Wasser im Innenraum 💦

  • Danke! Was genau heißt denn "oben links"? Kannst du vielleicht sogar ein Bild machen? Hätte den Wassereintritt bei uns auch auf die linke Kofferraumseite lokalisiert. In den letzten Tagen mit viel Regen kam auch viel Wasser rein. Allerdings nicht im Stillstand, sondern bei der Fahrt, also vermutlich von der Straße aufgewirbelt.

    Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass es von unten in das Auto eindringt. Das würde sehr sehr viel Wasser und sehr sehr viel Druck benötigen, um darein zu kommen. Einen großen Spalt noch dazu. Auch kann ich’s mir nicht wirklich vorstellen, dass es über die Lade Buchse irgendwie eindringt. Auch hier wäre wahrscheinlich mehr Wasser und mehr Druck nötig, damit das klappt.


    Selbst in diesem Fall würde ich sagen, das kommt über eine der Gummidichtungen oben. Es fließt während der Fahrt sehr sehr viel Wasser über das Fahrzeugdach insbesondere von der Windschutzscheibe. Von daher kann das gegebenenfalls ungünstig sein, dass das dann in den Zwischenraum zwischen Dachkante und Heckklappe läuft und vielleicht dann durch irgendeinen Gummi rein gedrückt wird. Den Dichtungs Gummi der Heckklappe schließe ich fast aus, da dieser sehr sehr gut verklebt ist und sehr eng ist, was ebenfalls wieder viel viel Wasser und viel viel Wasserdruck benötigen, würde dadurch zu kommen.


    Aber natürlich kann man das nicht 100-prozentig sicher sagen, da man das dann alles analysieren müsste.


    Ich habe hier mal zwei Bilder angehängt, einmal vom Wassereintritt Zustand (da wurde schon einiges rausgenommen, das war ein richtiger See) und von der Position, die damals die definitive Ursache war. Der Gummi an der Stelle war nicht korrekt eingebaut, und schloss somit nicht wasserdicht ab.


    Welchen Weg das Wasser dann im Auto genommen hat, kann ich nicht sagen. Hierzu hätte man eine Endoskop Kamera gebraucht, um den gesamten Metallbereich zu kontrollieren, ob es Öffnungen gibt, die irgendwo anders noch hinführen, außer in den Kofferraum selbst, wo sich das Wasser dann gesammelt hat. da es aber seither nirgends feucht zu sein scheint, und das Auto selbst im Inneren nicht wirklich feucht ist. (hätte man an beschlagenen Scheiben gesehen) gehe ich davon aus, dass es einen direkten Weg von da oben in den Kofferraumbereich gibt.

  • Ja.

    Aliexpress.


    250-300€


    Zzgl. handwerkliches Geschick oder 120€ Einbauskosten (in meinem Fall)


    Funktioniert super.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Den Dichtungs Gummi der Heckklappe schließe ich fast aus, da dieser sehr sehr gut verklebt ist und sehr eng ist

    Bei einem Seat Ibiza 6L hatte ich mal einen deutlichen Wassereinbruch, auch links im Kofferraum. Habe wochenlang gesucht, bis ich am Heckklappen-Dichtungs-Blechfalz beim Übergang vom Dach zum Seitenblech ein kleines Loch fand, weil da im Werk keine Dichtmasse hingeschmiert worden war. Das habe ich nachgeholt, und seitdem war der Kofferraum trocken.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km