Im dritten Anlauf (zum Kauf war „aktuelle Software“ vereinbart, bei der – verzögerten – Nachrüstung der Anhängerkupplung, dann mit weiterem „Software-Update-Termin) habe ich endlich die – wahrscheinlich – aktuellste für mein Auto verfügbare Software installiert.
Allerdings ist das „unter Vorbehalt“, denn was ich bekomme, entscheidet MG – und dort ist die Kommunikation mit der Werkstatt augenscheinlich eine andere als mit mir.
Ich hatte sowohl MG als auch der Werkstatt eine „Mängelliste“ übergeben, anhand derer meine „Probleme“ (einiges zweifellos „nice to have“-Themen) notiert waren. In Prosa waren das etwas über fünf Seiten. Ich hatte das in der Reihenfolge des Auftretens nach dem Einsteigen notiert, mit Priorität (für mich) von P1 (hoch) bis P4 (wäre nett). Nachfolgend die Überschriften, mit einer (temporären) Auswertung, ob das nach dem Besuch gelöst ist:
- P2: Regelmäßig keine Verbindung App ↔ Auto ✗
- P1: Startdauer des Systems (Dauert z.T. 1 Minute) ?
- P3: Aussagekraft der Systemmeldungen (z.T. unklar, zu schnell abgeblendet, verstümmelt) ?
- P3: Grundeinstellungen Infotainment (undurchsichtig, gehen z.T. verloren bzw. verändern sich – warum auch immer) ✗
- P3: Handbuch Infotainment (unlesbar, weil unformatiert) ✗
- P1: Status System/Android unklar (sehr „variables“ Verhalten bei Ansagen u.a.) ?
- P3: Steuerung Verkehrsfunk-Meldungen („alle“ oder „keine“ – keine Beschränkung auf einen Sender möglich, Lautstärkeeinstellung unklar) ✗
- P2: Bordnavigation (findet entweder keine Internetverbindung oder schlägt amüsante Ziele vor – außer dem gewünschten) ~
- P2: Klimaanlage bringt Navigation zum stehen (Runterklappendes/Einblendendes Fenster stoppt die Navigation – manchmal)?
- P1: Einstellungen gehen verloren (speziell Rekuperation, Fahrweise, einige Assistenten) ✗
- P4: Menülogik (warum ist z.B. der Anhängermodus bei den Piloten statt beim Fahren „versenkt“)✗
- P3: Funktionslogik Lenkrad (wann macht es was, woran erkenne ich das?) ✗
- P3: Klimaanlage (25° einstellen = arktische Kälte) ?
- P1: Spurhalteassistent („rupft“ ordentlich am Lenkrad)✔ ~
- P2: Geschwindigkeitsschildererkennung (Falsche/Fehlende/Sinnlose Anzeige)✔ / ✗
- P4: Adaptiver Geschwindigkeitsregler („holprige“ Geschwindigkeitsanpassung) ~
- P2: Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenzsystem („auto“ reagiert offenbar auf Schilder, was heikel ist, wenn dort in der Stadt plötzlich „120“ angezeigt wird…) ?
- P2: Spurhalteassistent TJA (will gefühlt in den Gegenverkehr/auf den Bordstein) ✔~
- P4: Musiksteuerung per Sprache (erkennt zwar das Gesprochene lt. Anzeige, doch gefunden wird kein einziger Titel, selbst wenn der Text aus der Bibliothek abgelesen wurde) ✗
- P1: Fahrlicht wird beim Verriegeln eingeschaltet (blieb manchmal nach dem Verriegeln an)?
- P1: MGSmart 12V-Batterie (App zeigt z.T. < 12 V an) ✔
- P4: MGSmart Laden (immer mit 100% preset, nach einem „Mikroupdate“ beim zweiten Termin) ?
Das Resultat ist „durchwachsen“.
- Den erkennbaren Willen und die aktive Kommunikation seitens der Werkstatt sowie das von dort bereitgestellte (kostenlose) Ersatzfahrzeug fand ich ausgesprochen positiv.
- Mit einer auf die Punkte meiner „Mängelliste“ eingehenden „Antwortliste“ der Werkstatt, lässt sich sehr detailliert nachvollziehen, welchen Status die Werkstatt „softwareseitig“ erreichen konnte.
- Die „Antwortliste“ dokumentiert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Auto. Gleichzeitig aber auch, dass die Werkstatt letztendlich nur sehr begrenzte Möglichkeiten bei Updates hat. Insbesondere dann, wenn MG keine anbietet und Antworten auf Nachfragen schuldig bleibt.
- Die Rückfragen bei mir seitens MG bei mir sind zwar aufmerksam. Doch das ist wertlos, wenn die Werkstatt keine zeitnahen Antworten auf Fragen erhält und bei (fehlenden) Software-Updates kaum/keine Lösungen anbieten kann.
Es würde mich brennend interessieren, weshalb die nun eingespielten Updates beim letzten dafür vorgesehenen Werkstattbesuch offenbar für mein Fahrzeug gesperrt waren. Sie waren zu diesem Zeitpunkt lt. Foreneinträgen alle bereits verfügbar (wesentliche schon bei Abholung des Fahrzeugs). Ich stand bereits vorher diesbezüglich mit dem MG-Support in Kontakt.
Die endlich bereitgestellten Updates scheinen einige erhoffte Verbesserungen zu bringen. Dennoch bleiben „Baustellen“.
