Kann der Luxury auch einphasig laden?

  • man kônnte 2 Phasen auch mit einem Schütz schalten, aber das sollte nur passueren wenn die Wallbox nicht lädt, sonst gibt es Trümmer

    Ja, niemals während des Ladens irgendetwas schalten! Wichtiger Hinweis!
    Immer zuerst das Laden benden und dann schalten. Bei einigen Franzosen (Zoe, Smart, Twingo etc.) unbedingt auch das Ladekabel ziehen.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Da muss man aber viel fahren...

    Nein. Der Verlust tritt auch bei „Erhaltungsladen“. Außerdem stand auch dran, dass es „je nach Konstellation“ dreistellig werden kann. Die Zahlen sind darüber hinaus keine spekulative Annahme meinerseits, sondern das Ergebnis einer konkreten Messung.


    „Merkst selbst“ und „einfach etwas raushauen“ ist gefährlich. Gilt umso mehr für die eigenen Anmerkungen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • „Merkst selbst“ und „einfach etwas raushauen“ ist gefährlich. Gilt umso mehr für die eigenen Anmerkungen.

    Vollkommen richtig! Alle getesteten Autos in der von dir verlinkten Tabelle bleiben unter 15% Ladeverlust. Sogar die katastrophale Zoe. Das meint aber den GESAMTladeverlust und nicht den, der bei einphasigem gegenüber dreiphasigem Laden hinzukommt.

    Um nun mit PV-Strom für 10 Cent die Kilowattstunde bei einphasigem Laden auf ZUSÄTZLICHE Ladeverluste gegenüber dreiphasigem Laden zukommen, die sich auf den von dir genannten 3-stelligen Betrag belaufen, muss man schon über 50.000 km pro Jahr fahren.
    Nimm einfach mal einen Taschenrechner!

    Aber weshalb mache ich mir die Mühe: Du wirst ohnehin wieder recht haben. :)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
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  • Dreiphasig wurde u.a. „erfunden“, weil der Wirkungsgrad höher ist. Das einphasige „Rumgenuckel“ mit niedrigen Strömen dürfte mit deutlich höheren Verlusten behaftet sein, als „langsames, dreiphasiges“ Laden.

    Darum habe ich mir auch ein "richtiges" (dreiphasiges) Ladekabel angeschafft!

    Wer jetzt meint, das sei bei Solarstrom egal: Alles, was als Wärme verloren geht, muss wahlweise zugekauft oder „sinnlos“ per Panel erzeugt werden. Das kann je nach Konstellation problemlos ein dreistelliger Euro-Betrag/Jahr werden.

    Wenn ich den PV-Strom erst in den Hausspeicher lade und dann ins Auto, habe ich nicht nur die zusätzlichen Wandlungsverluste, sondern auch mehr Verschleiß an der Speicherbatterie! Da ist langsam Nuckeln die wirtschaftlichere Methode!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Da ist langsam Nuckeln die wirtschaftlichere Methode!

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei AA/AAA-Batterien die Kapazität relativ schnell nachlässt, wenn sie im „Dauerlademodus“ sind. Messtechnisch gesehen sind sie „voll“, doch die Kapazität ist niedriger, als bei Batterien, die mit einem stabilen Ladestrom einen vollständigen Ladezyklus durchlaufen haben. Diese Batterien haben sich dabei auf die niedrigere Kapazität „eingepegelt“, was z.B. bei Kameras zur halben Laufzeit geführt hat.

    LFP soll (!) diesbezüglich unkritischer sein, bei (meinem) NMC werde ich meine persönliche Erkenntnis berücksichtigen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • kermit: »Du wirst ohnehin wieder recht haben.« → Das könnte durchaus sein.


    Gemäß dieser Tabelle erhöht einphasig (= Steckdose) den Ladeverlust – bei allen getesteten Fahrzeugen. Der liegt zwischen einem Viertel bis zum 2,5-fachen. Ausgehend vom bei mir (grob) ermittelten Ladeverlust (~6%) an der Wahlbox, habe ich – wie mir empfohlen – den Taschenrechner bemüht. »Je nach Konstellation« können ziemlich schnell dreistellige Zusatzkosten entstehen, weshalb der Ladeverlust durchaus relevant ist.


