcomputer bei 17,5 kWh/100 km unterwegs, allerdings Standardmodus weil keine Lust immer umzustellen. Habe auch mal für meine Pendelstrecke Eco eingestellt, da war der Verbrauch komischerweise höher. War allerdings auch nur einmal und das kann ja sehr schwanken nach Wetter und Verkehr.


    Meine Pendelstrecke ist ähnlich zu Deiner, und ich vermute ein bisschen, dass es an den Landstraßen liegt. Wenn man da die 100 km/h durchgängig fahren kann, ohne viele LKW oder 70er-Zonen dazwischen, dann ist der Verbrauch wahrscheinlich wirklich höher und 13-14 kWh sind eher dem langsamen Stadtverkehr zuzuordnen.

    Na, das beruhigt mich schon ein bischen, dass ich nicht der Gruppen-Verbrauchsdepp bin :) Und ja - ich habe landstraßentechnisch zumeist freie Fahrt oder hänge mich per Abstandshalter auch mal hinter einen, der nur 95 fährt.

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig