Heute Morgen, bei 12° C Außentemperatur kam die Anzeige:
„Geringe Außentemperatur. Integrierte Batterieheizung anschalten?“
Dazu die Wahlmöglichkeit: „Anschalten“ und „Abbrechen“
Ab welcher Außentemperatur schaltet ihr die Batterieheizung ein?
Heute Morgen, bei 12° C Außentemperatur kam die Anzeige:
„Geringe Außentemperatur. Integrierte Batterieheizung anschalten?“
Dazu die Wahlmöglichkeit: „Anschalten“ und „Abbrechen“
Ab welcher Außentemperatur schaltet ihr die Batterieheizung ein?
Wenn keine DC-Ladung ansteht, sollte sie wohl deaktiviert werden. Steht die Ladung an, kann damit die Ladegeschwindigkeit gesteigert werden, kostet aber zusätzliche Energie. Ca. 30 Minuten vor der Ladung ist wohl ein guter Zeitpunkt zum aktivieren der Heizung.
ich hatte Anfang März bei Temperaturen um 0 Grad immer ca 50 km vor dem nächsten Ladepunkt die Akkuheizung eingeschaltet und während des Ladens wieder ausgeschaltet. Dabei bin ich bei Laden immer an die 135 KW und Knapp darüber gekommen.
Ich habe diese Heizung tatsächlich noch nie eingeschaltet. Auch nicht vor den Ladungen, da ich der Meinung war, dass wenn ich mehrere Stunden auf der Autobahn fahre, der Akku eigentlich warum sein müsste. Bisher habe ich da auch noch keine Einschränkungen beim Laden festgestellt. Mal sehen, wie es im tatsächlichen Winter ist.
Heute gerade festgestellt, dass sich der Schieber für die Akkuheizung auch immer von alleine wieder in die blau unterlegte „on“ Stellung verschiebt.
Noch so ein unerklärliches Manko.
Und heute gemerkt.
Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.
Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)
Laut Display ist die nur im Winter vor anstehender Schnellladung gedacht. Ansonsten sollte die Batterieheizung aus sein.
Und heute gemerkt.
Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.
Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)
Danke, das ist eine interessante Beobachtung
Wenn Du den STD fährst, hast Du den "kleinen" LFP-Akku?
Ich hoffe ja, übermorgen meinen XP mit NMC-Akku zu bekommen und werde das dann auch mal beobachten.
Von alleine geht die Batterieheizung nicht an. Die muss ich aktiv einschalten.