Unterboden

  • Die beiden Schraubenlöcher neben der Beule kann man problemlos mit einer Rundfeile zu Langlöchern machen, damit nicht schon die Toleranzen zwischen karosserieseitigen Gewinden und Schraubenlöchern zur Beulenbildung führen.

    Das hatte man bei meinem XP offenbar schon vor der Auslieferung gemacht, aber er hatte hinten trotzdem noch eine leicht wellige Unterbodenverkleidung. Ich habe das Ding auf einer Hebenbühne abgschraubt, den welligen Bereich mit einer Heißluftpistole erhitzt, mit Pflastersteinen beschwert abgelegt und unter die herabhängende Beule ein altes T-Shirt gestopft, so daß die Beule leicht nach oben gebogen wird. Nach dem Abkühlen habe ich das Teil wieder angeschraubt, und die Auslieferungs-Beule ist zu ca. 70% verschwunden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das T-Shirt kann dann ggf. auch das Öl aus dem defekten „Ölschlauch“ aufsaugen. ;) Wir hatten zweimal damit Probleme und beim zweiten Mal war das Bodenblech ganz schön ölverschmiert. ;(…. da hätte so ein T-Shirt schon geholfen.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Ich denke auch, dass dies ein „Hitzeschaden“ ist. Da sitzt ja der Motor und wenn es warm wird, passiert durch die Schwerkraft diese Beule. Dass das nicht gut sein kann und sicher auch nicht im Sinne von MG… versteht sich auch „von selbst“.


    Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man bei einigen der Modelle inzwischen eine Lösung hat und dort eine Metallleiste verbaut. Eine neue Kunststoff-Bodenplatte bringt nix, denn die wird wieder warm… verformt sich… und alles geht von vorne los.


    Bedenklich finde ich die Richtung (Offen zur Fahrtrichtung), die direkte Öffnung zum Antrieb hin und die Risiken in Sachen Feuchtigkeit, Korrosion und sogar bezogen auf die Bremswirkung durch das Ding - Ist ja wie ein mini Fallschirm.


    Wird man zwar nicht zwingend messen können, aber hey… Effizienz first.


    Ich werde das sicher monieren - Ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen, das mal zu untersuchen. Aber nachdem der schon wieder gut 4 Wochen bei Agenten steht, soll er mal gucken.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Da sitzt ja der Motor und wenn es warm wird, passiert durch die Schwerkraft diese Beule.

    Darauf würde ich nicht wetten. Denn das Plastik braucht schon sehr hohe Temperaturen z.B. aus einer 2kW-Heißluftpistole, um dauerverformbar weich zu werden. Und wenn ein PSM -Motor eine dermaßene Hitze abstrahlen(!) würde, wären seine Magnete schon längst völlig tot: denn die beginnen AFAIK schon ab ca. 60°C, sich zu entmagnetisieren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das Alu Blech war nur eine private bastel Lösung! Offiziell wird ein dickere Kunststoff "Stange" an die Wölbung mit längere Schrauben verschraubt, soll wohl in GB freigegeben sein, wie's hier aussieht keine Ahnung. Wenn ich es nicht vergesse such ich mal die "Rückruf Nummer"


    MG4 Undertray dip/bulge
    But there is one common factor: SAIC. What is the reason that a company decides to keep important improvements away from its customers? Cost!
    www.mgevs.com

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Hier wird das auch noch mal alles schön erklärt:


    Before & After Photos: MG4 Undertray fix bulletin AS-TEC-02112023-01 on hoist - Electrifying Everything - by Neerav Bhatt
    I purchased an MG4 Electric Long Range 77 a few weeks ago and was curious to see the underside of the vehicle and how the common undertray issue had been
    www.bhatt.id.au

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Könnte man nicht das Teil 3D Drucken oder ist so ein 3D gedrucktes Teil zu instabil?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km