Funktionen der elektrischen Sitzverstellung?

  • Ich mach mir jedenfalls keinerlei Sorgen dass mein Autositz mich während der Fahrt „fressen“ könnte.


    Aber um Dir noch ein paar schlaflose Nächte zu beschaffen: Sobald Du Dich auf Deinen gewalttätigen Autositz begibst und die Fahrertüre geschlossen hast, bist Du umgeben von hochbrisanten Sprengstoffkapseln in robusten Luftsäcken die geeignet sind Dir sämtliche Knochen im Körper zu brechen. Und dieser Sprengstoff ist nur einen Hauch von wenigen Milliwatt starken Stromstoss davon entfernt Dir genau diese Knochen zu brechen. Und das in einer Umgebung von Kabeln in denen die millionenfache elektrische Energie fließt und Dutzenden von Sendemodulen die in der erforderlichen Wattstärke elektrische Energie durch die Luft senden… Huiii…

    Wenn das nicht für Alpträume bei Dir sorgt, dann weiß ich nicht mehr.

    Dann hilft nur noch ein TV-Tip für Dich: Fahrstuhl des Grauens von Dick Maas! 😂🤣

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • bist Du umgeben von hochbrisanten Sprengstoffkapseln in robusten Luftsäcken die geeignet sind Dir sämtliche Knochen im Körper zu brechen.

    Ah ja, Und deshalb ist die Zahl der Toten mit Schädelbrüchen, die nach Unfällen mit Airbag-Auslösung aus ihren Wracks geborgen werden, seit der Einführung von Airbags auch deutlich angestiegen. Ich finde nur dazu die Statistik grade nicht mehr ... :/


    Auch wenn Du es wohl nicht verstehen kannst oder willst: Airbags finde ich gut, weil sie erfunden wurden und geeinget sind, um die Verletzungsfolgen von Unfällen zu mindern und weil es keine tauglichen manuellen Alternativen gibt.

    Zu elektrischen Sitzverstellungen gibt es allerdings bewährte manuelle Alternativen, deren konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen minimal ist - einfach weil sie keine Elektrik haben, die dank Dauerplusversorgung jederzeit gefährlich ausflippen kann wie in besagtem #1.


    BTW finde ich eine Gesellschaft mit massenhaften Krankheitsbildern infolge Bewegungsmangel irgendwie auch kopfkrank, wenn man in den Autos um Gottes willen möglichst keinen Finger rühren will (außer auf ein Knöpfchen oder einen Touchscreen zu drücken), aber mit genau diesen Autos massenhaft zu Fitnessstudios, zur Physiotherapie, oder mit Fahrrädern auf dem Dach ins Gebirge... fährt, um sich dort endlich mal wieder zu bewegen :P :D :D ||

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Zu elektrischen Sitzverstellungen gibt es allerdings bewährte manuelle Alternativen, deren konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen minimal ist - einfach weil sie keine Elektrik haben,

    „… konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen …“.

    Bis du dir da ganz sicher :?: :?:

    Wird z.B. die Rückenlehne nicht jedesmal erst einmal in die falsche Richtung verstellt, nur weil man nicht mehr weiß, wie rum man drehen muss um das gewünschte Ziel zu erreichen. :S :S

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wird z.B. die Rückenlehne nicht jedesmal erst einmal in die falsche Richtung verstellt, nur weil man nicht mehr weiß, wie rum man drehen muss um das gewünschte Ziel zu erreichen. :S :S

    Ja, kann passieren. Aber das merkt man schon nach ~ 1 Fingerbreit Lehnenbewegung, und dann kann man das Handgelenk sofort auf die richtige Drehung umschalten :P

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Also ich bin jetzt raus. Du bist ja wie ein unbelehrbarer, paranoider, Verschwörungstheoretiker… 🤦‍♂️

    Zum Glück wird Dein Kampf gegen elektrische Sitzverstellungen keine Folgen bei SAIC haben. 😂

    Mach‘s wie ein Vorredner schon sagte: kauf Dir nen VW Käfer, aber bitte niemals nen MG4. 👍

    Ciao!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Auch wenn Du es wohl nicht verstehen kannst oder willst: Airbags finde ich gut, weil sie erfunden wurden und geeinget sind, um die Verletzungsfolgen von Unfällen zu mindern und weil es keine tauglichen manuellen Alternativen gibt.

