Bremsweg 100 - 0 km/h? Wird das ABS bei Vollbremsungen aktiv?

  • Beim XPower wirbt MG ja offensiv

    Zitat

    eine verbesserte Bremsleistung reduziert den Bremsweg von 100 auf 0 km/h auf nur noch 33,9 Meter.

    Das ist m.E ein recht guter Wert, der nur mit gutem Bremsgrip des Reifens und ausgereifter ABS-Software erreichbar sein dürfte.


    Aber wie kurz oder lang bremsen denn die Heckmotor-MG4? Dazu schrieb MG etwas versteckt und schwammig

    Zitat

    Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt weniger als 37 Meter.

    Da frage ich mich: Liegt es am schlechteren Grip der Werksreifen, oder kann man den MG4 gradeaus auf trockener Fahrbahn nicht bis in den ABS-Regelbereich hinein verzögern, weil die Bremsen zu schwach ausgelegt sind und damit Sicherheit verschenken?

    Anders ausgedrückt: Hat schonmal jemand seinen MG4 gradeaus auf trockener Straße so hart abgebremst, daß er das typische mechanische Kratzgeräusch eines aktiven ABS bemerken konnte? Denn nur in diesem Zustand wird m.W. (eines Verbrennerfahrers) der kürzestmögliche Bremsweg erreicht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Anders ausgedrückt: Hat schonmal jemand seinen MG4 gradeaus auf trockener Straße so hart abgebremst, daß er das typische mechanische Kratzgeräusch eines aktiven ABS bemerken konnte? Denn nur in diesem Zustand wird m.W. (eines Verbrennerfahrers) der kürzestmögliche Bremsweg erreicht.

    Der kürzeste Bremsweg liegt dann vor, wenn die Haftreibung gerade noch ausreichend ist, also das ABS geradeso NICHT regeln muss. Da dieser Punkt sehr schwer zu finden ist, gibt es ABS. Es sorgt lediglich dafür, dass die Räder nicht blockieren und das Fahrzeug somit lenkbar bleibt.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Der kürzeste Bremsweg liegt dann vor, wenn die Haftreibung gerade noch ausreichend ist, also das ABS geradeso NICHT regeln muss.

    Soweit die korrekte Theorie.

    Aber wie findet man (als digitales ABS) bei allen möglichen Fahrbahnzuständen und verschieden griffigen Reifen den entsprechenden Not-Bremsdruck möglichst nahe an der maximal möglichen Verzögerung? Indem man den Bremsdruck bis ins beginnende Blockieren steigen läßt, sofort wieder etwas nachläßt, und wenn der Reifen sich wieder entsprechend der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit dreht, den Druck wieder bis ins beginnende Blockieren steigen läßt usw.

    Dieses Rauf- und Runterregeln des Bremsdrucks bzw. die dafür bewegten Ventile erzeugen das typische ABS-Kratzgeräusch und Vibrieren des Bremspedals (bei Verbrennern). ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • da ich gerne weiss, was mich beimeinem Auto erwartet, teste ich in der Kennenlernphase die Beschleunigung unddie Bremsen. Wenn auch bei weniger als 100 kmh gestestet: ABS wird aktiv

    Fanus


    MG4 Lux 03/23 bis 06/24 (fremdverschuldeter Totalschaden 😭), nun MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Wenn auch bei weniger als 100 kmh gestestet: ABS wird aktiv

    Danke für Deine Antwort. Die bestätigt meine Vermutung, daß die Unterschiede im (offiziellen) Bremsweg zwischen "normalen" MG4 und XPower größtenteils reifenbedingt sind. Denn die können laut mehrerer www-Grafiken noch weit größere Unterschiede bewirken als runde 3 Meter, z.B.:

    bremsweg_billigreifen_2014.jpgDelticom_Bremswege_Reifen.jpg
    Bremsweg_Sommer_TCS_2020.JPG

    Gruß Ulf


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  • Aber wie findet man (als digitales ABS) bei allen möglichen Fahrbahnzuständen und verschieden griffigen Reifen den entsprechenden Not-Bremsdruck möglichst nahe an der maximal möglichen Verzögerung? Indem man den Bremsdruck bis ins beginnende Blockieren steigen läßt, sofort wieder etwas nachläßt, und wenn der Reifen sich wieder entsprechend der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit dreht, den Druck wieder bis ins beginnende Blockieren steigen läßt usw.

