Hallo,
was auch in Frage kommen kann, ist die Zwangsentlüftung mit den Klappen, die das Schließen der Heckklappe ermöglichen. Das hat mal das Vorgängerauto unter Wasser gesetzt.
Hallo,
was auch in Frage kommen kann, ist die Zwangsentlüftung mit den Klappen, die das Schließen der Heckklappe ermöglichen. Das hat mal das Vorgängerauto unter Wasser gesetzt.
Das sieht mir stark nach (ärgerlichem) Einzelfall aus.
Bei meinem Lux ist da alles trocken und ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte...
ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte
Ideen hätte ich da zur Genüge. Doch es ist eine müßige Spekulation, welche davon in diesem konkreten Fall die richtige ist.
Ich hatte z.B. auch schon Wasser im Auto. Was sich nach einer kurzen Suche selbst erklärte. Das Auto gibt keine Warnung beim Verriegeln aus, wenn noch Fenster offen sind (macht meines Wissens kein Auto dieser Preisklasse). Wenn also der Beifahrer sein Fenster nur „fast zu“ machte, reicht ein Wolkenbruch während des Besuchs in der Eisdiele.
- Wie hast du das festgestellt, ohne die Innenverkleidung heraus zu nehmen?
- Ist geklärt, weshalb um das Schloss und nach Links Kondenswasser (sieht auf dem Bild zumindest so aus) entsteht (das sich dann unten sammeln dürfte)?
Denn wenn es Kondenswasser ist, wird „Wasser über das Auto schütten“ keine Ergebnisse liefern.
Zu 2.): Ich glaube dass die Kausalitätskette umgekehrt ist. Zuerst ist durch eine Öffnung Wasser eingedrungen, und erst danach hat sich das Kondenswasser im oberen Bereich gebildet. Wasserdunst sucht sich ja den Weg nach oben.
Wasserdunst sucht sich ja den Weg nach oben.
Soweit ich es beobachten konnte, folgt auch Wasser der Schwerkraft. Das ändert sich erst mit dem Gaszustand – da verteilt es sich allerdings gleichmäßig, weshalb ich es interessant finde, dass es – auf dem Bild –eine klare Tendenz zur Seite mit der Ladebuchse hat. Deshalb würde ich auch die mal untersuchen.
Seltsam finde ich, dass die (davorstehend) rechte Seite völlig trocken an der Ladekante wirkt, wärend links „ziemlich feucht“ erscheint.
Richtig, ich schrieb ja, WasserDUNST sucht sich den Weg nach oben…
Mit Wasserdunst ist umgangssprachlich der dampfförmige Aggregatzustand gemeint.
Und für die ungleiche rechts-links-Verteilung gibt’s tausend mögliche Erklärungen dafür. Sonne von rechts, Freier Himmel bei Nacht von links, Gepäckstücke im Kofferraum, asymetrische Einstellung der Luftdüsen bei der letzten Fahrt etc. etc.
gibt’s tausend mögliche Erklärungen dafür
Wenn ich tausend Erklärungen für die Verteilung des Wassers hätte, wüste ich auch, wo es herkommt. Aber das kann ich natürlich nur für mich so einschätzen.
Und, hat sich hier nochmal was ergeben? Hab das Problem bei mir auch festgestellt. Wasser unten unter dem Vlies, auch links im Dichtring drin.
Bei uns (2022er MG4 Lux) war auch mehrfach viel Wasser im Zubehörraum des Kofferraums - Viel - Aber schwer zu erkennen, weil das Wasser sich ja zwischen der Styroporschale verteilt.
Ursache war, dass oben links die Kabeldurchführung nicht korrekt in der Durchführung steckte und hier eine recht große Öffnung dem Regenwasser "Tür und Tor" öffnete.
Muss wohl passiert sein, als wir vom MG Agenten elektrische Heckklappenantriebe einbauen lieĂźen.
Seither ist das dicht und kein Wasser mehr im Auto gewesen.
Schaut also da mal nach - Das ist eine potenzielle Schwachstelle, die leicht vermeidbar ist. Ggf. eben einstecken und mit etwas Silikon nachhelfen (lassen)
Alles anzeigenBei uns (2022er MG4 Lux) war auch mehrfach viel Wasser im Zubehörraum des Kofferraums - Viel - Aber schwer zu erkennen, weil das Wasser sich ja zwischen der Styroporschale verteilt.
Ursache war, dass oben links die Kabeldurchführung nicht korrekt in der Durchführung steckte und hier eine recht große Öffnung dem Regenwasser "Tür und Tor" öffnete.
Muss wohl passiert sein, als wir vom MG Agenten elektrische Heckklappenantriebe einbauen lieĂźen.
Seither ist das dicht und kein Wasser mehr im Auto gewesen.
Schaut also da mal nach - Das ist eine potenzielle Schwachstelle, die leicht vermeidbar ist. Ggf. eben einstecken und mit etwas Silikon nachhelfen (lassen)
Danke! Was genau heißt denn "oben links"? Kannst du vielleicht sogar ein Bild machen? Hätte den Wassereintritt bei uns auch auf die linke Kofferraumseite lokalisiert. In den letzten Tagen mit viel Regen kam auch viel Wasser rein. Allerdings nicht im Stillstand, sondern bei der Fahrt, also vermutlich von der Straße aufgewirbelt.