Bitteschön: Im Eröffnungsbeitrag #1 !
Hab mir aber schon gedacht, dass dir das versehentlich rausgerutscht ist.
OK... das kann ich nicht mehr ändern. Was ich "sagen" wollte:
1. Ich weiß nicht, ob ein aktives ABS auch bei BEV (mit elektrohydraulischer Bremse statt BK-Verstärker) die typischen Kratzgeräusche macht und das Pedal pulsieren läßt.
2. Der kürzestmögliche Bremsweg (=maximale Verzögerung) wird bei drehenden Rädern mit einem bestimmten Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn erreicht. Wenn das aktive ABS es schafft, die mittlere Drehzahl jedes einzelnen Rades so zu regeln, daß sie während der ganzen Bremsung mit winzigen Abweichungen um den Best-Grip-Schlupfpunkt pendelt, wird der resultierende Bremsweg von keinem Fahrer der Welt ohne ABS zu unterbieten sein - alleine schon weil er nur 2 Füße hat, mit denen er keine 4 Bremspedale für jedes einzelne Rad bedienen kann
Wenn das ABS bei einer Bremsung (noch) nicht aktiv ist, weiß man nie, wieviel mehr Bremsdruck möglich wäre, bis die Räder in den Best-Grip-Schlupfpunkt kommen.
Kurz zusammengefaßt: Ein aktives modernes ABS (mit Beschleunigungssensoren usw.), dessen Software gut auf das Fahrzeug abgestimmt ist, wird auf trockener Fahrbahn praktisch sehr sehr nahe an der maximal möglichen Verzögerung bremsen.
Und nein: Ich habe aus keinem Presseartikel herausgelesen, daß das ABS (beim MG4) nicht funktioniert