    Dieses Rauf- und Runterregeln des Bremsdrucks bzw. die dafür bewegten Ventile erzeugen das typische ABS-Kratzgeräusch und Vibrieren des Bremspedals (bei Verbrennern). ;)

    Das habe ich ja nie bezweifelt, es ging lediglich um die Aussage, dass der kürzeste Bremsweg bei regelndem ABS sei - und das war nunmal deine Aussage und die ist falsch.


    Das ABS unseres MG4 regelt jedenfalls wie es soll.

    Der Vergleich des Bremswegs des Heckantriebs mit dem XPower ist nicht zielführend, da sie ein stark unterschiedliches Gewicht haben und andere Reifengrößen montiert sind. Folglich MÜSSEN da unterschiedliche Bremswege herauskommen.

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  • Der Vergleich des Bremswegs des Heckantriebs mit dem XPower ist nicht zielführend, da sie ein stark unterschiedliches Gewicht haben und andere Reifengrößen montiert sind. Folglich MÜSSEN da unterschiedliche Bremswege herauskommen.

    Tja... laut aktueller MG4-Webseite haben Luxury und XPower die gleiche Reifengröße 235/45 R 18.

    Das Gesamtgewicht des Wagens spielt beim Bremsweg keine nennenswerte Rolle, weil mehr Gewicht auch die Flächenpressung zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht, und sich beides beim Ergebnis "Bremsweg" (weitestgehend) ausgleicht, solange die Bremsen des schwereren Wagens nicht zu schwächeln beginnen.

    Aber: Nach meinem Verständnis der Bremsphysik lautet eine der Voraussetzungen für den kürzestmöglichen Bremsweg, daß während der Bremsung alle 4 Räder die gleiche Last tragen. Daraus ergibt sich, daß ein (vorwärts) ideal bremsender Wagen u.a. im Stand eine höhere HA-Last als VA-Last haben muß.

    Schon eine 50:50-Lastverteilung wie bei den MG4-RWDlern laut MG-Pressemeldung entlastet beim Bremsen die HA gegenüber der VA und verlängert so IMO den Bremsweg im Vergleich zum Idealzustand.

    Der XPower mit seinem zusätzlichen Frontmotor dürfte beim Bremsen eine noch größere Ungleichheit zwischen HA- und VA-Last haben, und damit (theoretisch) einen längeren Bremsweg als der Luxury mit den gleichen Reifen - wenn beide ABS-Systeme identisch regeln.

    Standard und Comfort haben ab Werk 215er Reifen und somit vermutlich längere Trocken-Bremswege als der Luxury: Daher könnte auch die unscharfe pauschale Bremsweg-Angabe von MG kommen: "Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt weniger als 37 Meter."

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Was ist denn genau dein Problem bzw. deine Frage?

    Hier gibt es einige, die ihren MG4 bereits ordentlich abbremsen mussten und die bestätigen, dass das ABS funktioniert.

    Du sagst hingegen, dass das ABS aufgrund einiger Presseartikel, die du gelesen hast, deiner Meinung nach nicht funktioniert. Ausprobieren kannst du es mangels MG4 ja nicht selbst.


    Wie können wir dir denn jetzt helfen? Die Praxis sagt es so - deine Theorie sagt es anders.
    Irgendwie blick ich's nicht.

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    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Du sagst hingegen, dass das ABS aufgrund einiger Presseartikel, die du gelesen hast, deiner Meinung nach nicht funktioniert. Ausprobieren kannst du es mangels MG4 ja nicht selbst.

    Da ist wohl was falsch angekommen. Bitte gib mir Links zu jenen Passagen, damit ich sie richtigstellen oder ggf. noch ändern kann.

    Danke!

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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