Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?

  • Also mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Reifendruck:


    - Der vom Autohersteller empfohlene Reifendruck ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Verschleiß.


    - Der auf dem Reifen aufgedruckte Druck ist der beste Druck bezügl. Rollwiderstand, Verschleiß und Sicherheit.


    - Platzen wird ein Reifen mit zuviel Druck so gut wie nie. Die kannst gefahrlos auch auf 8-10 bar aufpumpen.


    - Wem es nicht zu unkomfortabel ist, der kann auch mit 3 bar oder mehr fahren. Die Reifenflanken werden dadurch in Kurven steifer. Allerdings kann es im Extremfall vorkommen, dass sich die Reifen dann mittig stärker abfahren als außen. Das sollte halt regelmäßig kontrolliert werden. Bei zu wenig Druck ist es umgekehrt.


    - Der MG4 hat sehr wahrscheinlich unterschiedliche Grenzwerte für vorne und hinten einprogrammiert. Das erklärt die oft wirr erscheinenden Warnungen hinten, obwohl vorne noch weniger Druck angezeigt wird.


    - Die Druckanzeigen an den Tankstellen-Geräten sind meistens Bullshit - unabhängig von der Eichung. Hab's ausprobiert und mal 4 bis 5 Tankstellen hintereinander angefahren. Druckunterschiede von 0,3 bar oder mehr sind da keine Seltenheit.

    - Am besten mit einem guten eigenen Reifendruckmesser kontrollieren. Oder so wie ich: gleich einen eigene Reifenpumpe mit Akku. Da gibt es von Bosch einen sehr guten der die Akkus von Bosch-Akkuschraubern ect. verwenden kann. Kostet etwa 50€ und ist Gold wert! Da stimmt auch das Manometer genau.


    - Und last but not least die Antwort auf die ursprüngliche Frage: ich fahre mit rund 2,8 - 2,9 bar.


    Bildschirmfoto 2024-09-18 um 15.00.56.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Hänge hier mal eine Frage dran. Bin zurzeit in Holland im Urlaub. Seit zwei Tagen Anzeige hinten links zu wenig Luftdruck. Habe auf 2,8 bar erhöht lt. Anzeige an der Tankstelle, meckert immer noch. Die Werte, die angezeigt werden, sind jedes Mal unterschiedlich. Heute morgen 1,8 bar trotz prall gefülltem Reifen. Die drei anderen zeigt er richtig an. Kann ich da irgendetwas irgendwie resetten oder ist der Sensor defekt? Geht mir nämlich auf die Nerven und verunsichert natürlich auch.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Verunsichert wäre ich auf keinen Fall. So schnell verliert kein Reifen die Luft, dass es gefährlich wird, es sei denn du pumpst auf und der Druck ist sofort wieder im Keller. Alles andere ist händelbar und man kann fahren. Machen wir bei inseren Moppeds genau so.

    Entweder ist die Batterie eines Sensors leer oder er geht.

    Am besten mal beobachten und unter MG Rumzicken abhaken.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Wäre jetzt auch meine Vermutung - bei der Wieder-Montage nach einem Reifenwechsel die Sensoren vertauscht.

  • Wie gut, daß es ein Forum gibt! Tatsächlich vertauscht. Klar, Auto wurde im Dezember 2023 ausgeliefert mit den gekauften und angelieferten Winterkompletträdern. Beim Wechsel im Frühjahr wohl vertauscht worden. War das einzige Rad, das ich nicht kontrolliert habe, weil ich nicht drangekommen bin. Leitung zu kurz. Muss ich jetzt aber natürlich trotzdem im Auge behalten.

    Vielen Dank :thumbup: :D

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Kurzes Update: Nachdem er heute morgen wieder gemeckert hat und über Nacht fast 1 bar verloren hat, habe ich den Reifen genauestens kontrolliert und siehe da, ein ziemlich großer Nagel. Über Tante Google einen Reifenbetrieb in der Nähe gefunden, der hat den Nagel gezogen und von außen einen Pfropfen in das Loch gesetzt. Dauerte 10 Minuten und kostete 10 € für die Kaffeekasse. Er behauptet, daß die Reparatur länger als das Profil hält. Bin gespannt. Dicht ist er jedenfalls wieder.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Mach dir keine Sorgen. Wenn die Reparatur ordentlich gemacht ist, dann hält der bis zum Schluss. Ist zu Beginn immer ein komisches Gefühl und man traut der Sache nicht ganz. Wir haben schon zig Mobbedreifen so geflickt und die haben gehalten. Und dank RDKS wird ja informiert im Fall der Fälle.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Naja wenn man gerade um diese Zeit nicht ständig Fehlermeldungen haben möchte muss man mehr wie angegeben einstellen. Ich habe im Sommer auf 2,9 eingestellt und somit vor kurzem bei 0 Grad keine Fehlermeldung erhalten. Hatte dann immer noch 2,5 Bar. Alleine der Temperaturunterschied mach dann schon 0,5 Bar aus. Wäre schon Cool wenn man den Luftdruck speichern könnte. Doch er ist Fest hinterlegt und bringt bei ca. 2,3 Bar Fehlermeldungen.


    Gruß

    Dirk