Kann der Luxury auch einphasig laden?

  • Erst bei 30.000km pro Jahr wird dieser Betrag gemäß deiner Rechnung dreistellig.

    Ich habe das farblich markiert: Wenn der Strom aus der Dose kommt, ist es schon deutlich früher so weit.

    Allerdings ist es Nonsens, dass einphasiges Laden doppelt soviel Ladeverluste produziert als dreiphasiges Laden.

    Wie m.E. beschrieben, ist das eine Annahme, die durch den ADAC-Test gestützt wird. Dass der ID.3 von VW besser abschneidet, liegt möglicherweise an einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, der sich mit „Einphasig Laden von E-Autos“ mittlerweile seit vielen Jahren bei VW in der Entwicklung beschäftigt. Die übrigen „doppeln“ oder mehr.


    Wenn ich die vier getesteten Fahrzeuge als „statistische Referenzmenge“ nehme, ist von der Dopplung mindestens 75% aller E-Autos betroffen. „Dreiviertel von allen“ ≠ „eine sehr kleine Personengruppe“.


    Offensichtlich geilst du dich am „dreistellig“ auf und übersiehst dabei die Kernaussage: Es KANN schnell dreistellig werden. Was keine Missachtung von 13,50 € Verlust / Jahr bei 10TKM darstellt: auch das ist Geld, das verdient werden muss.


    ⸮ Wobei E-Autofahrern und Solaranlagenbesitzern Kleingeld natürlich völlig egal ist. Denen wächst das Geld bekanntermaßen in der Hosentasche. ⸮

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi.


    aber wer lädt 1-phasig wenn er den Strom aus dem Netz zieht und das Auto 3-phasig laden kann.

    1-phasig wird doch nur geladen um nur PV-Überschuss > 1,3 und < 4,1 kW zu laden.

    Ja es ist langwierig, beim gestrigen wechselhaften Wetter hätte ich von den ca. 35 kWh Solarproduktion 3-phasig nur wenige kWh geladen, da die Solarproduktion minus Verbrauch lange Zeit unter 4,1 kW lag.

    Es wird also von den individuellen Gegebenheiten bestimmt, ob deine Tabelle anwendbar ist oder nicht.

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    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • aber wer lädt 1-phasig wenn er den Strom aus dem Netz zieht und das Auto 3-phasig laden kann.

    1-phasig wird doch nur geladen um nur PV-Überschuss > 1,3 und < 4,1 kW zu laden.

    Ja es ist langwierig, beim gestrigen wechselhaften Wetter hätte ich von den ca. 35 kWh Solarproduktion 3-phasig nur wenige kWh geladen, da die Solarproduktion minus Verbrauch lange Zeit unter 4,1 kW lag.

    Genau! Auch meine PV-Anlage mit 8 kWp liegt sehr häufig unter 6 A/Phase.
    Um diesen Strom mit dreiphasiger Ladung nutzen zu können, müsste ich - wie schon beschrieben - mit dem Hausspeicher sammeln und dann das Auto laden.
    Es liegt wohl auf der Hand, dass das Unsinn ist!
    Der KEBA-Support hat mir ein Vorschaltgerät empfohlen (vor meiner Wallbox zu installieren), das unter 4 kW zwei Phasen wegschaltet und erst darüber dreiphasig freigibt. Ob dieses Gerät überhaupt mit meinem Loxone-Server kommunizieren würde, ist offen. Und ob es sich wirklich lohnt, wegen der seltenen und nicht sehr hohen (in absoluten Ausnahmefällen bis zu 6 kW) Leistungen > 3x6A extra dieses Gerät (bei TheMobilityHouse 280€ zzgl. Installationskosten) anzuschaffen, bezweifle ich stark! Und eine häufige Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig ist wohl auch nicht das Beste für alle Beteiligten! Da lasse ich lieber auch die höheren Ströme einphasig fliessen.
    Daher habe ich mir ein einphasiges Kabel mit 32 A bestellt.
    Wenn ich im Winter regelmäßig vom Netz laden muss, kann ich ja das dreiphasige Kabel (3x16A habe ich mit dem Auto gekauft) verwenden, um die Ladeverluste zu minimieren!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • aber wer lädt 1-phasig wenn er den Strom aus dem Netz zieht und das Auto 3-phasig laden kann.

    Ein Großteil meiner Nachbarn, die – warum auch immer – keine Wallbox installiert haben. Einige davon haben auch Solaranlagen inkl. Akku – und laden tagsüber den Akku, damit der „nach der Arbeit“ das Auto lädt. »Weil das günstiger ist, da kostet das KW nur 8 Cent«. Zumindest war das wohl eines der Verkaufsargumente des Solarteurs, der einen 11 kWh-Speicher an eine 4kW-Solaranlage empfohlen hat. Trotz Klimawandel wird der den Großteil seines Lebens an der Unterkante dümpeln – und Notfalls aus dem Netz geladen (!), wie der Besitzer stolz erzählt. Die Anlage hat einen Mindestgrundverbrauch von über 1 kWh/Tag (!!).


    Sicherlich „kann man machen“ – wenn man kann. Ein Großteil der mir bekannten E-Auto-Fahrer hat thematisch aber Probleme bis Inkompetenz beim „können“. Die lesen irgendwo irgendwas (z.B. in Foren) oder lassen sich vom Verkäufer eine „Weisheit“ erzählen und steigen darauf ein.


