Unserer soll alle verfügbaren Updates haben! Daran sollte also nicht liegen.
Displays in Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.
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Unserer soll alle verfügbaren Updates haben!
Das hat man mir beim Kauf ebenfalls gesagt. Das entscheidende Detail steckt in „verfügbare“ – da muss die Frage „Bei wem?“ ergänzt werden.
Die Tatsache, dass der Händler keine neueren Updates für das Auto in seiner Software angeboten bekommt, bedeutet lediglich, dass keine weiteren Updates für dieses individuelle Fahrzeug von MG freigeschaltet sind. Bei mir hat es (nach dem Kauf) zwei Werkstatt-Termine gegeben. Beim ersten (wg. Anhängerkupplung) wurden Updates eingespielt, die allerdings keine Versionsnummern in der Modul-Liste geändert haben, beim zweiten Update, nach intensivem hin- und her mit MG, waren es sieben (erkennbare) Software-Pakete, die aktualisiert wurden:
Was / Auslesedatum 3.7.2023 5.7.2023 21.07.2023 Baugruppe P/N 11-46-49-10-1 11-46-49-10-1 ✗ 11-67-58-11-1 ✔ HW P/N 11-27-23-13 11-27-23-13-1 ✗ 11-27-23-13-1 ✗ SW P/N 11-46-49-13-1 11-46-49-13-1 ✗ 11-64-30-76-1 ✔ PDSN 7F2956AN6300294 7F2956AN6300294 ✗ 7F2956AN6300294 ✗ FICM-MCU-Version 68.3.3.6 68.3.3.6 ✗ 68.4.3.0 ✔ FICM MP Hauptversion NA NA ✗ NA ✗ FICM MPU-Version SWI68-29958-1300R24 SW68-29958-1300R24 ✗ SWI68-29958-1300R33 ✔ Version FICM-Anwendungsintegration 35181 35181 ✗ 3A111 ✔ FICM WLAN-Firmware 0x8a11 0x8a11 ✗ 0x8a11 ✗ FICM Bluetooth-Firmware 20191129181225a 20191120181225a ✗ 20191129181225a ✗ FICM GPS-Firmware NA NA ✗ NA ✗ Version Kartennavigation 6.2.60.1.41418-P 6.2.60.1.41418-P ✗ 6.2.60.1.41686-P ✔ Version der Karten-Engine com.telenav.app.arp com.telenav.app.arp ✗ com.telenav.app.arp ✗ VR-Version 35181 35181 ✗ 3A111 ✔ T-Box MCU-Version SNMKP18E32 SNMKP18E32 ✗ SNMKP18E32 ✗ T-Box Modem-Version 1.02.001.r02 1.02.001.r02 ✗ 1.02.001.r02 ✗ T-Box MPU-Version SNAKP18E32 SNAKP18E32 ✗ SNAKP18E32 ✗ T-Box BT-Version BTM010SACwa211019 BTM010SACwa211019 ✗ BTM010SACwa211019 ✗ DSP-Version 1400000000 1400000000 ✗ 1400000000 ✗ Ob das im Einzelnen letztendlich etwas gebracht hat, erforsche ich noch…
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Unserer war seit Januar auch schon dreimal in der Werkstatt zu diversen Updates neben dem Wechsel des "Ölschlauchs" und des Bodenblechs. Daher sollte das soweit zumindest bis Mai - letzter Werkstattbesuch - okay sein. Was danach noch entwickelt wurde, werden wir dann sicherlich nach dem Termin Mitte August sehen.
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Mich hat gestern wieder ein MG-Mitarbeiter angerufen und noch ein paar Nachfragen bzgl. meiner „Mängelliste“ gestellt. Er betonte, dass MG die Rückmeldungen alle sammelt und ernst nimmt, die Bearbeitung und vor allem eine Lösung „als Software“ aber einfach eine Weile dauert. Es wären definitiv einige Updates in Vorbereitung. Ich habe bewusst keine Frage zum Zeithorizont gestellt – darauf hätte er sowieso keine Antwort gehabt.
Das mit dem „alles sammeln und ernst nehmen“ halte ich für eine aufrichtige Aussage, denn für ein „Kundekuscheln-Telefonat“ waren die gestellten Fragen zu konkret.