Was sich zu den Software-Updates bereits sagen lässt:
- Die App fand Freitagnachmittag beim Abholen das Auto, Samstagmorgen (daneben stehend, mit zeitlichem Abstand wiederholte Versuche) kommt eine Fehlermeldung „später noch einmal versuchen“, das Auto steht angeblich noch in der Werkstatt und hat den Ladezustand beim Abstellen dort.
Erst nach dem Entriegeln per Schlüssel wird das Auto wieder gefunden und ein Scan durchgeführt. Nach dem verriegeln kann die Anzeige wieder aktualisiert werden.
Sonntagmorgen ist das Auto in der App erneut „unauffindbar“. Offenbar gibt es serverseitig ein Problem mit dem „Wake-up“ Signal ans Auto nach einer gewissen Wartezeit – die so in der Werkstatt nie eintreten wird, weshalb es dort „keinen Befund“ geben kann.
Da augenscheinlich alle von MG bereitgestellten Updates eingespielt und geprüft wurden, ist das wohl »Stand der derzeitigen Software«, wie einige weitere Einträge lauten. Speziell die App betreffend ist das unbefriedigend.
- Die „Schilderkennung“ ist jetzt in der Stadt treffsicher(er), auf der A10 Richtung Hamburg blinkt trotzdem beim Auffahren von der A114 „40“ im Display, nachdem ein Schild jegliche Begrenzungen aufgehoben hat.
- Der Spurhalteassistent und TJA machen einen deutlich sanfteren Eindruck.
- Die Spracherkennung der Navigation reagiert weiterhin gern mit „habe gerade kein Internet“, wenn sie funktioniert, erkennt sich etwas treffsicherer, erfordert jedoch fast immer mehrere Anläufe. Das macht die Sprachnavigation im Fahrbetrieb weitestgehend unbrauchbar.
- Das Auto vergisst leider weiterhin meine Grundeinstellungen für Rekuperation, etc., was wohl »Stand der derzeitigen Software« ist aber keinesfalls, „Stand der Technik“.
- Das Update hat diverse Einstellungen gelöschten (WLAN, Bluetooth, …), was beim Abholen erst mal „Puls“ verursacht hat: Das Auto wollte keinen Kontakt mit meinen Telefon aufnehmen. Die mussten wieder von Hand eingetragen werden. Es fehlt augenscheinlich noch eine Funktion bei den Updates, die Kundendaten sichern und nach dem Update wieder herstellen kann.
Was ich ärgerlich finde:
Die Werkstatt hat offenbar keine Rückmeldungen von MG auf eine Anfrage erhalten. »Technische Anfrage bei MG läuft« heißt, dass es – mir ungenannte – offene Fragen gibt. Die – mutmaßlich – einen weiteren, für mich zeitintensiven Werkstattbesuch nach sich ziehen werden.
MG muss unbedingt die Update-Strategie signifikant verbessern. Andernfalls wird eine „Service-Bugwelle“ erzeugt, die weder von den Werkstätten gehandhabt werden kann, noch von Kunden (und Fachzeitschriften) wohlwollend goutiert wird (die Unzufriedenen übertönen üblicherweise alle anderen). Mit den entsprechenden Konsequenzen für den Absatz.
„Schleppender Service des Herstellers“ wird bei zunehmend Software-getriebenen Autos ein K.-o.-Kriterium. Bereits „mehr Transparenz“ bzgl. Updates wäre hilfreich. Bei einem in allen Foren diskutierten „Klimaanlage viel zu kalt“ wäre z. B. ein öffentliches „wir sind dran, kommt voraussichtlich…“ sicher förderlich für alle Beteiligten.
Erkenntnisgewinn
Freundlicherweise hat mir meine Agentur kostenfrei ein Ersatzfahrzeug gestellt (Hundai I30). Was mich „geerdet“ hat – dort froren mir ebenfalls bei eingestellten 28° die Füße ab, die Bedienung des Infotainment hat sich mir vergleichbar verschachtelt präsentiert, erst zu Hause ist es mir gelungen, die Lautstärke des Navis „hörbar“ einzustellen. In einem Fahrzeug, das schon rund 15 Jahre in Europa auf dem Markt ist.
Was mich beim Blick auf die Chancen zur Behebung der weiterhin offenen Software-Fragen verunsichert. Aktuell fühle ich mich unbeeinflussbaren Mächten ausgeliefert. Bisher konnte ich die Haube aufmachen und mir selbst helfen.
Diverse meiner Beobachtungen erfolgen aus Situationen heraus, die sich – mutmaßlich – nur eingeschränkt in der Werkstatt reproduzieren lassen. Ich muss daher den vollständigen aktuellen status quo noch ausloten und bin gespannt, ob/wann die „laufende Anfrage“ der Werkstatt von MG beantwortet wird. Die dann eventuell weiterhin offene Fragen/Wünsche meinerseits beantwortet.
Besser wäre natürlich, es gäbe für weitere Einträge meiner „Mängelliste“ eine zeitnahe, erfreuliche Lösung. Wobei ich einräume, dass – so der erste Eindruck zutrifft – die für mich wesentlichen Mängel beseitigt sind, das Auto damit den erhofften Mehrwert für mich erbringen kann. Alles Weitere läuft unter der Rubrik „schaunwermal“ und hat keinen „Notstandscharakter“.