Erst bei 30.000km pro Jahr wird dieser Betrag gemäß deiner Rechnung dreistellig.
Ich habe das farblich markiert: Wenn der Strom aus der Dose kommt, ist es schon deutlich früher so weit.
Allerdings ist es Nonsens, dass einphasiges Laden doppelt soviel Ladeverluste produziert als dreiphasiges Laden.
Wie m.E. beschrieben, ist das eine Annahme, die durch den ADAC-Test gestützt wird. Dass der ID.3 von VW besser abschneidet, liegt möglicherweise an einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir, der sich mit „Einphasig Laden von E-Autos“ mittlerweile seit vielen Jahren bei VW in der Entwicklung beschäftigt. Die übrigen „doppeln“ oder mehr.
Wenn ich die vier getesteten Fahrzeuge als „statistische Referenzmenge“ nehme, ist von der Dopplung mindestens 75% aller E-Autos betroffen. „Dreiviertel von allen“ ≠ „eine sehr kleine Personengruppe“.
Offensichtlich geilst du dich am „dreistellig“ auf und übersiehst dabei die Kernaussage: Es KANN schnell dreistellig werden. Was keine Missachtung von 13,50 € Verlust / Jahr bei 10TKM darstellt: auch das ist Geld, das verdient werden muss.
⸮ Wobei E-Autofahrern und Solaranlagenbesitzern Kleingeld natürlich völlig egal ist. Denen wächst das Geld bekanntermaßen in der Hosentasche. ⸮