Ich bin bisher immer mit hoher Rekuperation gefahren, weil sich damit in der Stadt sehr komfortables one pedal driving realisieren lässt. Gestern habe ich die Rekuperation für eine Autobahnfahrt auf „mittel“ gestellt, damit in Verbindung mit ACC das „Tempohalten“ zum Vordermann etwas sanfter erfolgt (angeregt durch eine Diskussion an anderer Stelle hier im Forum).
Zu meiner Überraschung hat der Spurhalteassistent dann zwar zweimal (aus meiner Sicht unnötig) eingegriffen, das aber deutlich „sanfter“ getan, als ich es sonst gewohnt war/bin. Ich sehe zwar keinen logischen Zusammenhang, doch lediglich die Rekuperationseinstellung, war „anders als sonst“.
Hat das evtl. noch jemand beobachten können oder war es das Ergebnis einer besonderen Gestirn-Konstellation gestern, die das verursacht hat? Wenn sich der „Spurenassi“ damit besänftigen ließe, wäre es zwar »von hinten durch die Brust ins Auge«, doch „wenn's hilft“….
Ich will keine Versuchsreihe mit unterschiedlicher Rekuperation auf der Autobahn starten, bei der ich Eingriffe des Assistenten provozieren müsste – deshalb die Nachfrage.