Ich frage mich, welchen „echten“ Nutzen der nachgerüstete Frunk tatsächlich hat. Die wenigen Male im Jahr, bei denen der Kofferraum gefüllt ist und „währenddessen“ ein Laden erforderlich ist, erfolgt – sehr wahrscheinlich – an einer Ladesäule. Da hängt ein Kabel dran.
Das eigene Kabel kann ich – für den Fall, dass ich es dennoch brauche – oben auf die Beladung legen (ist ja ein Koffer dabei…) und habe es dann zur Hand. Der Kofferraum lässt sich sehr bequem und mühelos öffnen, der vordere Deckel eher umständlich. Dazu noch (lt. Beschreibung) 1,4 kg Gewicht, das bewegt werden.
Einen konkreten Vorteil kann ich da bisher keinen entdecken – denn unter der Abdeckung hinten ist für „alles zum Auto“ bequem Platz, inkl. AHK, etc. – alles an einer Stelle und auf der Achse erscheint mir aus „Ordnungssicht“ zweckmäßig(er). Das Ladekabel liegt für die direkte Verwendung ohne Koffer drin, direkt in Reichweite der Ladebuchse.
Ein „eingehängter“ Frunk hat potenziell noch den Nachteil, dass alles, was darin liegt, deutlich geringer geschützt ist gegen Feuchtigkeit, etc., als das hinten der Fall ist. Korrigierende Kontakte am Kabel relativieren den alternativen Ablageort womöglich unerfreulich schnell.