Methode: AC OFF, den Tripzähler beim Bergab- Rollen in Gang N auf Null setzen und gleichzeitig eine Stoppuhr starten, mindestens 0,8km rollen lassen (erst dann kommt die kWh/100km Verbrauchsanzeige)
ulf interessante Versuchsanordnung. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:
Wir haben als Antriebsmotor an der HA einen PSM (permanent erregter Synchronmotor). Dieser hat eine Besonderheit:
die Permanentmagneten würden beim einfachen „Stromlosschalten“ dafür sorgen, dass der Motor zum Generator wird und damit Strom und Bremsmoment erzeugt. Um das zu vermeiden, muss ein PSM beim „segeln“ ein permanentes Drehfeld erzeugen, dass absolut synchron zum Rotor läuft. Und mit absolut synchron meine ich, eine Genauigkeit von max. 5-10 Winkelgrad. Das schafft der Inverter/Umrichter im Regelfall nicht mit ausreichender Genauigkeit. Daher ist es bei den meisten Herstellern so, dass der permanenterregte Motor im Segelmodus bzw. Drehmomentfreimodus ein ganz leichtes Antiebsmoment erzeugt, dass den gefühlten „Segeleffekt“ noch etwas verstärkt. Das spielt in der normalen Energiebilanz keine Rolle. Aber bei Deiner „Versuchsanordnung“ glaube ich, dass das einen entscheidenden Einfluss auf Dein Ergebnis hat. hier spielen ja 100-200W hin oder her eine entscheidende Rolle. und 150W sind bei einer E-Maschine mit 150 kW nur 1 Promille. ☝️🙄