iSmart App kann sich seit ca. 2Tagen nicht mehr mit MG verbinden

  • Ich hatte das gleiche Problem seit Montag (18.09.). Egal, ob das Auto in der Garage stand und über WLAN verbunden war oder ob ich gefahren bin. Aus- und Einloggen hat nicht geholfen.

    Gestern Abend ging immer noch nichts, deshalb habe ich hier gesucht.

    Die Fehlermeldungen bei mir waren

    - beim Fahrzeugstatus: "Statusüberprüfung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es später erneut.

    - beim Lademanagement: "Der Dienst ist nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Als ich jetzt die WLAN-Verbindung ausschalten wollte, ging wieder alles, obwohl ich nichts geändert habe, seitdem ich das Auto habe.
    Es kann doch eigentlich nur sein, dass ein Server bei MG (oder einem Dienstleister) dazwischen hängt, der zeitweise Probleme macht. Vielleicht auch nur auf einigen Kanälen, sodass nicht alle Nutzer die Probleme haben.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red
    SW: SWI68-29958-1300R40 seit Auslieferung 07/23

    Navi: 6.2.60.1.42964-P mit HERE_23Q4_EU_20240111021553

  • Eine Verbindung und Zugriff habe ich. Lokalisierung funktioniert und Akkustand wird ja auch angezeigt. Die Steuergeräte dürften aber vermutlich nach einigen Tagen, in denen das Auto nicht benutzt wird in eine Art Tiefschlaf versetzt werden um Strom bei der Starterbatterie zu sparen. Den Megane konnte ich nach einer Woche Stillstand z.B. nicht mehr über die Keyless-Funktion öffnen. Ich musste mit der Fernbedienung im Schlüssel öffnen. Damit wurde das Auto wieder aufgeweckt. Laut Werkstatt war das so gewollt. Daher meine Vermutung. Ich bin mal gespannt wie sich mein MG4 nach drei Wochen Urlaub verhält.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Eine Verbindung und Zugriff habe ich. Lokalisierung funktioniert und Akkustand wird ja auch angezeigt. Die Steuergeräte dürften aber vermutlich nach einigen Tagen, in denen das Auto nicht benutzt wird in eine Art Tiefschlaf versetzt werden um Strom bei der Starterbatterie zu sparen. Den Megane konnte ich nach einer Woche Stillstand z.B. nicht mehr über die Keyless-Funktion öffnen. Ich musste mit der Fernbedienung im Schlüssel öffnen. Damit wurde das Auto wieder aufgeweckt. Laut Werkstatt war das so gewollt. Daher meine Vermutung. Ich bin mal gespannt wie sich mein MG4 nach drei Wochen Urlaub verhält.

    Die Steuergeräte sind spätestens nach 15 - 30 min (schwankt bei den Herstellern und der Art des Systems) im Tiefschlaf. Wenn nämlich nicht, wäre die Batterie nach spätestens 1-2 Tagen leer.
    Zu bedenken: Das ganze System wird von dem 12 V Akku gespeist. Der ist bekanntlich nicht besonders groß. In dem Augenblick, wennd das Auto bereit ist, wird der 12 V Akku auch aus dem Hochvoltsystem nachgeladen (ähnlich der Lichtmaschine beim Verbrenner).
    D.h. auch der MG4 kann wegen einer leeren Batterie nicht mehr starten, auch wenn die Fahrbatterie voll geladen ist. Müsste also Starthilfe bekommen.


    Es gibt in der Regel nur ganz wenige Steuergeräte, die in einer Art stromspar-Halbschlaf sind:
    Empfänger für den Funkschlüssel - denn ein Funkschlüssel-Signal muss ja erkannt werden. Erst dabei wacht das zuständige Gerät auf, prüft, wer da gesendet hat und geht wieder schlafen, wenn es nicht gemeint war. Besonders auf Parkplätzen oder Tiefgaragen wird so relativ viel Strom verbraucht, denn es wachen jedesmal alle Fahrzeuge auf, um das Funkschlüssel-Signal zu püfen. Und das passiert auf einem Parkplatz doch recht häufig.

    Wenn dann noch eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist, siehe App und MG4, so ist das auch eine Minimalverbindung, ähnlich einem alten Nokia. Denn Smartphones können alles mögliche, was sie auch dauernd machen und daher viel Strom benötigen. Ein altes Nokia kann nur Mbilfunk.....
    Wenn ich nun die App öffne, gehts erst einmal über Mobilfunk ins Internet und zu AWS (Amazon-Cloud-Service, denn den verwendet MG) , dort wird geprüft, ob eine Berechtigung vorliegt und welches Fahrzeug gemeint ist, das geht dann über Internet in das zuletzt bekannte Mobilfunknetz, und dort gibt es über Funk einen Weckruf, ähnlich eines Telefonanrufes, an unseren MG4. Der muss das natürlich auch empfangen und antworten.
    Ist schon eine fehlerträchtige Strecke, besonders in Deutschland mit seinem wahnsinnig gut ausgebautem Mobilfunknetz.
    Weiter bleibt die Frage, schaltet der MG4 die Mobilfunkverbindung irgendwann ganz weg - dann wacht sie nicht mehr auf, oder klappt das Aufwachen aus dem Bereitschaftszustand nicht immer so richtig.
    Aber das wäre Glaskugel schauen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Dieses Verfahren bei MG ist als traurig zu bezeichnen. Ich erwarte, dass ich den Wagen, nachdem ich ihn abgestellt habe, z. B. am nächsten Morgen gesichert vorheizen kann, um die Scheiben zu enteisen und ein einigermaßen warmes Auto zuhaben. Sonst benötige ich dieses tolle beworbene Feature gar nicht und könnte mir viel Geld sparen. Ich bemerke an unserem Wagen einfach, dass auch hier noch erheblicher Regelungsbedarf seitens MG besteht. Das bisherige Ergebnis ist mangelhaft und wird demnächst erneut Thema beim Agenten sein - neben vielen weiteren Softwaremacken trotz R46-. :thumbdown: ;( :cursing:

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Bis auf kurze Aussetzer bisher keine Probleme gehabt. Doch seit gestern keine Verbindung mehr möglich. Wie sieht es bei euch aus, wenn es am Server liegt müssten jetzt viele betroffen sein?