Kann der Luxury auch einphasig laden?

  • Ja, das wurde sie:
    Wenn er dreiphasig versorgt wird, geht keine Ladeleistung unter 4 kW!. Denn diese rd. 4 kW entsprechen 6 A je Phase.
    Wird nur eine Phase beschaltet, reichen auf dieser 6 A (rd. 1,3 kW).
    Meine Lösung daher: Umstieg vom dreiphasig beschalteten Kabel auf ein einphasiges, aber mit 32 A!
    Damit kann ich locker meinen gesamten PV-Überschuss abnehmen, ohne Phasenumschaltung von 1,3 bis zum Maximum (6 kW).
    Wenn ich im Winter ohnehin vom Netz laden muss, greif ich wieder zum dreiphasigen Kabel und kann somit verlustarm laden.

    Bist du dir sicher das der MG Lux 1-phasig mehr als 16VA annimmt, wenn ihm mehr angeboten wird, obwohl er doch 3-phasig nur 3 x 16VA annimmt.

    Wenn ja, dann stelle ich meine Wallbox auch auf 32A um.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Laut EV-Database kann der Comfort/Luxury einphasig 32A bzw. 7,4 kW. Das ist aufgrund der Schieflastbestimmung in D zwar nicht erlaubt, wird jedoch niemand kontrollieren.

    Der Standard kann einphasig 6,6 kW.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Das Wetter war heute bei uns sehr wechselhaft.
    Mit dem Phasenumschalter hätte es also sehr viele Unterbrechungen (zur Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig) gebraucht.
    Mit dem dreiphasigen Kabel hätte ich meinen Speicher wieder sehr belastet.
    Ich habe gestern das einphasige 32 A Kabel bekommen und heute gleich ausprobiert:
    Die Spitzenleistung, mit der geladen wurde, lag bei 4,9 kW.
    Dabei hielt er sich recht exakt an das Angebot, ließ maximal 100 Watt für den Speicher übrig!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Hallo Ampera,

    Magst du mal ausprobieren ob du auf die 7kw mit dem 32A 1phasig kommst. Würde mich mal interessieren.

    Brauchst ja nicht lange Laufen lassen.

  • Hallo Ampera,

    Magst du mal ausprobieren ob du auf die 7kw mit dem 32A 1phasig kommst. Würde mich mal interessieren.

    Brauchst ja nicht lange Laufen lassen.

    Mach ich, wenn er das nächste Mal tankt! Morgen ist der FIAT wieder einmal dran!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Da die Frage immer wieder aufkommt, würde ich gerne mal erklären, wieso 6A das Minimum ist.

    Das hat überhaupt nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen Wallbox und Auto.

    Eine "normale" Wallbox erkennt, dass ein ladebereites Fahrzeug angeschlossen ist und schaltet dann den Strom ein. Über ein PWM-Signal teilt sie dem Fahrzeug mit, mit welcher Leistung es laden darf. Das Signal ist so definiert, dass der Minimalwert 6A sind, maximal 40A.

    Und das gilt dann natürlich pro Phase. Das Auto entscheidet dann, mit welcher Leistung es tatsächlich lädt. Idealerweise natürlich maximal mit der vorgegebenen.

    Soll mit weniger als 6A geladen werden, oder nur auf einer Phase, muss die Wallbox den Strom begrenzen bzw. 2 Phasen abschalten, bevor der Strom freigegeben wird.

    Es gibt keinen Weg, dem Auto über die Wallbox da irgendwelche Vorgaben zu machen, denn das Kommunikationsprotokoll (wenn man das PWM Signal so nennen will) sieht so etwas nicht vor.


    So eine Wallbox ist eigentlich nur ein aufwändiger Schalter, der sehr begrenzt vorgeben kann, welche Leistung verwendet werden darf.

  • 32A 1phasig

    Schieflasten können sich ziemlich unangenehm im Netz bemerkbar machen, im ungünstigsten Fall, z.B. bei einer unzureichenden Erdung, sogar lebensgefährliche Seiteneffekte hervorrufen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hallo Ampera,

    Magst du mal ausprobieren ob du auf die 7kw mit dem 32A 1phasig kommst. Würde mich mal interessieren.

    Brauchst ja nicht lange Laufen lassen.

    Hab's heute ausprobiert:
    Die PV hat 5,2 kW hergegeben. Da hab ich mit der Loxone-App auf "Maximalladung" geschaltet, dadurch werden 20 kW freigegeben.
    Der MG hat sofort auf 7 kW hochgeschaltet, und ist nach dem Abschalten der Maximalfreigabe wieder auf die verfügbare Leistung heruntergegangen.
    Also für mich jedenfalls eine befriedigende Lösung!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

    2 Mal editiert, zuletzt von Ampera_to_MG4 ()

  • Das ist eine Frage des Horizonts.

    Die Definition von „off topic“ ist ebenfalls eine Frage des Horizonts.

    Die Einschätzung meines Horizonts ist vielleicht doch ein bisserl gewagt, gell!
    So persönlich müssen (und von meiner Seite wollen) wir zwei nicht werden!
    Die Definition von off-topic ist auch keine Frage des Horizonts, kannst sie gerne hier nachlesen.
    In der Schule hätte es bei einem Aufsatz "Themenverfehlung" geheissen und keine gute Note eingebracht!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor