MG4-Zubehör (V2L, Schutzmatten)

  • Sorry, aber das ist gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest:
    Dioden werden nur theoretisch zum Gleichrichten verwendet, da du vergisst, dass wir den Ladestrom einstellen können. Also ist da noch etwas mehr verbaut als nur einfache Dioden. Genau genommen ist es also ein gesteuerter Gleichrichter, in dem kommen Thyristoren und neuerdings eher IGBTs zum Einsatz. Dioden waren mal.

    Wechselrichter wandeln Gleichstrom (hier also ca. 400 V Gleichspannung aus dem Fahrakku) in Wechselstrom um - 230 V - 50 Hz. Das wird neuerdings immer mehr mit Sinusoidal PWM verwendet. Dazu werden auch IGBTs benötigt. Mit Dioden konnte man noch nie Gleichstrom in Wechselstrom wandeln, man benötigt dazu aktive Halbleiterbauelemente. Dioden waren nur immer im Spiel als Freilaufdioden, da auch immer Spulen mit im Spiel sind, bei denen Überspannung beim Ab- Umschalten entstehen, die IGBTs zerstören können.

    Beide Schaltungen sind grundverschieden und können nicht einfach "umgeschaltet" werden.

    Es wird außer evtl einer "intelligenten" Steuerung, die beide Verfahren kontrolliert, zwei diverse Leistungsstufen geben - einmal Laden, einmal Entladen. Je nach Bedarf durch Schütze ein- um- ausgeschaltet.

    Auch die Aussage, man kann 32 A ziehen, wenn man zwei Schukosteckdosen hat und die Ströme verteilt, ist ja wohl eher Wunschdenken als sichere Realität. Wer hindert denn einen Benutzer daran an einer von beiden Steckdosen eine Last von über 3680 W (16 A) abzugreifen? Damit wäre diese Steckdose schon überlastet.
    Das darf nicht passieren. Weiterhin besitzt z.B. der Original-MG-Adapter nur eine Steckdose. Man könnte jetzt zwar dann dort eine Mehrfachsteckdose anschließen, aber in Summe darf über den Adapter auch nur 3680 W drüber laufen, sonst würde die Steckdose im Adapter überlastet. Schon aus diesen Sicherheitsüberlegungen kann eine Leistung über 3680 W nicht erzeugt werden.

    Üblicherweise sind die V2L Wechselrichter auf irgend etwas zwischen10 A - bis 16 A ausgelegt. Ausnahme ist z.B. der F150 von Ford. Der kann max 9,6 kW. Der ist aber auch ein Farm-Arbeitstier. Das ist ja dann wohl eine andere Hausnummer.

    Wenn man nun diverse Internetseiten mit technischen Informationen zum MG4 sucht, findet man einen Wert von 2,2 kW bis 2,5 kW als Angabe, auch bei den diversen V2L Adaptern, die man kaufen kann. Entweder, das stimmt nicht und die schreiben alle voneinander ab und zwar einen falschen Wert, oder die Größenordnung stimmt doch.


    Was nun genau stimmt weiß ich auch nicht. Sicher bin ich mir aber, das es nicht über 3680 W geht.


    Nix für Ungut

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Das war jetzt mal kein gefährliches Halbwissen, sondern vereinfachtes Halbwissen da hier meist nur elektrotechnische Laien mitlesen.

    Ich weiß um die Komplexität eines modernen Umrichters. Fakt ist aber dass er 7.200 Watt abgibt und das vom Fahrzeug auch so freigegeben wird.


    Zu Deinen Ausführungen zur 16A-Grenze muss ich sagen dass da wieder der typisch deutsche Michl durchkommt. Es kann nicht sein was die Vorschriften nicht zulassen…

    Ich sprach hier von der technischen Seite. Und da ist es nunmal so dass ich da keine Bauchschmerzen hab aus der Doppelsteckdose insgesamt bis zu max. 7,2 kW zu ziehen. Da erwärmt sich nix spürbar und nach augenscheinnahme halte ich das auch für völlig verantwortbar. Ich favorisiere einen Stil der sich an technische und naturwissenschaftliche Grenzen und Regeln hält und nicht an stumpfer Paragraphenreiterei. Menschen haben ein Hirn und damit können Menschen auch denken. 💭

    Also nochmal: aus dem von mir verwendeten V2L-Adapter können problemlos bis zu max. 7,2 kW gezogen werden wenn man die 16A pro Steckdose nicht überschreitet und eine evtl. Erwärmung bei längerer hoher Stromentnahme im Auge behält.

    Man kann auch immer Probleme machen wo keine sind… 😉

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • So und jetzt nochmal ne Frage von Doofy:


    Gibt's in einem V2L fähigen Auto eigentlich eine Art Sicherung die fliegen geht bevor das Auto bzw. der Umrichter Schaden nimmt?


    Ich war letztes Jahr auf der Roadshow in Fürth mit den Sion, hab da die selbe Frage gestellt, aber da konnte man es mir nicht so wirklich beantworten.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Gibt's in einem V2L fähigen Auto eigentlich eine Art Sicherung die fliegen geht bevor das Auto bzw. der Umrichter Schaden nimmt?

    Eine explizite "Sicherung" (à la durchschmelzender Draht) gibt es so wohl nicht, das macht das BMS - da wird ja in jedem Fall, ob beim Laden oder Entladen Spannung, Strom und Temperatur überwacht, gesteuert nd notfalls abgeschaltet. Ob die Software allerdings perfekt ist? :/

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

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  • So und jetzt nochmal ne Frage von Doofy:

    Gibt's in einem V2L fähigen Auto eigentlich eine Art Sicherung die fliegen geht bevor das Auto bzw. der Umrichter Schaden nimmt?

