Warnung: Bremsen! – Liegt es am Anhänger?

  • Ich habe vorgestern – erstmals – den Anhänger bewegt und war vom Fahrgefühl und dem (subjektiv) nahezu gleichbleibenden Energiebedarf für die vertraute Strecke sehr angetan. Natürlich hatte ich den „Anhängermodus“ aktiviert. Was mich irritierte: Mit Überschreiten von 60 km/h kam der für alles identische Warnton und im Fahrerdisplay stand für ein paar Sekunden »Bitte bremsen!«. Kein feststellbarer aktiver Eingriff, lediglich der Hinweis. Ich interpretierte das als Empfehlung für die aktuelle Fahrsituation mit dem Anhänger. Warum auch immer, denn für mich gab es dafür keinen erkennbaren Grund.


    Nachdem der Anhänger wieder ab und der Anhängermodus wieder aus war, kam die Meldung allerdings beim Überschreiten von „60“ weiterhin. Hat eine Weile gedauert, bis ich mir der „Grenzwert für Übergeschwindigkeit“-Eintrag im „Mitteilungszentrum“ einfiel. Da war „60“ eingestellt und die Funktion war der Auslöser, denn durch Erhöhen auf „130“ war der Spuk vorbei (Wo/wie schalte ich das aus?).


    Außer dem „Anhängermodus“ (an/aus) gab es meinerseits keine (mir bewusste) Veränderung der Einstellungen, daher frage ich mich, was diese Funktion aktiviert hat. Wenn es der Anhängermodus war: Warum bleibt es an, warum „60“?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • eine Fehlermeldung ist nicht aufgepoppt

    Es sieht zwar aus wie eine Fehlermeldung, ist aber eigentlich nur eine Erinnerung, an ein eigestelltes Tempolimit. In einem Vorgängerauto hatte ich eine ebenfalls so eine Funktion, doch da hat dann das eingestellte Tempo im Display mit Ausrufezeichen geblinkt – womit klar war: Hey, du wolltest doch nie schneller als x fahren. »Bitte bremsen« löst bei mir dagegen eine völlig andere Assoziation aus.


    Bleibt also weiterhin die Frage, weshalb das bei mir aktiv wurde, bzw. was ich dafür gemacht haben muss (ohne es zu wissen).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023