Macht hinten einen etwas höheren Reifendruck rein als vorne. Da sind scheinbar unterschiedliche Sollwerte hinterlegt. Und so eiern wir immer zwischen vorne zu viel und hinten zu wenig umeinander.
Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?
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Wir haben unseren MG4 Lux letzte Woche abgeholt mit überall 3,0bar. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich wegen dem langen Transport??
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Ich hatte die Werkstatt gebeten, beim Wechsel auf GJR überall 2,9 Bar zu machen, bekommen hab ich ihn mit VL 2,8 - VR 3,0 - HL 2,9 und HR 2,8
Habe dann nachgefüllt und jetzt überall 3,0 drauf.
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Ich hatte die Werkstatt gebeten, beim Wechsel auf GJR überall 2,9 Bar zu machen, bekommen hab ich ihn mit VL 2,8 - VR 3,0 - HL 2,9 und HR 2,8
Habe dann nachgefüllt und jetzt überall 3,0 drauf.
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Jetzt wo es langsam Kalt wird ist 3,0 zu viel. Wenn man bei einer Außentemperatur von 5 Grad den Luftdruck bei 3,0 hat und die Temperaturen gehen auf 20 Grad, hat man 3,5 Bar im Reifen. Und im Moment haben wir Mittags doch manchmal noch recht warm.
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Ich hatte die Werkstatt gebeten, beim Wechsel auf GJR überall 2,9 Bar zu machen, bekommen hab ich ihn mit VL 2,8 - VR 3,0 - HL 2,9 und HR 2,8
Dazu sind die Werkstätten nicht in der Lage die Reifen gleichmäßig zu befüllen. Es passt nie wenn die da daran waren.
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Jetzt wo es langsam Kalt wird ist 3,0 zu viel. Wenn man bei einer Außentemperatur von 5 Grad den Luftdruck bei 3,0 hat und die Temperaturen gehen auf 20 Grad, hat man 3,5 Bar im Reifen. Und im Moment haben wir Mittags doch manchmal noch recht warm
Keine Sorge, es waren 15 Grad beim aufpumpen, 5 Grad gab es hier noch nie in diesem Herbst.
Ich werde jedoch wahrscheinlich um 0,1- 0,2 Bar reduzieren.
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Jetzt wo es langsam Kalt wird ist 3,0 zu viel. Wenn man bei einer Außentemperatur von 5 Grad den Luftdruck bei 3,0 hat und die Temperaturen gehen auf 20 Grad, hat man 3,5 Bar im Reifen. Und im Moment haben wir Mittags doch manchmal noch recht warm.
Und wenn man die Reifen dann warm fährt platzen sie bei 60° ?
0,5 bar Druckunterschied zwischen 5° und 20° wäre schon extrem. Dann müsste man ja nach 10km Autobahn jedesmal den Reifendruck anpassen.
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Hier mal realistische Werte für Druckanstieg im Reifen abhängig von der Temperatur:
Klar zu sehen: zwischen 5° und 20° beträgt der Druckanstieg etwa 0,15 Bar.
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Actueler stand bei meinem Lux ist 2,5 bar. So fahre ich im Sommer und Winter.