    Ich war letztes Jahr auf der Roadshow in Fürth mit den Sion, hab da die selbe Frage gestellt, aber da konnte man es mir nicht so wirklich beantworten.

    Also eine direkte physische Sicherung gibt es da m.W. nicht. Allerdings ist es so dass der in der Batterie gespeicherte Gleichstrom ja vom Umrichter in einen 50Hz-Wechselstrom mit 230V Spannung wechselgerichtet werden muss. Das übernimmt wie gesagt der Umrichter. Da dieser sowohl den Lade- wie auch den Entladestrom begrenzen kann ist da keine weitere "Sicherung" notwendig. Beim AC-Laden begrenzt Du den Strom ja über das Menü. Beim Entladen übernimmt das der Codierwiderstand im V2L-Kabel zwischen den Kontakten PP und PE. Bei den bekannten Fayree-Kabeln ist da ein 480Ω-Widerstand dazwischen. Es gibt aber auch Kabel mit anderen Widerständen dazwischen die den Strom auf einen wesentlich kleineren Wert beschränken können. Ich denke mal wenn Du diesen Wert überschreitest wird sich der Umrichter einfach abschalten und erst nach Trennung der Last wieder freischalten.

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  • Hallo,

    Der letzte Beitrag hier ist zwar schon eine Weile her. Aber da hier der V2L Adapter von Metron

    Metron - einfach Laden
    Innovatives Ladezubehör für Elektrofahrzeuge macht das Aufladen zum Kinderspiel. Neben Ladekabeln finden Sie hier auch Adapter, zum Beispiel Vehicle to Load…
    www.metron-shop.de

    erwähnt wurde, möchte ich gern darauf eingehen.

    Nach langer Überlegung habe ich mich letzendlich gegen die z.B. auf Amazon angebotenen Adapter unter 60 Euro entschieden und den Metron V2L Adapter für MG gekauft. Ich habe geringe Kenntnisse in der Elektrik und bin nicht sicher, ob hier günstig auch gut ist.

    Immerhin in der EU hergestellt (Slowenien), mit eigener Vertriebsniederlassung, von der auch die Rechnung kam. Der Adapter macht einen soliden Eindruck.

    Ist grösser als andere Adapter, aber ich hoffe dass dann auch nicht aus Platzgründen an ausreichend dimensionierten Kabeln, Stecker, Verbindungsklemmen und Befestigungen gespart wurde.

    Beide Stecker haben eine ordentliche Kappe.

    Aufgefallen ist mir auch, dass die beiden Gehäuseschalen nicht nur zusammengesteckt, sondern verschraubt sind. Und das nicht mit oft anzutreffenden einfachen Kreuzschlitzschrauben sondern Torx, da wurde nicht gespart.

    Eine ordentlich verfasste Bedienungsanleitung ohne kuriose Übersetzungsfehler liegt bei.

    (Mal bei einem Außenbordmotor gefunden: “Nicht tanken, wenn der Motor brennt” 🫣)

    Gut ist auch der neue Überhitzungsschutz.


    Ich habe den Adapter heute mal probiert und drei Geräte mit zusammen 2900 Watt angeschlossen, hat funktioniert, wobei die 500 Watt Baulampe beim Anschalten des Heißlüfters einen Tick schwächer wurde.

    Leider habe ich kein Strommessgerät, aber werde demnächst einen Elektriker bitten, mal zu messen, ob der MG 3,6 kW schafft. Der Adapter ist laut Hersteller auf 3,6 kw ausgelegt.


    Interessant:

    In der Anleitung steht, das MG Fahrzeuge bis 2,5 kW Leistung abgeben können, in einigen Ländern bis 3,7 kW. Wo ist hier Deutschland einzuordnen? Scheint also technisch möglich.


    Viele Grüße

    André

  • Deutschland ist bei 7,2 kW einzuordnen! 8o
    Jedenfalls gibt das meiner ab! Ausprobiert!

    Aber vorgestern wollte ich eine komplette Wohnung dreiphasig versorgen die aktuell gerade stromlos ist und da hat er ganz empfindlich abgeschalten wann immer die letzten LS-Schalter eingeschalten wurden. Der Übeltäter war eine Waschmaschine wie wir rausfanden, die über ihr Wasserstop-Ventil noch zusätzlich mit einer eigenen Erdungsleitung mit dem Wasserstop-Ventil respektive dem Wasserrohr an das es angeschraubt war verbunden war. Also hatte das Auto "Fremderde" detektiert und den Dienst verweigert. :huh:

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  • Kabel mit Schuko-Stecker und dann mit Federzugklemmen und 2,5qmm Leitungen mit allen drei Phasen verbunden. Direkt an der Schiene wo auch die Zählerleitung rein kommt.
    Geht halt nur wenn man keinen Drehstrom-Verbraucher (z.B. Wärmepumpe etc.) drauf hat. Aber die dreiphasigen Geräte im Haushalt sind ja normalerweise ausschließlich ohmsche Lasten. Und denen ist die 120° Phasenverschiebung wurscht.


    VDE-konform ist das natürlich nicht. Aber außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen. :P

    Den Gesamtverbrauch muss natürlich etwas im Auge behalten. Ab und zu mal die Schuko-Zuleitung befühlen, wie warm sie ist falls man über 3,6 kW liegt. Ist aber kurzzeitig auch kein Problem. Das Auto gibt ja bis zu 7,2 kW problemlos ab.

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