Ich habe mittlerweile einige Fahrten mit meinem Anhänger absolviert (ungebremster Einachser mit Hochplane 80 cm, max. Gesamtgewicht 750 kg) und bin überrascht, wie souverän der MG 4 damit klarkommt. Falls es jemanden interessiert…
Eine (geeicht gewogene) Zuglast von 480 kg läuft nahezu unbemerkt hinter dem Auto her. Beim Beschleunigen, Bremsen kann ich (subjektiv) keinen relevanten Unterschied zu „ohne“ feststellen – wobei ich generell eher defensiv fahre und ein Anhänger am Auto das verstärkt.
Mit Anhänger benötigt das Auto ca. 2 kWh mehr auf 100 km – lt. Fahrtverbrauchsanzeige im Auto. Dabei spielt der Windwiderstand der Hochplane wohl die maßgeblichere Rolle. Variierende Zuglasten (inkl. „Leerfahrt“) erzeugt (bei Strecken von max. 80 km) keinen erkennbaren Unterschied.
Die Fahrtstrecken waren „eben“ und überwiegend Autobahn, auf denen keine Rekuperation den Verbrauch relevant schönfärben könnte. Genau diese Strecken definieren meinen „Standardverbrauch“, weshalb sich mein zusätzlicher Verbrauch einigermaßen belastbar ermitteln lässt.
Im vorherigen Zugfahrzeug (Verbrenner, Frontantrieb) waren die Fahrten mit Anhänger „unruhiger“ bei deutlich höherem Verbrauch (vergleichbare Fahrzeugklasse, Fahrzeuggewicht und Leistung).
Nettes Zusatzfeature: Rückwärts rangieren klappt gegenüber dem Vorgängerfahrzeug signifikant besser. Vermutlich wegen des kürzeren Achsabstands der AHK. Bisher war „abhängen, hinschieben, wieder anhängen“ nervenschonend und vor allem deutlich schneller. Beim MG konnte ich mir das bisher sparen.
Für meine „Zug-Anforderungen“ erweist sich der MG zunehmend als perfektes Fahrzeug.