Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?

  • Warum hast du unterschiedliche Drücke? Die Lastverteilung ist nahezu 50/50, wenn ich richtig informiert bin.

    Die Lastverteilung habe ich noch gar nicht betrachtet... Wenn die tatsächlich bei 50/50 liegt, macht das mit den 2,1 Bar vorne in der Tat keinen Sinn. Allerdings erachte ich 2,5 Bar für zu viel. Zumindest bei meinem MG. Dieser wurde mit Reinforced Reifen geliefert, die ja im Vergleich zu "normalen" Reifen bei gleichem Luftdruck mehr Last tragen können. Bei meinem alten E-Klasse Kombi ( E430 ) waren vorne mit normalen Reifen im unbeladenem Zusatnd 2,1 Bar angegeben. Und der hatte einen V8 Motor auf der Vorderachse.

    Warum die bei MG auf 2,5 Bar leer und 2,5/2,8 Bar beladen kommen erschließt sich mir nicht so wirklich. Das sind Werte für einen voll beladene E Klasse Kombi ohne Reinforced Reifen, der dann etwa 2,5 Tonnen wiegt. Mein MG wiegt leer 1,6 Tonnen und beladen 2,1 Tonnen...

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • 2,5 bar mögen noch in Ordnung sein. Aber zu hoher Druck führt zu schlechteren Fahreigenschaften und natürlich auch weniger Komfort. Ist denn im Türholm auf dem Aufkleber der Fülldruck für die 235/45 R18 angegeben? In der Bedienungsanleitung steht die Reifengröße ja erst gar nicht drin bis jetzt.

  • 2,5 bar mögen noch in Ordnung sein. Aber zu hoher Druck führt zu schlechteren Fahreigenschaften und natürlich auch weniger Komfort. Ist denn im Türholm auf dem Aufkleber der Fülldruck für die 235/45 R18 angegeben? In der Bedienungsanleitung steht die Reifengröße ja erst gar nicht drin bis jetzt.

    Für den leichtesten aller MG4, also einen Standard MJ22 (also unserer) stehn da 2,5 bar Mindestdruck rundum und auf der Hinterachse bis 2,8 bar bei voller Beladung. Das gilt für die Radgrößen 16, 17 und 18 Zoll gleichermaßen. Winterreifen fährt man i.d.R. 0,2-0,3 bar höher als die Sommerreifen.


    Reifendruck.jpg


    Das kann bei Modelljahr 23 und den schwereren Varianten natürlich völlig anders sein.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric