Airbag Störung

  • Als jemand der im Elektronik und Computer ausgebildet ist (Nicht KFZ)

    Es kann beides sein.

    Beide Fehler schließen sich nicht aus können sogar gleichzeitig da sein! Ein defekter Kabelstrang kann, wenn es blöd läuft, auch zu einem defekten Steuergerät führen.


    .. würde mich nicht wundern wenn auch noch defekter Airbag (der Aktor) in der Liste der Komponenten auftaucht die kaputt sind.


    Klassisch wäre wohl defekter Stecker/Buchse mit Wackelkontakt der nicht mehr weg geht. egal an welcher Stelle.

  • Ich habe gestern Abend mal etwas in der Bedingungsanleitung gelesen und da steht sogar das ein Fehler im Airbagsystem auch dazu führen kann das im Falle eines Unfalls die HV-Batterie nicht getrennt wird.

    Da läuft wohl diese Sicherung auch über das Airbagsystem.

    Leider sind die Möglichkeiten wo der Fehler her kommt sehr vielfältig.


    Daher wundert es mich das mein Händler per telefonischer Ferndiagnose feststellen konnte. 8o


    Ich habe meine Unterlagen gestern dem Anwalt übergeben, der hat gleich mal bei KBA und überall geprüft und konnte mir schon berichten das es zum geplanten Rückruf wegen Kabelstrang nichts gibt.

    Da frage ich mich woher mein Händler die Info hat, ob der einen direkten Draht nach China hat oder ob der mich verarschen will.

    Das kann er jetzt aber alles mit meinem Anwalt besprechen.

  • Also mein Agent war da ja sehr deutlich, als der Fehler auftrat "Damit lassen wir sie hier nicht wegfahren!". Die sind aber auch angebunden an ein riesiges VAG-Autohaus mit großer Euromobil-Flotte, uns jetzt ein paar Monate den Mietwagen zu überlassen kratzt die nicht.

  • Mein Rechtsanwalt hat jetzt von der Rechtsanwältin der MG Motors Deutschland die Bestätigung bekommen dass das natürlich sofort repariert werden soll und ich als Kund natürlich mitarbeiten muss und mir einen Termin zur Behebung in der Werkstatt geben lassen soll.

    Das habe ich heute versucht, die Werkstatt will mir aber keinen Termin geben, da sie kein Ersatzteil hat und der Rückruf von MG ja noch nicht eingestellt wurde, das würde in 1-2 Monaten sein.

    Auf meine Anfrage ob ich das Fahrzeug hinbringen soll und man mir ein Ersatzfahrzeug geben würde bekam ich die Aussage das ich das Fahrzeug gerne dort lassen könnte, aber ein Ersatzfahrzeug bekomme ich nicht weil das ja ein unbekannter Zeitraum wäre.

    War mir schon klar, dieses Jahr wird das Fahrzeug nicht mehr repariert.

    Schon Interessant, MG Motors sagt das Fahrezeug soll von der Werkstatt repariert werden und die Werkstatt sagt das macht sie nicht solange MG Motors keinen Rückruf gestartet hat. Ein Ersatzteil haben sie sowieso nicht.

    Mich würde nur interessieren, woher die Werkstatt weiss das bei mir der Kabelbaum defekt ist und nicht etwas anderes. Seit ich das Auto abgeholt habe war es nicht mehr in der Werkstatt.

    War dort das Problem schon bei der Auslieferung bekannt? Dann wäre es eine Unverschämtheit das Fahrzeug so auszuliefern und mich nicht zu informieren.

  • News bei unserem Fall: am Montag rief der Agent an, das Auto sei repariert ("zumindest sagt das die Werkstatt... hihi" -- kann da nicht mehr lachen). Ich lag aber die Woche flach mit Infekt und starkem Husten und habe entsprechend vereinbart, dass ich mich melde wegen der Abholung. Gestern (Donnerstag) rief ich dann an, aber mein Ansprechpartner war nicht im Haus. Hinterließ meine Bitte um Rückruf am Service Desk. Habe letztlich heute nochmal selbst angerufen und gegen Mittag standen wir tatsächlich wieder vor unserem Fahrzeug. Es wurde das Airbagsteuergerät ausgetauscht, lautete es wieder.


    Und da ging es mit der Experience direkt schon wieder abwärts. Erst wurde angekündigt, dass wir vermutlich 2, 3 Tage den Mietwagen selbst bezahlen müssen weil ich ihn krankheitsbedingt nicht direkt zurückgegeben habe als der MG fertig war (hätte er mir ja direkt am Montag sagen können, da hätte ich jemand anderen geschickt) und zu guter letzt sprach ich das Thema Bereifung an, weil das Fahrzeug ja nun Ende Oktober mit Sommerrädern übergeben wird. In bester 80er-Jahre-Staubsaugerverteter-Manier hieß es dann "Kostet 1100 Brutto, aber dauert bis Ende November. Wenn sie heute noch bestellen, kriegen wir sie nächste Woche noch drauf". Da ich bei sowas direkt misstrauisch werde und natürlich auch vorher schon meinen Reifenhändler des Vertrauens kontaktiert hatte, habe ich das erstmal abgelehnt. Nach dem ganzen Gezitter, 2 Monaten Verzicht auf das bestellte Auto war da keine Spur von Beweglichkeit in Richtung Wiedergutmachung oder so. Als Sahnehäubchen gab es dann noch die Androhung, dass wir eh zu MG in die Werkstatt müssen, weil kein anderer die RDKS anlernen kann. Da habe ich in Foren schon anderes gelesen und vertraue auf unseren lokalen Reifenpartner.


    Ich drücke euch Leidensgenossen die Daumen, dass ihr schnell eure Fahrzeuge repariert bekommt! Alles Gute!

  • kntxtbwsst, ich mach das mit den Reifen anders. Da ich den Wagen sowieso nur 4 Jahre hab, lasse ich immer von den Originalfelgen die Sommerreifen runter und die Winterreifen drauf machen. Bei 4 Jahren wird also 8x getauscht, das ist immer noch günstiger als 4 Felgen mit RDS zu kaufen und das Problem mit RDS anlernen ist auch erledigt.

    Das habe ich schon mit meinem ZS so gemacht und jetzt mit dem MG4 auch wieder.

  • Bei mir gibt es mal wieder was neues hierzu.


    Heute das Fahrzeug beim Reifenhändler gehabt um die Winterreifen drauf zu machen.

    Vorhin abgeholt und ich wundere mich ... Zum erstenmal keine Airbagfehlermeldunt!


    Ich muss den morgen mal anrufen was er gemacht hat.

  • Ich nehme alles wieder zurück.


    Nach dem Reifenwechsel habe ich drei Fahrten ohen Fehlermeldung gemacht.

    Das erstemal in 8 Wochen.


    Heute ist der Fehler wieder da.


    Ich verstehe das Auto nicht.