Hi Ulf,
Entweder du fährst nur bergab oder mein XP ist kaputt…
15 kw bekomme ich höchstens bei 35 Grad und Tempo 80 hin…
Kompliment.
Hi Ulf,
Entweder du fährst nur bergab oder mein XP ist kaputt…
15 kw bekomme ich höchstens bei 35 Grad und Tempo 80 hin…
Kompliment.
Na ja, Durchschnittstempo 26km/h deutet wohl auf sehr viel Stadtverkehr hin
Durchschnittstempo 26km/h deutet wohl auf sehr viel Stadtverkehr hin
Eher Dorf-zu-Dorf-Verkehr, aber ja: meine Einzelstrecken sind meistens um die 2-3km. Da kommt man nicht auf hohe Durchschnitte.
Na ja, Durchschnittstempo 26km/h deutet wohl auf sehr viel Stadtverkehr hin
Die Durchschnittsangaben des MG4 sind mit Vorsicht zu genießen, da die Geschwindigkeit mit der gesamten eingeschaltenen Zeit berechnet werden. Also Hinsetzen bis Abschließen. Oft bleibt ja das Auto im Stand mal an. Das zieht die Durchschnittsgeschw. massiv in den Keller. Bei mir zumindest.
Heute Nürnberg - Prag - Nürnberg gefahren. Immer wenn frei war strich 130KM/h sonst was erlaubt/möglich war.
Hinweg war es relativ kalt (3°C bis 6°C), Rückweg etwas wärmer (>10°C) dafür immer mal wieder etwas Regen. Heizung war dauerhaft moderat an (21°C mit Stufe 2-4 Lüftung manuell)
Gefahrene Strecke: 617KM.
Energie verbraucht (inkl Ladeverlust): 157,4kWh
macht 25,5kWh/100KM (inkl Ladeverlust!)
Die Energie ist jedes mal vom Ladeanbieter abgelesen daher sind die Ladeverluste mit drinnen. Laut Boardcomputer hab ich auf dem Hinweg etwa 25kWh/100KM, auf dem Heimweg etwa 22kWh/100KM gebraucht.
Gruß
Chris
Jo,
besonders effizient ist er halt nicht und ab ca. 115 km/h fängt er das Saufen an.
Und unter 10 °C ist auch nicht so gut.
Alles anzeigenHeute Nürnberg - Prag - Nürnberg gefahren. Immer wenn frei war strich 130KM/h sonst was erlaubt/möglich war.
Hinweg war es relativ kalt (3°C bis 6°C), Rückweg etwas wärmer (>10°C) dafür immer mal wieder etwas Regen. Heizung war dauerhaft moderat an (21°C mit Stufe 2-4 Lüftung manuell)
Gefahrene Strecke: 617KM.
Energie verbraucht (inkl Ladeverlust): 157,4kWh
macht 25,5kWh/100KM (inkl Ladeverlust!)
Die Energie ist jedes mal vom Ladeanbieter abgelesen daher sind die Ladeverluste mit drinnen. Laut Boardcomputer hab ich auf dem Hinweg etwa 25kWh/100KM, auf dem Heimweg etwa 22kWh/100KM gebraucht.
Gruß
Chris
Wo/wie bekommt man so eine Grafik? Welches Programm ect kann des auslesen/anzeigen?
Wo/wie bekommt man so eine Grafik? Welches Programm ect kann des auslesen/anzeigen?
https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway geht dann über Home Assistent in eine influx Datenbank und wird mit Grafana visualisert. Komplett sieht das so aus:
Hi, klingt jetzt vielleicht etwas vermessen, aber kannst du mir eine Anleitung schicken oder einen Verweis auf eine, zum Einrichten der Saic App in Homeassistent?
Da bei mir Home Assistent in einer Docker Instanz auf Debian läuft, hab ich einfach das saic2mqtt ebenfalls als Docker Instanz gestartet (siehe Github, steht dort wie das geht) und gegen den MQTT Server von Home Assistent geworfen den es eh schon für andere Services gab.
Home Assistent hat dann den Rest gemacht mit auto-discovery.
Da der Fall Home Assistent per Docker aber etwas speziell ist, weiß ich jetzt nicht ob dir das so hilft.