Rücksitzbank raus

• Hallo Leute,

Wie ich ja in der Begrüßung geschrieben habe, möchte ich noch ein Antennenkabel für das Funkgerät verlegen. Das geht dann vom Kofferraum (unter der Einlage) unter der Rücksitzbank hindurch weiter (noch nicht ganz im Plan, ob dann oberhalb oder unter Teppich) bis zur Mittelkonsole (Becherhalter).

Und schon kommt die erste Frage:

Wie bekomme ich die Rücksitzbank raus?

Ich habe schon diverse Befestigungsmöglichkeiten in diversen Autos gesehen, aber auf die Schnelle habe ich hier keinen Plan.

Weiß das jemand von Euch?

Gruß Uwe

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Wäre es vielleicht eine Option das Kabel um die Türen zu verlegen?

Dann kannst Du das Kabel oberhalb der Heckklappe raus führen. Hier ein Beispiel für eine für mich

übertriebene Innenraumbeleuchtung. 😂

MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

Bestellt: 15.09.22

Liefertermin: 07.09.2023

• Bei vielen Autos geht das indem man kräftig gegen die Vorderkante der Rücksitzbank drückt (also nach hinten) und gleichzeitig nach oben zieht. Wahrscheinlich einmal auf der rechten Seite und einmal auf der linken Seite.

Da ist die geschäumte Rücksitzbank meist zweimal mit nehm Drahtbügel an zwei an der Bodengruppe angeschweißten Haken eingehängt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Servus,

Danke, so kenne ich das auch.

Wenn man die Rückbank etwas hochhebt, sieht man auch sowas wie einen Bügel oder Haltestift. Die sitzen in weißen Kunststoffführungen.
    Aber es geht nicht - oder meine Kraft reicht nicht =O.
    Ich habe auch kein Zugband bzw. einen Schieber zur Entriegelung gefunden. Solche Fälle hatte ich auch schon. Ich denke ja insgeheim, beim Zusammenbau muß es schnell gehen. Also reinschieben, draufhauen - eingerastet - fertig.

Warten wir mal, obs jemand genau weiß.

Habe auch angefangen den Kofferraum zu leeren und alles auszubauen. Das Zeugs ist sowas von streng passend eingebaut - Wahnsinn.
    Es gibt einen Abschluß zwischen Koferraum und Rücksitzbank. Der muß auch raus - nur wie. Das wird mich noch einige Stunden kosten ....

U.Haas
    Ungern, da wird das Kabel auch extrem lang. Dürfte Plan B werden, wenn der Rest nicht tut.

Edit: Soweit alles raus - bis auf diese blöde Rücksitzbank. Man merkt, dass die schon länger Autos bauen. Sehr sorgfältig zusammengebaut, alles relativ gut passend und durchdacht. Nur fürs Auseinadernehmen - da denkt keiner so genau dran.

• Boahh... Da ist ja ganz schön Dichtmasse draufgeschmiert! Aber wirklich nur geschmiert...

Und mit der Rückbank:
    versuch das ganze mal vom hinteren Ende aus! Entweder nach oben ziehen oder erst nach vorne drücken und dann nach oben.

Die ganze E-Flotte:

• Servus Leute,

Zur Dichtmasse: Die wird normalerweise von speziellen Robotern in einem Breitstrahl aufgespritzt. Unten macht man damit auch einige weitere Streifen aufs Blech gegen Vibrationen. So ist es auch seitlich an den Blechen (Stoß Innenkotflügel zu Bodenblech) im Kofferraum gemacht.
    Ansonsten gibt ein Roboter eine "Dichtwurst" drauf und ein Mitarbeiter pinselt die breit.
    Hier sieht es echt so aus, als wenn die sich da den Roboter gespart haben.

Denn nicht vergesen: Roboter kosten überll auf der Welt (gleich)viel Geld. Lohnkosten sind da ne andere Sache.

Zur Rückbank:
    Da ich nun von hinten fast ganz durchlangen kann, fädele ich das Kabel einfach ein bzw. durch. Fertig...

Außer: Ich bin blind und finde doch noch das Korn 8)

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ich glaube das ist eine Matte die da aufgeklebt ist. Das sieht zu gleichförmig für Dichtmasse aus.

Ich meinte den "Schützengraben" hinten am Abschlussblech (unterhalb der Schlossfalle des Kofferraumdeckels.

Die ganze E-Flotte:

• Moin Leute,

Sie ist draußen. Nachdem ich sozusagen von hinten her nachschauen konnte, kann ich nun das Haltesystem beschreiben.

Genau genommen muss man nur auf Höhe der vorderen Halterung "ruckartig" die Ecken der Sitzbank hochziehen, dann leicht nach hinten schieben, damit sie auch aus den Haltehaken hinten rausgeht. (Die Haken sind jeweils mittig in der linken bzw. rechten Sitzfläche etwa 20 cm vom vorderen Rand weg).

Das ist allerdings alles nur theoretisch - denn:

- die vorderen Haken sitzen so fest, dass gleich die Kunststoffhülle, in die die Haken reingehen, mit rausgingen (siehe Bild)

- es ist Vorsicht geboten - die Rücksitzbank hängt an Kabeln (Sitzbelegung)

Anbei zwei Fotos, wie es unter der Bank auschaut. Man sieht die Haken, die vorderen Ösen mitsamt Kunststoffbuchse. Aber auch die Kabel an der Rücksitzbank und die Kabel an den Gurtschlössern (Anschnallüberprüfung).

Die "Serviceklappe", die beim Verbrenner oft zur Spritpumpe führt, ist hier riesig und über die ganze Breite geführt. Da drunter gehts sicherlich zu Elektronik und Anschlüssen des Akkus. Mach ich aber nicht auf. Ich lege jetzt meine Kabel, kommen heute mit der Post, dann mach ich alles wieder zu.

Damit wissen wir, wie es unter der Bank ausschaut und können uns anderen Themen widmen. :D