    Zu elektrischen Sitzverstellungen gibt es allerdings bewährte manuelle Alternativen, deren konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen minimal ist - einfach weil sie keine Elektrik haben, die dank Dauerplusversorgung jederzeit gefährlich ausflippen kann wie in besagtem #1.

    Es gibt auch bewährte manuelle Alternativen zum E-Auto: Das gute alte Bobby-Car! ^^ ;)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Ja ja: Wenn man keine themenbezogenen Sachargumente mehr hat, aber unbedingt das letzte Wort haben will, tritt man eben unter die Gürtellinie :cursing:

    Die Sachargumente haben wir ja alle durch, aber gegen die scheinst Du ja völlig immun zu sein. Dein Horizont in dieser Sache ist ein Kreis mit dem Radius Null und den nennst Du Deinen Standpunkt. Für andere Ansichten und Argumente bist Du ja völlig unzugänglich. Und jeder der Deine Angst vor der tödlichen Sitzverstellung als paranoid empfindet wird von Dir totgequatscht.


    Und beachte meine Formulierung: ich schrieb nicht „Du bist ein…“, sondern „Du bist ja WIE ein…“. Für mich ein entscheidender Unterschied in der Formulierung. Ich kritisiere die Sache, nicht die Person.


    Aber egal. Diskutier das doch bitte im Smart #1 - Forum weiter aus. Hier ist es völlig verkehrt denn das ist noch bei keinem einzigen MG4 passiert. Alternativ diskutier das doch bitte im Dodge RAM - Forum aus. Denn da passt‘s genauso wenig rein wie hier. Aber auskotzen kannst Dich auch dort. Die haben auch elektrische Sitzverstellungen. 🙈

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Die Sachargumente haben wir ja alle durch, aber gegen die scheinst Du ja völlig immun zu sein. Dein Horizont in dieser Sache ist ein Kreis mit dem Radius Null und den nennst Du Deinen Standpunkt. Für andere Ansichten und Argumente bist Du ja völlig unzugänglich.

    Das kann ich Dir genauso zurückgeben.

    Aber nochmal zu Deinen Argumenten (in Kurzform):


    a) "Digitale Steuerungen in Flugzeugen haben (scheinbar) noch nie versagt. " Aha. Und gelten die Avionik-Sicherheitsstandards und -Redundanzen genauso für elektronische Sitzverstellungen in Autos? Offenbar nicht, denn der besagte #1 ist der "lebendige" Beweis.


    b) "Airbags können viel schwerere Verletzungen verursachen als spinnende Sitzverstellungen!" Mag sein, aber Airbags helfen bei Unfällen, Verletzungen gering zu halten. Elektronische Sitzverstellungen haben keinerlei sicherheitstechnischen Nutzwert, sondern machen das Fahren im Gegenteil unnötig gefährlich, wenn sie den z.B. Fahrer bei Vmax mit spontanem Eigenleben überraschen.

    Versuche Dir mal vorzustellen, Du bräuchtest als kleiner kurzbeiniger korpulenter Mensch (Beispiel: Dirk Bach) die vorderste Sitzposition. Plötzlich bei 160 km/h auf der BAB neigt sich die Lehne bis zum Anschlag nach vorne und preßt Dir das Lenkrad auf den Bauch, während der Wagen in eine Rechtskurve gelenkt werden müßte, damit es keinen Crash mit dem überholenden Wagen neben Dir gibt. Oder die Lehne klappt nach hinten, und gleichzeitig fährt der ganze Sitz bis zum Anschlag nach unten und hinten, so daß Du nicht mehr an die Pedale kommst und kaum noch über die Schalttafel gucken kannst.

    Kannst Du belegen, dank welcher Konstruktionsdetails der elektronischen Fahrersitzverstellung beim MG4 so etwas unmöglich passieren kann? Oder kannst Du nur hoffen, daß es Dir nicht passiert?


    Habe ich Sachargumente von Dir übersehen, oder habe ich alle (schon wieder) widerlegt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()