Navigation Umleitung bei Stau

  • Wurde schon mal jemanden eine Umleitungsstrecke wegen eines Staues angezeigt.



    Ich bin jetzt zwei Mal in einen Stau vor dem Elbtunnel gefahren ohne dass das Navi eine andere Route vorgeschlagen hätte.

    Mein altes mobiles Garmin, hätte mich in beiden Fällen über die A1 und A21 geführt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich vermute, dass den Lux da gerade keine Verbindung hatte, über die er den Stau mitgeteilt bekommen haben könnte.


    Da die Bordnavigation sich mir bei der Spracherkennung hartnäckig verweigert (aber durchaus interessante, wenn auch völlig unnütze Ziele vorschlägt), nutze ich aktuell bevorzugt Android Auto. Wobei das mit Alternativen je nach Situation auch keine (sinnvollen) Angebote macht, sondern sogar gegen mich arbeitet und mich hartnäckig immer wieder zur Blockade zurückführen will (u.A. Sperrungen, die da schon seit 14 Tagen bestehen).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Benutzt du auch den richtigen Satz? Du musst "fahr mich nach xxx" sagen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Mir geht es erst einmal um die eigentliche Funktion.


    Man kann im Navi unter

    > Automatische Umleitung

    >> Automatisch auf bessere Route umleiten

    >> Vor Umleitung fragen

    >> Nie nach besseren Strecken suchen

    einstellen.

    Ich habe es auf „Vor Umleitung fragen“ gestellt.


    Bisher bin ich aber noch kein einziges Mal gefragt worden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ich bin bis jetzt auch noch nie gefragt worden, nur beim Start wurden mir alternative Strecken angeboten. Meine manuelle Stauumfahrung hatte wahrscheinlich aber auch nicht so viel gebracht. Die Baustelle A3 in Nähe Kreuz Duisburg/Kaiserberg lässt sich auch nur relativ großräumig umgehen und zu Zeiten des Berufsverkehrs ist alles zu

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Benutzt du auch den richtigen Satz? Du musst "fahr mich nach xxx" sagen

    Ich bekomme die Navigation problemlos dazu, mir Ziele vorzuschlagen. Wenn mal kein »ich verstehe nicht« oder »ich habe gerade keine Verbindung, versuchen Sie es später noch einmal« kommt, gibt es regelmäßig fünf, sechs Optionen. Alle interessant, aber keine davon das Ziel, zu dem ich will.


    Ich habe bisher mit der Ansage so gearbeitet, wie es im Display vorgeschlagen wird („navi“ bzw. “navigiere“ → Frage wohin → Ziel ansagen). Es mit einem vollständigen Satz versuchen ist auf jeden Fall einen Versuch wert…

    Mir geht es erst einmal um die eigentliche Funktion. […]

    Die Stauwarnung scheint eher träge, d.h. du stehst drin, bevor das Navi was davon weiß. Dann wird mutmaßlich keine Umleitung mehr angeboten. Allerdings ist das lediglich mein Eindruck einiger (bisher wenigen) Einsatzversuche.


    Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Lt. Handbuch gibt es derer viele, u.a. gibt es dort einen Schalter „traffic“.


    Allerdings bin ich gerade etwas irritiert: Mein Navi-Schirm sieht (funktional) „irgendwie anders“ aus als die Screenshots im Handbuch.

    Auto ist gerade beim updaten, das werde ich mir genauer ansehen, wenn es wieder da ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023