(Fast) gar kein Bluetooth mehr

  • Probleme mit der BT-Verbindung hatten alle früher..

    Solange unser Lux die Softwareversion R30 hatte, lief Bluetooth völlig normal. Erst nach dem Update auf R46 hackt die Verbindung bei jedem Start.

    Seit dem muss ich die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone jedesmal löschen, erst danach kann ich es neu koppeln.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Solange unser Lux die Softwareversion R30 hatte, lief Bluetooth völlig normal. Erst nach dem Update auf R46 hackt die Verbindung bei jedem Start.

    Seit dem muss ich die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone jedesmal löschen, erst danach kann ich es neu koppeln.

    Schon verrückt, wie sich die Autos verschieden verhalten.

    Was ich bemerkt habe ist, ab und an, wenn er nicht so ganz sauber booted (oder auch mal gerne etwas längar dafür benötigt), ist BT im Menü abgeschaltet.

    Wenn man es nicht gleich bemerkt, dann daran, dass er dann keine Android-Auto-Verbindung über Funk aufbauen kann.

    Also, wenns mal nicht kappt mit der Kopplung - ein Blick ins Menü (oder oben rechts am Bildschirmrand) - evtl ist ja BT ausgeschaltet.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Also bei mir mit r46 ist BT immer nach jedem Start aktiv auf dem Radio. Das Handy sowieso. Burg eine Verbindung kommt nur zustande, wenn ich auf dem Handy manuell unter BT Einstellungen das gekoppelt (!) MG anklicke. Mache ich das nicht, kommt in 1 bis 2 von 10 Fällen nach vielen Minuten eine Koppelanfrage des Radios mit code, die aber nie erfolgreich ist. Das ist kurz gesagt alles total vermurkst. Das könnte fast von vw sein :)

    MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

  • Hänge mich hiermal hinein. Brauche Android Auto eigentlich nur, wenn ich in Urlaub fahre. Leider unterbricht es die Kabelverbindung laufend trotz originalem Kabel. Ist echt nicht zu gebrauchen. Meint Ihr, ein Reset bringt was? Bin als ziemlicher Laie da eher vorsichtig. Habe auch ein zweites Telefon von meiner Frau probiert und ein zweites Kabel, immer das gleiche. Unterbrechung und die Meldung, bitte Smartphone verbinden.

  • Hm,

    mit meinem Androiden habe ich nach dem Einsteigen eine BT-Verbindung, ich mußte auch nur ein einziges mal ( nachdem die Updates gemacht wurden ) koppeln.
    Hat mich letztens total überrascht, stehe ein paar Meter neben dem Wagen, Handy klingelt, ich gehe ran und höre Stimmen aus dem Fahrzeug :D

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hm,

    mit meinem Androiden habe ich nach dem Einsteigen eine BT-Verbindung, ich mußte auch nur ein einziges mal ( nachdem die Updates gemacht wurden ) koppeln.
    Hat mich letztens total überrascht, stehe ein paar Meter neben dem Wagen, Handy klingelt, ich gehe ran und höre Stimmen aus dem Fahrzeug :D

    Genau so stelle ich es mir vor. Das allererste koppeln noch beim Agenten zur Abholung war schon ein Spießrutenlauf. X versuche und kombinationen von auf welchem gerät anfrage starten und wo koppelcode bestätigen brachte dann nach 20 Minuten eine erste Verbindung. Die hielt aber nur 48 Stunden. Dann begann das Drama. Und ich behaupte mal dreist, es liegt nicht am Samsung Galaxy Fold 5.

    MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

  • seit dem Update auf R46 geht es mit meinen Pixel Handies 3a und 6a relativ problemlos, d.h. zu 95%. Gegen vorher schon ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung welches Modul dafür zuständig ist

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • seit dem Update auf R46 geht es mit meinen Pixel Handies 3a und 6a relativ problemlos, d.h. zu 95%. Gegen vorher schon ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung welches Modul dafür zuständig ist

    Ich werde es dann wohl mal mit meinem alten pixel 6 testen.

    MG 4 Lux MY23 dover white - Infotainment Vers. R46 - 23Q4_EU_20240111021553_p

  • Also ich hatte bei meinem Lux mit R46 und einem Pixel 8 Pro öfter eine Reparing Bluetooth anfrage vom System. Hab bisher auch nur Android Auto über Wireless Adapter (AAWireless & Noname) genutzt.

    Seit ich nur noch AA mit USB Kabel nutze, hatte ich keine Bluetooth Probleme mehr.. keine Ahnung ob es an der Konstellation mit den Wireless Adaptern lag.. ich lass das nun erstmal so..

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey