Meine aktuellen BEV-Favoriten sind der MG4 XPower und der Volvo EX30 mit AWD.
Beim XPower ist mir das geringere Gewicht (~ 65 kg leichter als der Volvo) sehr sympathisch, aber mich nervt jeder elektronische Schnickschnack, der nicht zum sicheren Fahren benötigt wird.
Der XPower hat leider (aus meiner Sicht) einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Und ganz aktuell ist hier etwas über einen wildgewordenen Beifahrersitz zu lesen - zum Glück traf es nicht den Fahrer.
Wenn ich mir aber vorstelle, daß mein Fahrersitz mich beim Fahren mit der ganzen Kraft seines Lehnenmotors zusammenfaltet und ich deswegen einen Unfall mit Personenschaden verursache... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grade kotzen will!!!
Mit der oben verlinkten Geschichte des #1 im gedanklichen Hintergrund wird die elektrische Fahrersitzverstellung für mich beim XPower zum KO-Kriterium ... es sei denn, der Fahrersitz ließe sich auf manuelle Einstellung wie beim Standard bzw. Comfort umbauen - etwa durch Tausch der Sitzkonsole. Der Volvo EX30 AWD hat in der Plus-Version mechanische Sitzverstellungen, die kein Eigenleben entfalten können -> "Steinzeit rulez!".
Zurück zum MG4: Im Konfigurator steht bei allen Modellen "Fahrersitz 6-fach verstellbar", und ab Luxury "Fahrersitz elektrisch verstellbar".
Nun meine Frage: Welche Bewegungen des Sitzes werden ab dem Luxury durch Stellmotoren ausgeführt? Ich vermute mal Vor/Zurück und Rauf/Runter, aber das sind ja erst 4 statt 6 Richtungen. Was also sind die letzen beiden Verstellmöglichkeiten?