Die Antworten
- "ich lade voll"
- "ich lade bis 100%"
machen ohne Akkutyp bzw. Modell nur wenig Sinn
Die Antworten
machen ohne Akkutyp bzw. Modell nur wenig Sinn
Für meinen Luxury normal auf 80%. Wenn Langstrecke ansteht 100% und einmal im Monat garantiert 100% für das Balancing.
Für meinen Luxury normal auf 80%. Wenn Langstrecke ansteht 100% und einmal im Monat garantiert 100% für das Balancing.
balancieren: im owners Manual hab ich nur langsam laden 1phasig gelesen. ( ohne % wert)
Ich bin überrascht das es 100% sein sollen
Mein Luxury mit NMC-Akku bekommt im Normalbetrieb 70-80% und vor Langstrecken (heißt: wenn ich weiß dass ich mindestens 20% runterfahre) dann auf 100%.
Oft lass ich den Akku aber auch bis 20% runterkommen bevor ich ihn wieder anstöpsle.
Naja. Wenn er tatsächlich alle Zellen ausbalanciert dann kommt man zwangsläufig auf 100%. Ich lade mit 11 kW. So ist es beim ID.3 auch beschrieben.
Für meinen Luxury normal auf 80%. Wenn Langstrecke ansteht 100% und einmal im Monat garantiert 100% für das Balancing.
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb du die Zellen des Akkus so oft ausbalanzieren möchtest?
Gefühlt müsste 2x pro Jahr doch locker reichen. Viele werden das niemals tun.
Ist es nicht so dass der MG sich sogar meldet wenn eine Vollladung empfohlen ist?
Da bin ich nicht sicher. Muss mal das Handbuch konkret wälzen. VW empfiehlt Balancing einmal im Monat bei max. 11 kW.
VW empfiehlt Balancing einmal im Monat bei max. 11 kW.
Interessant! Bei meinem Enyaq iV80 gibt es keinerlei Empfehlung bezüglich Balancing, obwohl das diesselbe Plattform ist wie bei ID.3 .
wenn man die ca 30min nimmt die Der Wagen schon auf 80% geladen ist bevor die Wallbox abschaltet gehe ich davon aus das in der Zeit auch der Akku Balanced wird, insbesondere der Ladestrom ist in dieser Zeit schon sehr reduziert