Kindersitze, Rollstuhl und Rollator

• Zum Thema Ausbau der Rückbank: ich hab das beim Twingo meiner Frau gemacht, um hier eine Hundebox einbauen zu können, die so auch für Einkäufe eine ordentliche Ladebox darstellt, wodurch nichts rumfliegt(Thema: Ladungssicherung!)

Den TÜV haben viele Menschen als "gefühlten Feind" im Kopf, dem ist aber nicht so, wenn man man sich an gewisse Spielregeln hält und dem Freundlichen, seinen Umbauplan erklärt und frägt, ob das dann so OK ist, oder was man dazu leisten müsste - mein eigentlich sehr strenger TÜV war da auf einmal ein freudig begeistert, dass Jemand vorher frägt und nicht erst bei der HU, oder durch die Rennleitung zum TÜV beordert wird ;)
    Zum Ausbau sollte man, je nach dem wie lange man seinen Wagen fahren möchte, bzw. bei Leasing, alle Teile pfleglich aufheben um es zurückbauen zu können.
    Baut man die Sitze aus sollte man auch die Gurtschlösser demontiert, da somit niemand in Versuchung kommen kann, hier ohne Sitz/ohne Rückenlehne, Platz zu nehmen um sich unsicher anzuschnallen, was laut TÜV eine Art, "nicht bauartbestimmte Nutzung" darstellen könnte ... Man kann ggF. an den Verankerungsschrauben der Sitze, Zurrösen verbauen an denen man Spanngurte einhaken kann(TÜV-fragen!) und so eine adequate Ladungssicherung durchführen (Bietet sich auch an, um einen Rollstuhl, z.B. mit einem Gurtnetz oder dgl. zu sichern. Ob feste Ankerpunkte, für nicht zusammengeklappte R.S. Sinn machen, müsste man testen und kommt aufs System und den R.S. an, der wird im ganzen dann aber nicht durch die hinteren Türen passen!?
    Möchte man "halbfeste Umbauvarianten" anpeilen um z.B. eine Hundebox oder Rückhaltesysteme mit dem Auto verschrauben, sollte man Flügelschrauben oder andere mit den Händen lösbare Schrauben verwenden, da diese als Variable Schnellverschlüsse gelten können. Achtung: Bei festen Umbauten kann ein übereifriger Kontrolleuer/TÜV-Gutachter das Austragen der jeweiligen Sitzplätze verlangen, aber das ist wohl leider Ermessenssache, was ich aus einem alten Forum in Erinnerung habe.
    Bei der nächsten HU sollte man natürlich vorher darauf hinweisen und bei eben dem Menschen seinen Termin machen, dann läuft das auch.

• Wir schließen hier. Bei Bedarf,
    geht es dort weiter:

Einen Teil der Antworten findest Du hier:

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.