Bedenkt bitte auch dass das RDK-System im MG4 hinten höhere Grenzwerte eingespeichert hat als vorne. Das erklärt die manchmal unlogischen Warnungen.
Zum Druckverlust: grundsätzlich ist es schon richtig dass jeder Reifen geringfügig Luft verliert. Das sollte aber so gering sein, dass ein vierteljährlicher oder halbjährlicher Zeitraum ohne Minderdruck-Warnung überstanden werden sollte.
Zum Stickstoff: reine Augenwischerei! Das haben die von Flugzeugreifen übernommen. Da ist es aber aus Sicherheitsgründen drin. Dort dient es als Inertgas.
Wenn dem so wäre, dass Sauerstoffmoleküle merklich leichter durch den Gummireifen diffundieren als Stickstoffmoleküle, dann hast nach zig mal Nachfüllen auch eine fast reine Stickstoffatmosphäre im Reifen, da die Luft ja zu 78% aus Stickstoff besteht und dann ja nur die Sauerstoffmoleküle rausdiffundieren würden. Ergo müsste die N2-Konzentration im Reifen kontinuierlich ansteigen. Blödsinn also...
Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?
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Doch da ist schon was dran. Nach meinem Kenntnisstand sind die Stickstoffmoleküle etwas größer als die Luftmoleküle. D.h. wenn man den Reifen mit Stickstoff füllt dann können die größeren Moleküle nicht so leicht durch den Reifen diffundieren und der Druckverlust ist geringer. Zumindest habe ich das mal vor vielen Jahren so gelernt.
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Siehe meinen Link aus Beitrag #85
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Ich bin zwar nur Flugzeugmechaniker Meister, aber schon in der Ausbildung wurde uns beigebracht, dass immer ein wenig Luft durch den Reifen selbst durchdiffundiert.
Das ist übrigens auch mit ein Grund warum auch gerne Stickstoff genommen wird, da dort die Moleküle schlechter diffundieren.
Siehe auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…eit/stickstoff-im-reifen/Da unsere Luft zu 78% aus Stickstoff besteht, kann man sich das Füllen der Reifen mit Stickstoff für Geld sparen.
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Und zudem, wenn es so wäre die vermeintlich kleineren Sauerstoffmoleküle durch den Reifen diffundieren während die größeren Stickstoffmoleküle drin blieben. Da dieser Verlust reiner Sauerstoffmoleküle dann bei jedem Nachfüllen durch 78% Stickstoff und nur 21% Sauerstoff ersetzt wird, müsste dann nach einigen mal Nachfüllen 99,999% Stickstoff drin sein. Kostenlos!
Zudem muss man wissen dass "Reifengas" keineswegs 100% reiner Stickstoff ist! sondern nur 90%iger Stickstoff. Deshalb empfahl ja auch der Verband der Autowerkstätten seinen Verbandsmitgliedern diese Füllungen als Reifengas zu deklarieren, da Stickstoff der Angabenverordnung widerspricht und angreifbar wäre. Denn letztenendes ist es in der Praxis so, dass bei einem neu montierten Reifen erst mal 100% Luft drin sind (1013 Millibar Normaldruck auf Meereshöhe). Dem wird dann nochmal 100-150% neunzigprozentiges Reifengas hinzugefügt. Ergibt rein rechnerisch dann ein Gasgemisch mit 84% Stickstoff gegenüber 78% Stickstoff in der normalen Druckluft. Das sind also gerade mal 6% mehr Stickstoff in jedem Reifen als mit normaler Luft...
Eigentlich unsinnig überhaupt darüber zu diskutieren...