Neue Bugs entdeckt?

  • Wird sich schwer nachvollziehen lassen.

    Naja - geht schon: Reinsetzen, autmatische Verriegelung an, um den Block fahren, dann muss mal jemand an den Türgriffen zielen… – wenn ich dran denke, probier ich das selbst mal aus.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Neues Syndrom:


    Seit dieser Woche funktioniert auf einmal die automatische Hell / Dunkel Umschaltung am Display nicht mehr!

    Scheinwerfer gehe an, Display bleibt weiß, Einstellung steht auf "Automatisch"

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich habe ein ähnliches Phänomen bei der linken Sterntaste.

    Die steht auf „Fahrmodie“ aber gelegentlich funktioniert sie nicht.

    Wenn ich dann die Einstellung wiederhole, geht es wieder.

    Also einfach noch einmal auf „automatisch“ stellen. Die Software scheint ein wenig an „Demenz“ zu leiden

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Neustart des Infotainment scheint (erst mal) geholfen zu haben

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Vielleicht kann man in der folgenden Menu Auswahl was einstellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

  • row-dy: M. E. kannst du die Fahrmodi mit der linken Sterntaste nur nutzen, wenn du fährst und dabei auch das Gaspedal betätigt. Im Stand, z. B. an der roten Ampel funktioniert die Taste nicht. Ich denke, dass das so gewollt ist, obwohl das natürlich keinen Sinn macht. :thumbdown:

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Hallo,

    Hier noch einige Anmerkungen meinerseits.

    Wir sind jetzt im Urlaub und viel unterwegs, daher sammelt sich eine Liste von kleinen unangenehmen Fehlern an.

    1) In den Einstellungen ist das "dunkle" Darstellungsschema ausgewählt und die automatische Umschaltung ist ausgeschaltet. Wenn ich das Smartphone anschließe und Android-auto einschalte, wechselt das Displayschema spontan auf hell. Beim Trennen des Smartphones wurde das helle Schema beibehalten.

    2) Problem mit der eingebauten Navigation: zuvor beschriebenes "Einfrieren" des Bildes. Um die Navigation "wiederzubeleben", muss man die Karte manuell verschieben und die Taste "Zentriert" drücken, damit alles funktioniert;

    3) Während einer der Fahrten schaltete die Navigation spontan auf " Zuhause " um.

    Vor Beginn der Fahrt hatte ich eine der 3 alternativen Routen zu meinem Ziel gewählt, und zunächst war es genau die gewählte Route. Irgendwann schaltete es dann einfach auf eine neue Route um - nach Hause! Da ich nun in unbekanntem Gebiet unterwegs bin, habe ich das nicht sofort bemerkt.

    Bisher gab es keine Wiederholungen, aber jetzt habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, regelmäßig die Route zu überprüfen, wie weit es noch bis zum Ziel ist

    4) Wenn ich versuche, ABRP auf Android Auto für die Navigation zu verwenden, friert Android Auto regelmäßig ein und ich muss das Telefon neu verbinden. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Smartphone, es ist bereits 4 Jahre alt.

    5) Unangenehme Kleinigkeit (ich habe bereits jemandes Beschreibung auf YouTube gesehen) - kalte Dusche mit Regenwasser. Wenn die Scheibenwischer auf Automatik eingestellt sind, es draußen regnet oder nur die Windschutzscheibe nass ist - sobald man sich hinters Steuer setzt, kommen die Scheibenwischer zum Einsatz und leiten das ganze Wasser von der Windschutzscheibe direkt in die offene Tür.

    Hier hilft es, den Automatikmodus beim Aussteigen aus dem Auto einfach auszuschalten. Warum die Software den Betrieb der Scheibenwischer bei geöffneter Tür nicht unterbindet, verstehe ich nicht - man muss nur den Status von 2 Sensoren überprüfen!

    6) Das lange abgeschaltete RDS-Signal des Radios erwachte zum Leben, und das Radio beschloss plötzlich, sich einzuschalten, um mich über einen Stau irgendwo auf der Strecke zu informieren. Es funktionierte 2 Mal innerhalb von 10 Minuten und schaltete sich dann wieder aus. In den folgenden Tagen wurde ich nicht mehr durch das RDS mit plötzlichen Meldungen belästigt.

    7) Als Experiment habe ich beschlossen, die Batterieheizung etwa 10 Minuten vor dem Laden einzuschalten. Nach dem Ladevorgang habe ich den Status dieses Schalters nicht überprüft und ihn vergessen.

    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass der Ladezustand der Batterie gesunken war. Wie sich herausstellte, war die Batterieheizung die ganze Nacht aktiviert gewesen.

    Nach meiner Logik sollte sich dieser Schalter nach dem Ladevorgang automatisch abschalten. Oder liege ich da falsch?


    P.S: Aber insgesamt, trotz aller kleinen Macken, bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden!

    Hervorragendes Verhalten auf den engen und steilen Straßen des Schwarzwaldes! Es ist wendig, verhält sich gut in schnellen Kurven und fühlt sich wie auf der Straße geklebt. Im Falle der Notwendigkeit des Überholens - beschleunigt sehr leicht. Die Rekuperation (3. Stufe) bewältigt das Bremsen in Kurven fast vollständig und die normalen Bremsen fühlen sich fast unbenutzt an. Überraschenderweise recht effizient in den Bergen - der Durchschnittsverbrauch pro 100 km schwankt bei meinem Fahrstil um 18-19 kW, aber es ist nicht selten, dass ich auf einigen Teilen der Strecke und 15kW sehe.

    Tempo 100-110 auf der Landesstraße ist überhaupt nicht zu spüren, da das Auto sehr leise und ruhig fährt.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

    2 Mal editiert, zuletzt von homeveg ()

  • row-dy: M. E. kannst du die Fahrmodi mit der linken Sterntaste nur nutzen, wenn du fährst und dabei auch das Gaspedal betätigt. Im Stand, z. B. an der roten Ampel funktioniert die Taste nicht. Ich denke, dass das so gewollt ist, obwohl das natürlich keinen Sinn macht. :thumbdown:

    Die linke *-Taste funktioniert auch im Stand.

    Allerdings nicht solange der Rückwärtsgang eingelegt ist oder, so glaube ich, wenn die Fußbremse getreten wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hier weitere Bugs:


    Die 3D-Kamera geht nicht immer an wenn man den Rückwärtsgang einleget.

    Bisher habe ich keine Regelmäßigkeiten gefunden, es scheint ein Zufallsgenerator zu sein.


    Fehlalarm.

    Ablauf:

    - Schlüssel in der Hosentasche

    -- Fahrzeug mittels Knopf iim linken Türgriff geöffnet, aber die Tür geschlossen gelassen

    -- Ladekabel abgezogen

    -- Ladeklappe geschlossen

    -- Kofferraum geöffnet

    --- Alarm

    -- Der Alarm war durch verschließen und wieder öffnen mittels Knopf im linken Türgriff abzustellen.

    Diesen Ablauf habe ich so an MG gesandt eMail-Adresse: support@soimt.com

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich kann beide Bugs bestätigen, aber keine Ahnung ob verursacht bei bestimmten Ablauf oder alles ist reine Zufall 🤷‍♂️

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23