.....
Wenn man z.B. nachts auf der BAB in einer Schneematsch-Schlacht neben LKW-Kolonnen herfährt und sich plötzlich das Fahrerfenster öffnet, so daß eisige Gischtwolken von LKW-Reifen ins Auto schwappen, dann möchte ich den Fahrer sehen, der dabei so unerschrocken und cool bleibt......
Eigentlich sollte spätestens dann jede/r "cool" sein 😉 SCNR
Funktionen der elektrischen Sitzverstellung?
-
-
Ich finde das ist hier alles ein wenig sehr weit hergeholt und theoretisch. Wie oft (1 Foreneintrag zählt nicht) ist so was denn tatsächlich mal vorgekommen? Genauso die Fensterheber. Ich fahre seit 20 Jahren Auto mit elektrischen Fensterhebern. Noch nie hat sich eines der Fenster von allein in Bewegung gesetzt.
Man kann wirklich alles tot diskutieren aber das hier entbehrt schon einer gewissen Grundlage.
-
1 Foreneintrag zählt nicht...
Ich fahre seit 20 Jahren Auto mit elektrischen Fensterhebern. Noch nie hat sich eines der Fenster von allein in Bewegung gesetzt.
1 User zählt nicht
Über spinnende el.Fensterheber läßt sich im www genug finden, wenn man passende Suchbegriffe eingibt.
Und ich glaube auch, daß mindestens 1 Smart#1 zeitweise potentiell tödliche Beschleunigungsverweigerungen zeigt. Ob das von spinnenden Assistenzsystemen kommt, oder von einem Wackelkontakt im Strompedalsensor, seinen Kabelverbindungen oder oder... ist leider bis jetzt nicht geklärt.
Und ja, ich bin offenbar anders als 99,9% der deutschen Autofahrer: Mir muß nicht jeder Mist selbst passieren, bevor ich glaube, daß es sowas gibt.
-
Also, das mit dem Fensterheber habe ich selber erlebt. Im Einser Golf. Also mechanisch. Bei voller Fahrt saust plötzlich das Fenster nach unten. Die Übersetzung von der Kurbel zum Fenster ist ein kleines Zahnrad aus Plastik. Und das bricht gerne mal. War also ein häufig auftretendes Problem beim Golf. Ich kannte viele, die dann das Fenster mit einem Keil oben gehalten haben.
Ich habe auch einen Freund, der der Meinung ist, nur mechanisch ist was Ehrliches. Den Rest braucht er nicht. Ich finde es ok diese Meinung zu haben, für mich ist aber der Komfortvorteil wichtiger und ich bin der Meinung, dass aktuelle Technik nicht weniger sicher ist, aber mehr leistet. Deswegen ist es ja schön, dass es soviel Auswahl gibt und man etwas für jede Vorliebe finden können sollte. Denke aber, gerade bei den China-Marken wirst du Schwierigkeiten haben, deine Vorstellungen zu befriedigen.
-
Mann ulf jeder Airbus über Deinem Kopf fliegt seit Jahrzehnten zwar nicht mit elektrischen Fensterhebern, aber mit elektrisch verstellbaren Sitzen im Cockpit und jetzt Achtung! Hexenwerk: mit elektrisch betätigten Steuerflächen, elektrisch gesteuerten Triebwerken und die Piloten haben nicht mal ne direkte elektrische Verbindung, sondern sie "dürfen" nur einem Steuerungscomputer sagen was sie mit dem Flugzeug gern machen würden und dieser entscheidet dann ob und wie er die Steuerflächen ansteuert.
Und mit solchem Teufelszeug hat's die Aviation zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt geschafft.Denk mal darüber nach.
-
aber der Airbus hat bei sicherheits relevanten Funktionen Redundanz, heißt mehrere Rechner überwachen sich gegenseitig ... wärend der MG4 beim Ausfall des adaptiven Tempmates, wenn z.B. der Radarsensor wegen Schnee ausfällt, dir bis zum nächsten Start nicht sagt Mir ist es aufgefallen weil der Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug nicht mehr passte
-
Apropos, wo sitzen denn die ganzen Sensoren? Vermute mal oben in der Scheibe.
-
das Mikrowellen Radar sitzt in der Stossstange, die Kamera für die Straße hinter dem Rückspiegel
-
Und mit solchem Teufelszeug hat's die Aviation zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt geschafft.
Denk mal darüber nach.
Das Nachdenken incl. Schreiben hat schon powo01 erledigt
Glaubst Du eigentlich, in der Luftfahrt hätte es bisher keine zusätzlichen Tote gegeben , wenn die FlyByWire-Digitalsysteme mit so heißer Nadel gestrickt und ohne Redundanz unterwegs wären, wie bei unseren Automotive-Komfortsystemen?
Siehe z.B. das Update des #1-Besitzers mit dem spinnenden Beifahrersitz: Ein bestimmter Ladevorgang das Fahrakkus scheint diverse Digitalprobleme gelöst zu haben, einschl. des wildgewordenen Sitzes.
Spricht das für eine ausgereifte und zuverlässige Bordsoftware (beim #1)?
Denk mal darüber nach.
-
Ganz ehrlich ihr solltet euch ein Ford T Modell kaufen.
Da gibt es den ganzen Firlefanz nicht
Ford Modell T – Wikipediade.m.wikipedia.orgWenn ich solche Bedenken hätte, dann hätte ich kein Auto.