Hast Du da keine Angst wegen eines möglicherweise verlängerten Bremswegs? Oder ist der bei 3,1 bar noch nicht spürbar größer?
Wieviel Reifendruck fahrt ihr tatsächlich?
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keine Angst wegen eines möglicherweise verlängerten Bremswegs?
Nö. Wenn z.B. der üblicherweise pingelige ADAC nur vor zu wenig Druck warnt und sogar schreibt
Zitat"Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."
aber nirgendwo vor zu hohem Druck warnt, sehe ich das gelassen.
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Wenn der Luftdruck deutlich zu hoch ist, kann sich ggf. die Auflagefläche der Reifen verringern. Das kann zu längeren Bremswegen, ungleichmäßigem Verschleiß und geringerer Haftung führen. Ganz so unkritsch wie Du sehe ich das nicht.
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"ggf" "kann"
Wie Du schon schreibst sind das alles nur Vermutungen. Mit 3,1 bar ist man noch nicht im Bereich wo es zu längeren Bremswegen führt. Das ist noch eine reine Komfortsache. Fahre selbst mit 3,0 bar da mir das chinesische Fahrwerk etwas zu weich ist.
VG
SieDu -
Hatte bei Auslieferung die angegebenen 2,5bar drin. Nachdem es etwas abgekühlt war, kam immer eine Fehlermeldung mit "Reifendruck zu niedrig". Gut, dann 2,5bar + 0,2bar vom ADAC empfohlen, also 2,7bar auf alle Reifen, Ruhe.
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Ich denke der Bremsweg sollte allein durch das Eintauchen den Wagens und der Last auf die Reifen bei 3.1 dann in der Lauffläche keine Rolle spielen. Der Pferdeanhänger braucht ja auch soviel aber 3.1 im WInter drauf und dann im Sommer könnte es zuivel werden vielleicht.
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Ich fahre bisher auf allen meiner Fahrzeuge die ich habe und hatte immer 3,0 bar egal ob Sommer oder Winter und hatte nie Probleme
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Also bei 3 bar kommst Du im Sommer schon mal auf 3,3-3,4 bar im Fahrbetrieb. Das ist ganz schön heftig würde ich sagen.
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Das kommt darauf an ich fahre halt nicht soviel
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Die 2,5 bar hat MG für die Standardbereifungen schon gut berechnet.