    Beim Solarstrom liegt in der nachfolgenden Rechnung die Einspeisevergütung bis 10kW Anlagengröße zugrunde. Das ist „beschönigend“, denn die Produktionskosten von einem kWh bei durchschnittlichen Anlagen liegen eher bei 12 - ? Cent, abhängig von den Erstellungskosten und vom tatsächlich erzielten Ertrag, der ziemlich gewaltig von der Prognose des Verkäufers abweichen kann.



    Beispielhafte Ausgangswerte: 15kWh/100km, Solarstrom kostet 0,08 Cent/kWh, Strom vom Versorger kostet 35 Cent/kWh.


    Fahrleistung Verbrauch € Solar € Versorger € 6% Verlust Solar € 12% Verlust Solar € 6 % Verlust Versorger € 12% Verlust Versorger
    10.000 km 1.500 kWh 225,00 € 525,00 € 13,50 € 27,00 € 31,50 € 63,00 €
    15.873 km 2.381 kWh 357,14 € 833,33 € 21,43 € 42,86 € 50,00 € 100,00 €
    20.000 km 3.000 kWh 450,00 € 1.050,00 € 27,00 € 54,00 € 63,00 € 126,00 €
    30.000 km 4.500 kWh 675,00 € 1.575,00 € 40,50 € 81,00 € 94,50 € 189,00 €
    37.036 km 5.555 kWh 833,31 € 1.944,39 € 50,00 € 100,00 € 116,66 € 233,33 €
    40.000 km 6.000 kWh 900,00 € 2.100,00 € 54,00 € 108,00 € 126,00 € 252,00 €
    50.000 km 7.500 kWh 1.125,00 € 2.625,00 € 67,50 € 135,00 € 157,50 € 315,00 €


    Wer mit seinen Werten rechnen will: Die zugrundeliegende Excel-Tabelle hängt an.

  • das mit dem Solarladen setzt auch immer voraus das der Wagen tagsüber zuhause angeschlossen ist. Bei meiner Netto 4KWh Anlage würde ich ca. drei volle Tage bei vollem Sonnenschein benötigen um das Auto komplett zu laden. Tagesertrag sind bis zu 29KW, wobei nur ca 20-21 KW im Bereich von über 6A erforderlichen Ladestrom liegen.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • das mit dem Solarladen setzt auch immer voraus das der Wagen tagsüber zuhause angeschlossen ist.

    ⸮ Jetzt wirst du aber spitzfindig. Natürlich arbeiten E-Auto-Fahrer alle im Homeoffice und können deshalb ihr Auto mit der eigenen Solaranlage tagsüber maximal Sonnenstrom-nutzend laden. Außerdem liefert doch eine 4kW-Anlage die Maximalleistung konstant zwischen 6 - 22 Uhr vom Dach. ⸮

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • kermit: »Du wirst ohnehin wieder recht haben.« → Das könnte durchaus sein.

    Sieht mir eher so aus, als hätten wir beide recht! ;)
    Es ging ja immer um den Mehrverbrauch/Ladeverlust bei einphasigem gegenüber dreiphasigem Laden. Erst bei 30.000km pro Jahr wird dieser Betrag gemäß deiner Rechnung dreistellig. Das entspricht ja ziemlich genau dem, was ich geschrieben habe.
    Allerdings ist es Nonsens, dass einphasiges Laden doppelt soviel Ladeverluste produziert als dreiphasiges Laden. Die Stand-By-Verluste sind ja schließlich dieselben. Es ist daher technisch unmöglich, dass sich das verdoppelt.
    Aber sei's drum: Du hast jetzt bestätigt, dass deine Behauptung lediglich auf eine sehr kleine Personengruppe zutreffen kann und für über 90% nicht gilt und damit können wohl alle sehr gut leben.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
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