Kein Frunk im MG4 Electric - ist das schlimm? Ladekabel verstauen?

  • Denke das ist wohl sinnvoll. Frunk.At sagt im allgemeinen video das die Frunks sind Tüv gesprüft . Saic kann wohl sagen nicht zugelassene Umbau.


    Bei meinem ersten Besuch in der nächstgelegenen MG-Werkstatt fragte ich den Mechaniker, ob durch den Einbau von Nachrüstteilen von Aftermaeket die Garantie verletzt wird. Er sagte, dass der Einbau eines Frunks nicht gegen die Garantie verstößt, da diese sich auf die Hauptkomponenten und die Karosserie bezieht.

    Das ist natürlich keine offizielle Aussage, aber es erscheint mir logisch, denn sonst würde der ganze Zubehörmarkt nicht mehr funktionieren.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Streng genommen ist Einbauch von Zubehör fast immer eine technische Änderung im Sinne von §19 StVZO, wonach die Betriebserlaubnis zunächst erlischt. Außer es ist nachgewiesen, dass dies durch diese technische Änderung nicht der Fall ist (Hersteller der Teile in der Pflicht!), zB ne ABE, Teilegutachten, Prüfbericht, etc. pp.


    Beim TÜV würde kein Rabe danach krähen, dass da plötzlich nen Thrunk verbaut ist, der da nicht hin gehört (99% der Prüfer wissen (noch) nicht mal, wer mit und wer ohne solchen kommt).


    Anders sähe es aus, wenn nen Garantiefall eintritt. Falls der Hersteller des Teils keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geliefert hat, ist man selber verantwortlich.

    Und wenn dieser Thrunk nachweisbar (u.U. hat man selbst nachzuweisen, dass diese Änderung keinen Einfluss hatte!) die Umliegenden Schläuche etc. daran hindert, zB die Wärme gescheit abzuleiten und dadurch zB nen Hitzeschaden entsteht.. dann wirds lustig..


    Aber alles hypothetisch.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine vorne und hinten im Frontraum befestigte Abdeckung ein Versteifungseffekt hat.

    Ein nur hinten angeschraubter Frunk hat es nicht.


    Bei frunk.at steht in der MG5-Frunk Einbauanleitung. Zitat: „Vor Werkstattbesuch entnehmen.


    Die TÜV Prüfung hat nur eingeschränkten Nutzen und ist so weit ich es verstehe keine ABE.

    Hab nur eine vom Fiat gesehen.

    https://www.frunk.at/wp-content/uploads/2022/08/FrontLadesystem_Fiat_Pruefbericht.pdf

  • Aus dem Bauch heraus fände auch ich einen Frunk im MG4 praktisch. Fragt sich nur, wieviel nutzbarer Platz übringbleibt, wenn auch vorne eine Antriebseinheit verbaut ist... :?: :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Beinah jede Variante brauch eigenen frunk.


    Ich denke vorne beim Xpower wird nur die Filztaschen Lösung funktionieren für ein Typ2 Ladekabel wie sie Familie elektrisiert im Standard verwendet.
    Die sollte überall gehen, es sei denn, der Xpower bekommt eine höhere Abdeckung.


    Das von https://www.evaccessoriesirela…frunk-charging-cable-tray ist nur für Standard bzw. nicht für Lux mit Wärmepumpe.

    Warte auf Irland 2 für Lux.


    Der von frunk.at. Hab nicht gehört, für welchen Variante er passen soll.

  • Kleines update

    ev accessories ireland sent you a new message


    Hi Udo.

    Had issue with the depth of the pocket for a cable.
    The tool had to be sent back to make it 10 cm shallower, or the material would get too thin at the bottom.
    Getting it back in two days and then more updates coming.


    Kind Regards

    Aniko Szucs


    received-1496445131095558-webp hosted at ImgBB
    Image received-1496445131095558-webp hosted in ImgBB
    ibb.co


    Interesanter Schacht für die Kabelrolle eines ladekabels.

    10 cm flacher mal sehen wie sich das aufwirkt.


    Der Frunk eines Tesla ist größer

  • Na mal schauen wer schneller ist... 🫣😉

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • EV Accessories Ireland hat soeben mitgeteilt, dass sie ein entsprechendes Werkzeug für die Herstellung eines neuen Frunk erhalten haben:

    Der Einsatz von EV Accessories Ireland ist aber deutlich kleiner als der, den frunk.at lanciert!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor