Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?

  • Da bleibt mir die Luft weg. Fahre seit 1967 eigene Fahrzeuge und da gab es selten einen Satz , der durchgängig den Luftdruck gehalten hat. Natürlich gab es welche, wo man nicht oft nachfüllen musste, aber komplett den Druck gehalten hat kein einziger Satz. Man muss halt ab und an schauen. ;)

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • habe einen minimalen Luftverlust nur bei dem Radsatz der ein halbes Jahr im Keller lag.

    Der am Fahrzeug montierte Radsatz hat nie Luft verloren

    Wenn Du (wie auch ich meistens bisher) nur den Druck beim frisch aufgesteckten Rädersatz nachfüllst hast, liegt jeweils ~ ein Jahr dazwischen. In dieser Zeit hatten alle meine Reifensätze ca. 0,5bar verloren. Während der Fahrsaison wären es dann ca. 0,2-0,3bar gewesen, die nicht wirklich auffällig waren, wenn man mit einem ausreichenden Zuviel-Druck-Polster gestartet war.


    Den Blubbertrick an Ventil und Reifen haben wir doch schon als Kinder beim Fahrrad gemacht.

    Natürlich. Aber bei PKW war mir noch kein Luftleck direkt am Ventil untergekommen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Sind das wirklich alle 4? oder nur einer?

    Wenn Du meine Bilder meinst, dann ja bei allen vier Rädern geht der Druckverlust über die Ventile.

    🤷‍♂️

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Aus Neugier, wie kommst du auf diese Feststellung?

    Ich bin zwar nur Flugzeugmechaniker Meister, aber schon in der Ausbildung wurde uns beigebracht, dass immer ein wenig Luft durch den Reifen selbst durchdiffundiert.
    Das ist übrigens auch mit ein Grund warum auch gerne Stickstoff genommen wird, da dort die Moleküle schlechter diffundieren.
    Siehe auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…eit/stickstoff-im-reifen/

  • Ist richtig. Deshalb wurden auch grüne Käppchen auf die Ventile geschraubt. Das war der

    Hinweis, dass Stickstoff als Füllmittel verwendet wurde. Beim Nachfüllen muss darauf geachtet werden.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • @ulf

    Ich kann dir nur erzählen,was meine Erfahrung ist...... und die liegt eben bei um die 0,2bar Druckverlust p.a.

    0,5bar oder mehr hatte ich immer nur bei einem defekten Ventil oder einem Loch im Reifen.

    Auch prüfe ich in unregelmäßigen Abständen den Druck auch zwischendurch, ein ganzes Jahr liegt besonders im Winter (etwas weniger Druck bedeutet bei Schnee mehr Auflgefläche und somit mehr Traktion, ist der Schnee weg wird der Druck wieder leicht erhöht) also eher selten dazwischen.


    Bei meinem Z4 ist ein indirektes Drucküberwachungssystem verbaut,das über den Abrollumfang der Räder mittels der ABS-Sensorik einen Luftverlust ermittelt.

    Hier kalibriere ich das System dann neu, wenn ich die Räder ausgetauscht und mit dem richtigen Druck nachgefüllt habe. Bei mir hat das System bereits bei 0,2-0,3bar Druckverlust reagiert sodaß ich dir mit 99%iger Sicherheit sagen kann, das ich in 8 Jahren Z4 keinen Druckverlust während der Fahrt mit dem jeweiligen Radsatz hatte oder einen Druckverlust, der bei maximal 0,15bar gelegen hat, ansonsten hätte das System angesprochen und mich gewarnt.


    Das ist meine Erfahrung, die sich in den letzten 27 Jahren auch nicht signifikant verändert hat.

    Allerdings werden Reifen bei mir nie besonders alt, SR werden bei 3mm, WR bei 4mm Restprofil aussortiert und erneuert, dann sind sie meist 4-5 Jahre alt und bei WR dann eh so langsam an der Nutzungsgrenze bezüglich Grip.

    Vielleicht liegt hier der Unterschied zu dir oder anderen begründet,ich weiß es nicht.


    Da der MG4 das nun auch klar ablesbar in der App und im Fahrzeug anzeigt, werde ich hierzu wahrscheinlich sogar Beweisbilder in 1-2 Jahren liefern können zumal ich auf dem MG GJR fahre und keinerlei Reifenwechsel stattfinden wird zwischen Sommer und Winter.

    Ich werde das gerne dokumentieren.



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

  • Bei meinen SR habe ich ich erst nach dem Luftdruck schauen müssen als die Außentemperaturen gesunken sind. Die TPKS also die RDKS haben zu niedrigen Druck angezeigt. Damit sind ca. 0,3bar verlustig gegangen.

    Würde die Erfahrung von CaptainFuture01 bekräftigen.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R08; bisher ca 50 tkm gefahren.

  • Ich kann dir nur erzählen,was meine Erfahrung ist...... und die liegt eben bei um die 0,2bar Druckverlust p.a.... Allerdings werden Reifen bei mir nie besonders alt,

    Das könnte den Unterschied zu meinen Erfahrungen erklären.

    Mal sehen, was bei den SR im kommenden Frühjahr noch von den rundum 2,8bar übrig ist, die mein Agent bei der 1.Inspektion kurz vor dem Räderwechsel auf GJR eingestellt hatte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km