    Häufig mit bizarren Summen für Solaranlage, Solarspeicher, etc. – und stellen nie die Frage, wie viel Strom sie verbrauchen müssen, damit diese Investition wieder amortisiert ist. »Dann bin ich autark« (Zumindest glauben sie das).


    Es wird dabei gern ausgeblendet, dass „Strom aus der Steckdose“ einen großen Vorteil hat: Da gibt es kein „Produktions-/-Schadens-/Diesbstahlrisiko“. Klar. Diverse Sachen lassen sich natürlich versichern – das muss dann auf die Amortation oben drauf. Ebenso wie die „Wartungskosten“ des Solateurs, der gleich einen 10-Jahresvertrag gemacht hat. Und natürlich die Gebühren für die Cloud …


    Kurzum: „Was Leute machen“ macht mich regelmäßig sprachlos (auch wenn das hier definitiv anders rüberkommt).


    Was jetzt kein Veto gegen Solaranlagen ist. Die sind unbedingt sinnvoll. Wie sinnvoll das „ich presse da jetzt den letzten Tropfen raus“ wirtschaftlich ist, welche Folgen es z.B. für die Ladekurve beim Auto hat, …. – das ist ziemlich komplex und komplex kostet meistens Geld, dass sich selten in einer überschaubaren Zeit 100% sicher einsparen lässt. Und nur, wenn am Ende der Rechnung weniger als Summe rauskommt, wie „mit Strom aus der Steckdose“, passt das.


    Allerdings kollabieren die meisten Kalkulationen bereits, wenn der Strompreis unter 25 Cent sinken sollte. Was keineswegs abwegig ist, wenn immer mehr tagsüber Solarstrom produzieren, muss der irgendwo hin. Und „wegkriegen“ klappt immer und überall mittels günstigen Preisen. Es würde mich keineswegs wundern, wenn in ein paar Jahren der Strom tagsüber brutal günstig, aber nachts solide teuer ist. Und nachts müssen die Autos geladen werden, die am nächsten Morgen den Weg zur Arbeit garantieren sollen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Jede Menge Text

    Ich habe eine einfache technische Frage gestellt.
    Die ist inzwischen auch beantwortet.
    Ich habe daraus eine für mich brauchbare Lösung abgeleitet.
    Damit ist das Thema erledigt!
    Kein Anlass für einen großen Weltschmerzvortrag!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Damit ist das Thema erledigt!

    Deine Herangehensweise an das Konzept „Forum“ ist erkennbar eine egoistischere, als die mir vertraute. Ich gehe davon aus – was auch meine Erfahrung in anderen Foren lehrt – dass es eine ganze Menge ausschließlich Mitlesende gibt, die aus Beiträgen für sich Erkenntnisgewinn ziehen. Das ist der von mir praktizierte altruistische Ansatz einer informellen Gemeinschaft: Wissen/Meinung teilen und diskutieren, bei denen ein Problem/eine Frage zwar Anstoß, aber keineswegs exklusiv für Fragende ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe eine einfache technische Frage gestellt.

    Auf eine „einfache technische Frage“ gäbe es eine einfache, eindeutige Antwort. Die eigene Wahrnehmung der Frage steht im Widerspruch zur Länge des Threads.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wurde die Ursprungsfrage zwischendrin beantwortet?

    Ich habe bei mir zumindest gerade gesehen, dass mein MG4 Lux mit reiner PV-Überschussladung auch 1-phasig lädt (~1,4kW) wenn nicht genug vom Dach kommt bzw. nach höher priorisierten Abnehmern nicht mehr übrig bleibt.

    Das ganze mit SMA WR, SMA Home Manager und SMA Wallbox, also nichts selbst konfiguriert.

    MG4 Lux - Dover White & Black Roof - Black & Grey - MY22 - seit 21.06.23

  • Wurde die Ursprungsfrage zwischendrin beantwortet?

    Ja, das wurde sie:
    Wenn er dreiphasig versorgt wird, geht keine Ladeleistung unter 4 kW!. Denn diese rd. 4 kW entsprechen 6 A je Phase.
    Wird nur eine Phase beschaltet, reichen auf dieser 6 A (rd. 1,3 kW).
    Meine Lösung daher: Umstieg vom dreiphasig beschalteten Kabel auf ein einphasiges, aber mit 32 A!
    Damit kann ich locker meinen gesamten PV-Überschuss abnehmen, ohne Phasenumschaltung von 1,3 bis zum Maximum (6 kW).
    Wenn ich im Winter ohnehin vom Netz laden muss, greif ich wieder zum dreiphasigen Kabel und kann somit verlustarm laden.

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Auf eine „einfache technische Frage“ gäbe es eine einfache, eindeutige Antwort.

    Richtig!
    In der Frage werden aber auch die Usancen von Nachbarn nicht angesprochen, genausowenig wie Rentabilitätsberechnungen oder versicherbare Risiken!

    Die eigene Wahrnehmung der Frage steht im Widerspruch zur Länge des Threads.

    Wenn solche Überlegungen (im Thread-Slang gerne "off-topic" genannt) trotzdem gepostet werden, bläst das einen Thread natürlich unnötig auf!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor