Batterieheizung

  • Von alleine geht die Batterieheizung nicht an. Die muss ich aktiv einschalten.

    OK, aber bis zu welcher Minimaltemperatur hast Du das bisher beobachtet?

    LFPs sind ja AFAIK kälte-empfindlicher als NMCs...?

    Daher kann ich mir vorstellen, daß auch der XP z.B. unterhalb -10°C (-15? -20?) automatisch den Akku heizt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Also bis zu -2 Grad waren es schon. Aber so wie ich das verstehe soll man die nur bei Kälte eine Weile vor einer anstehenden DC-Ladung manuell einschalten. Für den normalen Fahrbetrieb heizt sich der Akku von selbst ausreichend auf. So sehe ich das jedenfalls.

  • So sehe ich das jedenfalls.

    Ja, das Laden sehe auch ich als Hauptgrund für die Akkuheizung.

    Fakt ist aber, daß kalte BEV-Akkus auch beim Fahren leistungsfauler sind als gut gewärmte. Denn warum sonst sollte z.B. beim Tesla MS Plääd für die max. Beschleunigung der Akku präzise vorgeheizt werden?

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    Gruß Ulf


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    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • so wie ich das verstehe soll man die nur bei Kälte eine Weile vor einer anstehenden DC-Ladung manuell einschalten. Für den normalen Fahrbetrieb heizt sich der Akku von selbst ausreichend auf. So sehe ich das jedenfalls.

    In einem UK-Forum beschreibt ein XP-Fahrer auf bisher 2 Seiten einen massiven Leistungsverlust, der - soweit ich die firefox-übersetzten Texte verstehe - wohl von einem ungeheizten Akku und evtl. von fehlendem Ausgleichsladen herrührt: https://www.mgevs.com/threads/…ontrol-not-working.14674/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Gestern hatte ich zum ersten Mal eine Meldung im Standard, ob ich bei diesen Außentemperaturen die batterieheizung aktivieren möchte.

    Dachte, der Standard hätte keine?

    Er müsste eine haben. Zumindest meiner. Denn es macht tatsächlich nen Unterschied bei der Ladekurve, ob ich vor dem HPC die Heizung aktiviere oder nicht.

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..