Unterboden

• Ich habe die Wellen auch. Das ist schon ein ziemlich großer Spalt. Leider in Fahrtrichtung, d. h. dort kommt bei nasser Straße Wasser und der ganze Dreck rein. Das sammelt sich, der Dreck bleibt und zieht immer wieder Feuchtigkeit. Im Winter kommt noch Salz mit dazu. Da rostet dir dann alles Weg.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass MG das nach einem Jahr nicht lösen kann. Es kann doch nicht so schwer sein dem Vorlieferanten vorzugeben, dass da Langlöcher vorzusehen sind.

• Ich habe die Wellen auch. Das ist schon ein ziemlich großer Spalt. Leider in Fahrtrichtung, d. h. dort kommt bei nasser Straße Wasser und der ganze Dreck rein. Das sammelt sich, der Dreck bleibt und zieht immer wieder Feuchtigkeit. Im Winter kommt noch Salz mit dazu. Da rostet dir dann alles Weg.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass MG das nach einem Jahr nicht lösen kann. Es kann doch nicht so schwer sein dem Vorlieferanten vorzugeben, dass da Langlöcher vorzusehen sind.s

Das sehe ich ähnlich. Es geht leider in Fahrtrichtung und man sammelt den Dreck aus der Gischt unter dem Unterboden an. Habe da bedenken, ob das gut ist, wenn man das auf Dauer bzw. gerade im Winter dann so bestehen lässt.

MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

• Habe das bei meinem ebenfalls bemängelt. Beim gestrigen Werkstatttermin sagte der Servicemitarbeiter, dass er für ein anderes Fahrzeug mit gleichem Problem, die Verkleidung im April bestellt habe

und seit dem auf das Ersatzteil warten würde. Das Problem sei MG bekannt und es gäbe ein entsprechend geändertes Bauteil.

Mal abgesehen von Dreck der sich auf der Verkleidung ansammelt, ist es ja auch denkbar, dass die Verkleidung für den Fahrtwind eine Angriffsfläche bietet und entgegen der Fahrtrichtung nach unten klappt.

Das ist zugegeben Worst Case, aber theoretisch möglich.

MG 4 Standard Medal Silver

SW169-29958-1100R21

MCU 69.5.3.0

• Das Problem sei MG bekannt und es gäbe ein entsprechend geändertes Bauteil.

Da bin ich mal gespannt, wann der erste hier im Forum einen glatten Unterboden bekommt. :)

Mal abgesehen von Dreck der sich auf der Verkleidung ansammelt, ist es ja auch denkbar, dass die Verkleidung für den Fahrtwind eine Angriffsfläche bietet und entgegen der Fahrtrichtung nach unten klappt.

Das ist mir mit meinem Megane GT passiert. Der hatte auch einen relativ glatten Unterboden, natürlich zwei Bauteile rechts und links neben der Abgasanlage. Auf der rechten Seite ist eine Befestigung vorne abgegangen oder hatte sich teilweise gelöst. Als ich ihn mal laufen ließ, gab es bei rund 220 km/h ein extrem lautes Geräusch, das auch blieb bis ca. 150 km/h. Da hat der Fahrtwind die Verkleidung nach unten gebogen, bis auf den Asphalt runter. Die ersten 15 cm der Verkleidung waren komplett abgeschliffen, nicht abgebrochen. Man konnte die Schleifspuren deutlich sehen.

Ich glaube aber nicht, dass das beim MG4 passiert, da hier mehrere Schrauben verbaut wurden.

MG4 XPower, Andes Grey

Softwarestand R46

• Also ich werde das erst mal so lassen bevor ich nichts höre oder sehe davon. Wenn die in der Werkstatt anfangen am Auto rumzupfuschen ist das Neue nämlich meistens schon davon ab. Da gehe ich nur hin wenn`s wirklich notwendig ist. Ansonsten bleibt man da besser weg.

• DeLorca : Du scheinst dann ja den perfekten MG4 zu haben. Unserer aus einer der ersten Serien hat so viele Softwarebugs, dass man einfach immer wieder zum Agenten hin muss, weil man hofft, es würde besser. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Einstellung bestehen bleiben kann.

Noch ein Hinweis von mir zum Unterboden. Er wurde bereits im Frühjahr 2023 ausgetauscht, jedoch mit dem direkten Hinweis des Meisters, dass sich nicht viel verbessert habe und so warten wir einfach mal ab, ob da mal ein passendes Ersatzteil kommen wird. Er hatte schon im Februar geäußert, dass Langlöcher das Problem sofort gelöst hätten, aber die Agenten dürfen keine Änderungen vornehmen.

Viele Grüße

———————

Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

• DeLorca : Du scheinst dann ja den perfekten MG4 zu haben. Unserer aus einer der ersten Serien hat so viele Softwarebugs, dass man einfach immer wieder zum Agenten hin muss, weil man hofft, es würde besser. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Einstellung bestehen bleiben kann.

Noch ein Hinweis von mir zum Unterboden. Er wurde bereits im Frühjahr 2023 ausgetauscht, jedoch mit dem direkten Hinweis des Meisters, dass sich nicht viel verbessert habe und so warten wir einfach mal ab, ob da mal ein passendes Ersatzteil kommen wird. Er hatte schon im Februar geäußert, dass Langlöcher das Problem sofort gelöst hätten, aber die Agenten dürfen keine Änderungen vornehmen.

WSOB : Ja, das scheint wirklich die erste Serie hauptsächlich getroffen zu haben. Also ich habe auch schon die neuere Serie (Heckscheibenwischer, 3. Kopflehne hinten, One-Pedal-Driving usw.) und muss sagen, dass ich nach fast 3.000 km eigentlich keine nennenswerten Probleme oder Bugs festgestellt habe (mal abgesehen vom welligen Unterboden). Gerade auch im Bereich der Software, ist eigentlich alles soweit im Rahmen. Ok, das User-Interface (Menüführung, Bluetooth-Schnittstelle, falsche Temperaturanzeige Klima usw.) könnte man natürlich noch erheblich verbessern, aber das wird wahrscheinlich Schritt für Schritt auch geschehen. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem MG4 Luxury sehr zufrieden.

MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

• ... und muss sagen, dass ich nach fast 3.000 km eigentlich keine nennenswerten Probleme oder Bugs festgestellt habe (mal abgesehen vom welligen Unterboden). Gerade auch im Bereich der Software, ist eigentlich alles soweit im Rahmen. Ok, das User-Interface (Menüführung, Bluetooth-Schnittstelle, falsche Temperaturanzeige Klima usw.) könnte man natürlich noch erheblich verbessern ...

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, im nachhinein bin ich froh das ich fast ein Jahr warten musste 😉

Um so ärgerlicher ist das natürlich für die Besitzer des 22er Modells da muss MG unbedingt nacharbeiten.

MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

Bestellt: 15.09.22

Liefertermin: 07.09.2023